zum Hauptinhalt
Die Geschichte Israels ist durch kriegerische Auseinandersetzungen geprägt. Konflikte, die bis in die Gegenwart wirken.

Kriege, goldene Jahre und eine schwierige Gegenwart: Shula und Amiram Hirschfeld haben die Staatsgründung und die Anfänge des Nahost-Konflikts erlebt.

Von Mareike Enghusen
Donald Trump

Trump log und polterte. Folglich liegen nach seinem Auftritt bei CNN viele Nerven blank. Es sei falsch gewesen, den Ex-Präsidenten eingeladen zu haben, sagen Kritiker. Doch Ignoranz wäre verkehrt.

Ein Kommentar von Malte Lehming
EU-Ratschef Charles Michel beim Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Peking.

Die EU will verhindern, dass chinesische Unternehmen die Russland-Sanktionen umgehen. Länder wie Deutschland mit engen Handelsbeziehungen zu China tun sich jedoch schwer damit.

Von Knut Krohn
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) im Bundesrat

Der grüne Vizekanzler muss wohl zurückstecken beim Plan einer schnellen Heizungserneuerung. Die Ländermehrheit ist für eine langsamere Gangart – und eine sozialere.

Von Albert Funk
Hertha BSC und der 1. FC Köln lieferten sich ein hart umkämpftes Duell.

Herthas Siegesserie endet, bevor von einer Serie die Rede sein kann. Nach der 2:5-Niederlage beim 1. FC Köln wird sich der Abstieg aus der Bundesliga wohl nicht mehr verhindern lassen.

Von Stefan Hermanns
Nervös und unter Druck, während ihre Partei in den Umfragen purzelt: Robert Habeck und Patrick Graichen.

Seit 16 Jahren regieren die Grünen in Bremen mit. Doch vor der Wahl am Sonntag sackt die Partei in den Umfragen ab – auch wegen Habecks Heizungsgesetz und der Affäre um seinen Staatssekretär.

Von Felix Hackenbruch
Ilker Catak nahm den Preis für die beste Regie für „Das Lehrerzimmer“ entgegen.

Die meisten Auszeichnungen gewann „Im Westen nichts Neues“. Die Auszeichnung für den besten Spielfilm aber bekam überraschend eine andere Produktion. 

Debatte im Bundestag.

Das Problem um ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum wird immer größer. Darüber, wie es zu lösen ist, sind die Fraktionen uneins.

Von Lea Schulze
Eine ältere kurdische Frau wird während einer Demonstration in Diyarbakir von der Polizei festgenommen.

Bei den Türkei-Wahlen spielen die Kurden eine zentrale Rolle. Ihre Stimme könnte das Schicksal des Landes verändern. Expertin Dastan Jasim spricht von „Alternativlosigkeit“.

Von Dastan Jasim
Kyrylo mit seiner Einheit

Kyrylo kämpft in der Spezialeinheit „Donner“. Im Interview spricht er über die ukrainischen Gegenschläge und wie sich Wagner-Chef Prigoschin auf eine Niederlage vorbereitet.

Von Valeriia Semeniuk
Ukrainische Soldaten im Einsatz in Bachmut.

Die Hinweise auf einen Durchbruch der Ukraine an den Flanken von Bachmut verdichten sich. Hinter den Angriffen könnte ein ambitionierter Plan stecken.

Von Christoph Straub
Geschichte und Zukunft des Kriegsgefangenenlagers in Lichterfelde-Süd: Die Ausstellung „Vergessen und vorbei?“ wird ab Juni auch in Steglitz gezeigt.

Eine Baracke des NS-Lagers in Lichterfelde-Süd wird erhalten, drumherum entstehen Wohnungen. Jetzt diskutieren Land, Bezirk und Investor über den künftigen Gedenkort.

Von Boris Buchholz
Peng, Peng! Beim Schießen mit Farbpatronen können Mütter ihre Wut darüber rauslassen, dass sich in Sachen gerechte Verteilung von Care-Arbeit einfach nichts tut.

Ein Paintball-Anbieter spendiert Müttern am Sonntag freien Eintritt. Eine perfekte Gelegenheit, um die Wut über die ungerechte Verteilung von Care-Arbeit loszuwerden.

Von Daniela Martens
Demonstration im Liegen: So wurde für mehr Unterstützung und Forschung für Betroffene des Chronischen Fatigue-Syndroms geworben.

Im Liegen demonstrierten vor dem Bundestag Hunderte für die Betroffenen des chronischen Fatigue-Syndroms. Die Bundestagsvizepräsidentin versprach Geld für Forschung – wurde aber auch deutlich kritisiert.

Von Karin Christmann
„Da müssten doch noch Bäume erhalten werden können.“ Luzie Freitag (M.) und Jakob Drews (l.) sprechen mit Anett Wallasch, Baubeauftragte des Studentenwerks.

Nach dem Protest von Studierenden gegen die Fällung von Bäumen auf dem Campus Golm lenkt das Studentenwerk Potsdam ein wenig ein.

Von Klaus D. Grote

Ein Immobilienunternehmer verknüpfte eine Großspende an die CDU nach eigenen Angaben mit einer sozialpolitischen Forderung. Sollte dies zutreffen, könnte die Spende illegal sein.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Lorenz Maroldt
  • Daniel Böldt
Eine 97-jährige Seniorin sitzt in ihrem Zimmer in einem Seniorenwohnheim.

Menschen mit einer unheilbaren Krankheit haben in Portugal künftig Anspruch auf Suizidhilfe. Das neu verabschiedete Gesetz wird voraussichtlich im Herbst in Kraft treten.

Kemal Kilicdaroglu.

