zum Hauptinhalt
Viele Erinnerungslücken - im August gab Olaf Scholz vor dem Hamburger Untersuchungsausschuss nur sehr begrenzt Auskunft.

Die politischen Gegner sehen Olaf Scholz der Lüge überführt, seine SPD keinen Widerspruch zu Aussagen vor dem U-Ausschuss. Was hat der Kanzler gesagt?

Von Christopher Ziedler
Das Standbild aus dem Videomaterial der Aufzeichnung des Podcast „Sprechen wir über Mord!?“ zeigt Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Studio.

Seit Angela Merkel nicht mehr Bundeskanzlerin ist, hat sie mehr Zeit für ihre Hobbys. In einem Krimi-Podcast spricht sie nun über die Morde in Wagners „Ring“.

So soll das neue Stadion im Jahn-Sportpark aussehen.

Der Siegerentwurf zum Umbau des Jahn-Sportparks in Prenzlauer Berg polarisiert. Sportverbände sehen eine gute Lösung, Anwohner die Zerstörung des Parkcharakters.

Von Christian Hönicke
FTX-Gründer Sam Bankman-Fried verlässt das Gericht in Manhattan nach seiner Anklageerhebung und Kautionsverhandlung am 22. Dezember 2022 in New York City.

Sam Bankman-Fried ist zurück in den USA. Bis zum Prozessbeginn darf er unter Hausarrest bei seinen Eltern leben. Verstößt er gegen Gerichtsauflagen, wird die Kaution fällig.

schiefer Weihnachtsbaum vor dem Abgeordnetenhaus am 22.12.2022

Besonders gerade ist die Stechfichte vor dem Berliner Abgeordnetenhaus nicht. Zufall oder Absicht? Droht ein Umsturz vor dem Parlament? Eine investigative Recherche.

Von Daniel Böldt
Der Kreml unter Wladimir Putin kritisiert die Reise von Wolodymyr Selenskyj in die USA.

Russlands Präsident deutet erstmals eine Verhandlungsbereitschaft mit der Ukraine an. Die Ziele Russlands und der Ukraine liegen jedoch weit auseinander.

Blick in das Juwelenzimmer des Historischen Grünen Gewölbes

Marius Winzeler ist Direktor des Grünen Gewölbes. Im Interview spricht er über die besondere Bedeutung der Diamanten sowie die Kolonialgeschichte mancher Exponate.

Von Nikolaus Bernau
 Ein Polizeibeamter hält eine Polizeikelle im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Hand.

Am Donnerstag ist ein Autofahrer mit mehr als 100 Stundenkilometern durch eine Tempo-30-Zone gerast. Er muss nun mit 800 Euro Strafe, zwei Punkten und einem Fahrverbot rechnen.

Energetische Sanierung von Wohnhäusern.

Wegen der gestiegenen Energiekosten wollen viele Eigentümer ihr Zuhause energetisch sanieren. Ein Überblick, welche Maßnahmen gefördert werden.

Von Markus Hinterberger
Auch diese Veganz-Filiale in Berlin Prenzlauer Berg schließt im Zuge der Umstrukturierung.

Supermärkte für ausschließlich pflanzliche Waren lohnen sich nicht. Die Berliner Marke Veganz konzentriert sich daher auf die Entwicklung neuer Produkte.

Von Christoph M. Kluge
Aktivisten der Klimaschutz-Initiative ·Letzte Generation· haben sich am Stachus mit ihren Händen auf die Straße geklebt. (Archiv)

Die Stadt München verbot bis Januar Klebeproteste auf sicherheitskritischen Straßen. Weil Demonstrierende dagegen verstießen, verbringen sie die Feiertage in Gewahrsam.

PMC Wagner Centre der paramilitärischen Organisation Gruppe Wagner in St. Petersburg

Die Waffenlieferung demonstriert die zunehmende Bedeutung von Prigoschins Söldnertruppe im Ukrainekrieg. Nordkorea habe außerdem mit der Lieferungen UN-Sanktionen verletzt.

Wer erkältet ist, sollte deswegen nicht in die Notaufnahme fahren.

Die Infektionswelle bringt Praxen und Notaufnahmen an ihre Grenzen. Berliner sollen daher nicht mit Bagatellerkrankungen zum Arzt gehen – und beim Feuerwerk aufpassen.

Von
  • Anna Pannen
  • Sophie Krause
28 Esel versorgt der Tierschutzverein „Esel-Freunde Havelland“

Der Verein „Esel-Freunde im Havelland“ bringt jedes Jahr ein Tier zum Krippenspiel in die Zwölf-Apostel-Gemeinde.

Von Daniela Martens
Die Dosen gibt es bald nur noch in der Praxis und der Apotheke.

Die Bundesfinanzierung der regionalen Impfzentren endet. Niedergelassene Ärzte und Apotheken sollen die Corona-Impfungen übernehmen.

Von Hannes Heine
Bernd Scherer, Intendant am Haus der Kulturen der Welt.

Siebzehn Jahre hat er das Haus geleitet und zu einem festen Punkt in der Kulturszene der Hauptstadt gemacht. Eine Erfolgsgeschichte.

