zum Hauptinhalt
ZDF-Kommentator Bela Réthy

Im Studio stimmte ZDF-Experte Per Mertesacker nach dem WM-Halbfinale „Es gibt nur einen Béla Réthy!“ an. Die vorherigen Worte des Gelobten waren teils emotional.

Annet CJ.

Annet CJ ist praktisch auf jeder queeren Demonstration in Berlin zu finden und protestiert auch schonmal alleine vor Botschaften. Hier erzählt sie, was sie antreibt.

Von Tilmann Warnecke
Werbeplakat für den Volksentscheid „Klimaneutral 2030“ Mitte Juli in Berlin.

„Klimaneustart Berlin“ fordert, den Klima-Volksentscheid und die Wiederholungswahl zeitgleich durchzuführen. Damit scheiterte die Initiative vor dem Landesverfassungsgericht.

Von Julius Betschka
Klassenchat und Kitagruppe. Alles wird über Whatsapp organisiert – oder auch nicht?

Hilfreich oder ein Albtraum? Unsere Autorinnen Anna Pannen und Daniela Martens sehen Elternchatgruppen ganz unterschiedlich.

Von
  • Anna Pannen
  • Daniela Martens
Die Umstellung auf einheitliche Mailadressen sollte bereits Ende 2021 abgeschlossen sein.

Die Bildungsverwaltung stoppt den Umstieg zum Berliner Unternehmen Mailbox.org. Der neue Vertrag für ein Microsoft-Produkt ist schon unterschrieben.

Von Susanne Vieth-Entus
„Chuck Norris kann problemlos 33 Schüler:innen gleichzeitig unterrichten. (Und natürlich jede und jeden individuell fordern und fördern!)“, hatten diese Lehrkräfte im Oktober auf ihr Plakat zur Demonstration für kleinere Klassen geschrieben.

Abermals fordert die GEW zum Ausstand für kleinere Klassen auf. Das höchste Elterngremium unterstützt das Ziel, hält aber die „Aneinanderreihung von Streiks“ nicht für „zielführend“.

Von Susanne Vieth-Entus
Ekrem Imamoglu, Kandidat der Opposition bei der Bürgermeisterwahl in Istanbul.

Der Oppositionspolitiker soll 2019 die türkische Wahlbehörde beleidigt haben. Nun wird er dafür verurteilt –wenige Monate vor den nächsten Präsidentschaftswahlen.

Klimaaktivisten bei einer Klebeaktion am Mittwoch in München.

Es sieht wie gewollt aus: Erst ein Schlag gegen rechts, dann gegen links. Vermutlich sind die Ermittlungen aber weniger politisch, als es scheint.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
FILE PHOTO: Federal Reserve Board Chairman Jerome Powell speaks during a news conference following a closed two-day meeting of the Federal Open Market Committee on interest rate policy in Washington, U.S., November 2, 2022. REUTERS/Elizabeth Frantz/File Photo

Im Kampf gegen die hohe Inflation setzt die Fed den Leitzins um weitere 0,5 Prozentpunkte herauf. Zugleich nimmt sie langsam das Tempo bei den Erhöhungen heraus.

Ein sogenannter Reichsbürger mit der Reichsskriegsflagge in der Hand.

Bei den Ermittlungen zum „Reichsbürger“-Netzwerk stößt die Polizei auf verdächtige Erklärungen. Offenbar verpflichteten sich zahlreiche Personen, nicht über Umsturzpläne zu sprechen.

Berlin, Bürgeramt Pankow / Prenzlauer Berg 
Das Bürgeramt befindet sich auf dem Gelände Fröbelstraße 17 im Haus 6.

In sieben Bezirken wurden insgesamt acht Bürgerämter bis Februar geschlossen. In Marzahn-Hellersdorf wurden sogar bereits zugesagte Termine ersatzlos gestrichen.

Von Johanna Treblin
Berlin, Bürgeramt Pankow/ Prenzlauer Berg 
Das Bürgeramt befindet sich auf dem Gelände Fröbelstraße 17 im Haus 6.

Wegen der Wahlwiederholung schränkt Berlin den Service ein. Es gibt einen Verantwortlichen für das Desaster. Doch die Regierende Bürgermeisterin lässt ihn einfach weitermachen.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Telekom verspricht schnelles Internet für tausende Haushalte

Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr beginnen. Betroffen sind die Stadtteile Bornstedt und Schlaatz. Interessierte müssen sich melden.

Von Marco Zschieck
Papierakten sollen bis Ende 2024 der Vergangenheit angehören. Das soll auch die Transparenz der Verwaltung stärken.