Wegen zunehmender Anschlagsgefahr sind die Sicherheitsvorkehrungen in der Türkei erhöht worden. Derweil drohte Erdogan für den Fall einer Niederlage mit Sanktionen.

Berliner Landesspitze der Linkspartei: Franziska Brychcy und Maximilian Schirmer.

Franziska Brychcy und Maximilian Schirmer sprechen über ihre Pläne für die Partei. Über die „Stadt von unten“, eine neue Volksabstimmung und Sahra Wagenknecht.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Die eigentlich unmögliche Rettung. Olaf Janßen (Mitte) feiert im Mai 1999 den überraschenden Klassenerhalt mit den Fans von Eintracht Frankfurt.

Mit vier Siegen aus den letzten vier Spielen doch noch zum Klassenerhalt. Was Pal Dardai mit Hertha BSC anstrebt, hat bisher nur Eintracht Frankfurt geschafft. Olaf Janßen erinnert sich.

Von Stefan Hermanns
„Danke, mein Schatz“: Blumen zum 14. Mai finden viele Berliner Mütter gut – aber längst nicht alle.

In Hessen betitelte ein CDU-Politiker den Verzicht auf Muttertagsbasteleien als „Wahnsinn“. Sind den Berlinerinnen Herzchenkarten auch so wichtig? Wir haben nachgefragt.

Von Anna Pannen
Insgesamt 82 Demonstranten protestieren gegen den Besuch von Robert Habeck auf Rügen.

Die Ampel plant wegen der Gas-Krise ein Flüssigerdgas-Terminal auf Rügen. Doch der Widerstand ist groß. Am Freitag versuchte Habeck zu retten, was auf der Insel fast niemand will.

Von Felix Hackenbruch
Passkontrolle auf Zypern.

Die Inselstaaten Zypern und Malta haben mehreren Russen und Belarussen die „goldenen Pässe“ entzogen. Mit Blick auf den Ukraine-Krieg war die Vergabe-Praxis zunehmend in Kritik geraten.

„Alle zum Basteltisch kommen!“. Solche Aufforderungen hören Kinder in Berliner Kindertagesstätten nur noch selten. Gebastelt wird in vielen Einrichtungen nur dann, wenn die Kleinen es selbst vorschlagen.

Ein CDU-Politiker kritisierte kürzlich eine Kita in Hessen, die nicht mehr mit den Kindern für den Muttertag basteln will. Wie sieht es in Berliner Einrichtungen aus?

Von Anna Pannen
Sportplatz ESV Lok-Potsdam in der Berliner Straße soll verkauft werden

Brandenburgs früherer Finanzminister hat einen Vorschlag, wie das bundeseigene Grundstück an die Stadt abgegeben werden könnte. Das dürfte auch Bundeskanzler Olaf Scholz unter Druck setzen.

Von Marco Zschieck
Der angeklagte ehemalige Frankfurter Oberstaatsanwalt kommt zum Prozessauftakt in Handschellen in den Gerichtssaal des Landgerichts.

Bestechlichkeit, Untreue, Steuerhinterziehung: Der ehemalige Frankfurter Oberstaatsanwalt ist wegen Korruption zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

Die Illustration zeigt eine künstlerische Darstellung der gravitationsbedingten Massenzunahme durch Aufsammeln von Materie eines Schwarzen Lochs.

Ein Schwarzes Loch verschlingt eine große Molekülwolke. Acht Milliarden Jahre später registrieren Astronomen auf der Erde das Ereignis. Und können einen Rekord vermelden.

In Berlin hat der Senat Auflagen für die Vermietung über Airbnb festgelegt.

Die Vermietungsplattform stößt bei der Wohnungsvermittlung in den Metropolen weltweit auf rigide Einschränkungen. Mit einem Strategiewechsel versucht das Unternehmen, diese zu umgehen.

Von Christoph Schlautmann
Der Mauerpark und seine Umgebung.

Mitten im Berliner Mauerpark sollte ein neues „Park- und Kulturzentrum“ entstehen. Doch der geplante Umbau der Kartoffelhalle fällt gestiegenen Baukosten zum Opfer.

Von Christian Hönicke
Mit einem strahlenden Lachen: Ayse Yildirim, 51, vor ihrem Café „Bei Mutti“ in der Karl-Stieler-Straße 9.

Auf der Suche nach Themen zum Muttertag stolperten wir über „Bei Mutti“ – zum Glück. Freundlicher und herzlicher kann eine Café-Mutter nicht sein. Und schmecken tut es auch.

Von Boris Buchholz
Kolumne – Die gute Frage

Wer scharfe Speisen isst, bricht oft in Schweiß aus. Das liegt daran, dass der gleiche Rezeptor auf Scharfes und Heißes reagiert. Entscheidend ist aber, was danach im Körper geschieht.

Eine Kolumne von Henrike Berkefeld
Bei sommerlichen Temperaturen arbeitet Axel mit heißem Teer an Gleisen der Straßenbahnlinie 50 am 26.05.2014 in Berlin-Pankow. Foto: Jörg Carstensen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Wer draußen arbeitet, sollte sich vor starker Sonneneinstrahlung schützen. Insbesondere Männer müssten dafür stärker sensibilisiert werden, zeigt eine Untersuchung der Uni Erlangen-Nürnberg.

Von Hauke Hohensee
Noch immer tappt die Polizei im Dunkeln, was die Tötung einer Frau an der auf der A9 am vergangenen Mittwoch anbelangt.

Nachdem eine Lehrerin tot in einem Auto an der A9 entdeckt worden war, ermittelt die Kripo. An der Brücker Oberschule gab es ein stilles Gedenken und Tränen.

Von Sandra Dassler