zum Hauptinhalt
Die sieben Stationen erstrecken sich auf fünf Kilometern Länge.

In Lateinamerika versuchen immer mehr Metropolen, ihre Verkehrsprobleme mit Seilbahnen zu mildern. Jetzt auch in Mexiko.

Von Sandra Weiss
Marathon? Not in my backyard!

Dieses Wochenende ist Marathon. An zwei Tagen wird deshalb die Innenstadt lahmgelegt – schon wieder. Unser Autor fühlt sich belästigt und fragt: Muss sich die Mehrheit das bieten lassen?

Von Sebastian Leber
Noch geht nichts am zukünftigen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld - hier Mitte Juni.

Die Entscheidung für nur einen Standort hatte vor allem wirtschaftliche Gründe, die obsolet sind. Die erhoffte Drehkreuzfunktion des BER kann einen zweiten Flughafen vertragen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Touristen, die diesen Stadtplan sehen, dürften sich bei einem Besuch des Alten Marktes verwundert die Augen reiben. Denn dort finden sie längst vollendet, was auf der Karte nur geplant ist – oder gar nicht vorkommt, etwa die neue Bauzeile an der Alten Fahrt rund um das Museum Barberini.

Haltestellen, Toilettenhäuser, Werbestelen – überall hängen Stadtpläne. Manche allerdings länger, als sie sollten. Bei Touristen dürften die alten Stadtpläne für Ratlosigkeit sorgen.

Von Peer Straube
Andrang. Beim gestrigen Freitagsgebet vor der Al-Farouk-Moschee in der Ladenzeile Am Kanal beteten viele Muslime draußen.

Potsdams einzige Moschee ist viel zu klein. Beim Freitagsgebet stehen mehr als 200 Muslime in der Ladenzeile Am Kanal. Anwohner und Passanten reagieren verärgert, die AfD nutzt die Lage aus.

Von Henri Kramer

Potsdam - Brandenburgs Richter und Staatsanwälte werfen der rot-roten Landesregierung Wortbruch und die Gefährdung der inneren Sicherheit vor. Denn nach dem Entwurf des Doppelhaushalts für die Jahre 2017/2018, der in der kommenden Woche in erster Lesung im Landtag beraten wird, werde der Stellenabbau entgegen der Zusagen von Rot-Rot doch nicht gestoppt.

Von Alexander Fröhlich