In letzter Minute nimmt die SPD eine Aussprache zum Gesetzentwurf von der Tagesordnung des Digitalisierungsausschusses. Linke und Grüne kritisieren das Vorgehen.

Von Daniel Böldt
Die marokkanischen Spieler feiern ihren Sieg gegen Portugal - und den Einzug ins WM-Halbfinale.

Im Halbfinale stellt sich Marokko mit Gegner Frankreich die bislang wohl anspruchsvollste Aufgabe in diesem Turnier. Kann das Team dem Druck der historischen Bedeutung standhalten?

Von Tim Jürgens
Polizisten arbeiten nach der Tötung von Zivilisten in Butscha an der Identifizierung der Leichen.

Eine russische Militäreinheit soll in der ukrainischen Stadt Kriegsverbrechen begangen haben. Bis heute leugnet Russland die toten Zivilisten.

Von Büşra Delikaya
„Freie Sahara - Frieden und Gerechtigkeit“, fordern Frauen bei einer Demonstration, um gegen Spaniens Anerkennung des marokkanischen Autonomieplans zu protestieren. 

Die Heimat der Sahrauis ist von Marokko besetzt. Der Konflikt verhindert die Integration Nordafrikas. Doch die Welt hat andere Interessen und schwenkt auf Rabats Linie ein.

Von Julian Hilgers
Sternschnuppen am Nachthimmel. (Computergrafik)

Noch bis zum 20. Dezember kann man am nächtlichen Himmel die Geminiden bestaunen. Wir verraten Ihnen, in welcher Himmelsrichtung Sie den Meteorstrom finden.

Von Miriam Rathje
Mohammed VI beim Empfang im Elysée-Palast 2018. Seither verschieben sich die Machtverhältnisse.

Die enge kulturelle, emotionale und wirtschaftliche Verflechtung Frankreichs und Marokkos ist einmalig. Doch nicht nur auf dem Fußballfeld verschieben sich die Gewichte.

Von Andrea Nüsse
Der Stadtkanal soll in Richtung Innenstadt wiederhergestellt werden.

Am Hinzenberg wird über einen Uferweg verhandelt. Um den Stadtkanal gab es eine emotionale Debatte. Ein Überblick über das, was der Bauausschuss beraten hat.

Von Marco Zschieck
Das neue Radarsystem zum Schutz vor Vogelschlag ist am Flughafen Berlin Brandenburg BER im Einsatz. Das 3D-Radar kann Vogelschwärme in einer Entfernung von zehn Kilometern rund um den Flughafen erfassen. Per Knopfdruck können dann pyrotechnische Anlagen ausgelöst werden, um die Vögel von den Start- und Landebahnen fernzuhalten. Das neue Radarsystem wird von Mitarbeitern der Wildlife Control am Boden unterstützt.

Ein 3D-Radar kann am BER Vogelschwärme in zehn Kilometern erfassen – und sie vertreiben. Das System ist an einem deutschen Flughafen erstmalig.

Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor.

Geflüchtete ukrainische Sängerinnen waren die Ehrengäste bei einem Empfang der US-Botschafterin, bei dem alle Gäste mitsingen durften

Von Elisabeth Binder
Fahrgäste steigen am Morgen am U-Bahnhof Friedrichstraße ein und aus. Die BVG hat bereits mehr als eine Million 29-Euro-Tickets verkauft.

Berlins Sozialdemokraten wollen das 29-Euro-Ticket verlängern. Die Grünen halten den günstigen Einheitstarif für alle für zu teuer und für sozial nicht gerecht.

Von Julius Betschka
Glamourpaar mit Sinn für Geld: Die abgesetzte Vizepräsididentin des europäischen Parlaments, Eva Kaili, und ihr italienischer Lebensgefährte Francesco Giorgi

Italien nutzt den Korruptionsskandal im Europäischen Parlament zum Blick nach innen. Warum sind so viele Landsleute verwickelt – was tut die Regierung?

Von Andrea Dernbach
Bakterien in Reisfeldern produzieren viel Methan, das Gas wird aber auch in natürlichen Feuchtgebieten freigesetzt.

Als Treibhausgas ist es vielfach wirksamer als Kohlendioxid. Methan hält sich aber nicht so lange in der Atmosphäre. Dennoch steigt seine Konzentration immer schneller an.

Von Patrick Eickemeier
Die Proteste in Peru eskalieren, Demonstranten fordern nach der Amtsenthebung von Präsident Castillo Neuwahlen.

Eine Woche nach der Amtsenthebung von Präsident Castillo entlädt sich der Frust der Bevölkerung auf der Straße. Demonstrierende fordern Neuwahlen, Sicherheitskräfte gehen brutal dagegen vor.

Von Sandra Weiss