Von Rüdiger Schaper
Cansel Kiziltepe, gewählte Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer Berg Ost im Interview mit Ralf Schönball zu den neuen Aufgaben der Ampel.

Baustaatssekretärin Kiziltepe (SPD) wirft privaten Wohnheimbetreibern vor, den angespannten Wohnungsmarkt auszunutzen. Zuvor hatte eine Tagesspiegel-Recherche Missstände offengelegt.

Von Julius Betschka
Alex Sonnenfeld (Musiker und Co-Organisator) zusammen mit Projektteilnehmer:innen beim gemeinsamem Musizieren im Rahmen des Sozialprojekts Turning Tables.

Hier hat schon Kool Savas aufgenommen: Mitten in der Wiege des Deutschraps produziert Turning Tables mit Kindern Musik. Jetzt bittet der Tagesspiegel um Spenden.

Von Lotte Buschenhagen
Radfahrer und Fußgänger teilen sich einen Berliner Parkweg (Symbolbild).

Die Mehrheit der Neuköllner Bezirksverordneten will den Fahrradverkehr in den Thomas- und Lessinghöhen legalisieren. Dort wurde das Radfahren bislang nur toleriert.

Von Madlen Haarbach
 Das Bad am Ankogelweg ist inzwischen in die Jahre gekommen. Vieles ist marode.

In Berlin-Mariendorf sollte eigentlich ein neues Multifunktionsbad gebaut werden. Da die Baukosten stark stiegen, strich der Senat das Projekt. Stattdessen wird das alte Kombibad saniert.

Von Sigrid Kneist
Das Wohnprojekt Neumarien der Buwog in Neukölln.

Auf dem ehemaligen Friedhof sollen Eigentumswohnungen entstehen. Anwohner protestieren dagegen – und fordern, dass die dortigen Bäume nicht abgeholzt werden.

Von Madlen Haarbach
Mauer des Schweigens. Der BND gibt nur selten öffentlich Auskunft über sich.

Wegen Verdachts auf Landesverrat wurde ein BND-Mitarbeiter in Untersuchungshaft genommen. Bundesjustizminister Marco Buschmann mahnt zur Wachsamkeit.

Von Maria Fiedler
Der Betonmischer.

Das Fahrzeug war in eine Kaimauer gefahren und mit dem Führerhaus voran ins Wasser gekippt. Der Fahrer wurde verletzt und in eine Klinik gebracht.

Zwischenfall an der Marco-Polo-Brücke: Das Feuergefecht löste den Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg aus.

Europäische Ideen sind im 20. Jahrhundert oft über Umwege nach Asien gelangt. Dort haben sie große Wirkungen entfaltet – manchmal mit verheerenden Folgen

Von Christoph David Piorkowski
Protestschilder und Kerzen nach der Aquadom-Katastrophe.

Die Museumsleitung gab am Donnerstag den 1. April als spätesten Eröffnungstermin bekannt. Beim Unglück vergangenen Freitag waren große Mengen Salzwasser eingedrungen.

195 Millionen US-Dollar erlöste Andy Warhols „Blue Marylin“ bei Christie’s.

Allen Krisen zum Trotz: Große Auktionshäuser wie Christie’s oder Phillips erzielen Rekorderlöse – auch dank hochwertiger Privatsammlungen. Was hinter dem Boom steckt

Von Christian Herchenröder
Anna Sorokin sitzt am Tisch der Verteidigung während der Beratungen der Geschworenen in ihrem Prozess am New York State Supreme Court am 25. April 2019 in New York.

Weil sie Banken, Hotels und die New Yorker High Society um viel Geld betrog, wurde Anna Sorokin aka Delvey weltberühmt. Wie aber geht es ihr heute?

Von Tobias Langley-Hunt
Ein Mann aus Somalia, der zuvor in Deutschland als Schweißer ausgebildet wurde, arbeitet in einer Firma an einem Stahlsegment.

Der Fachkräftemangel wird immer spürbarer, doch die Verantwortlichen haben die Dramatik der Lage noch nicht verstanden. Experten sagen: „Weiter so“ geht nicht.

Von Daniel Erk
Am Weigandufer im Berliner Bezirk Neukölln wurden Sträucher gerodet, in denen bislang viele Spatzen lebten.

Am Weigandufer im Berliner Bezirk Neukölln wurden Sträucher gerodet, in denen Spatzen lebten. Ein derart radikaler Rückschnitt ärgere ihn selbst, sagt der Stadtrat.

Von Madlen Haarbach
Es gibt immer mehr Arzneiwirkstoffe. Wie wirken sie und was sind ihre Risiken?

Acetylsalicylsäure wurde als Schmerzmittel entwickelt. Mittlerweile rückt eine andere Anwendung in den Vordergrund: die Vorbeugung von Schlaganfall und Herzinfarkt. Aber es gibt auch Risiken.

Von Ingo Bach
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, hielt in Washington eine historische Rede.

Nach der Zusage der US-Regierung, der Ukraine weitere Waffen zu liefern, fordern auch deutsche Politiker mehr Waffenlieferungen komplexer Systeme.

Von Valerie Höhne