zum Hauptinhalt

Eine Studie nimmt das Anlageempfinden unter die Lupe / Vertrautes kommt anVON BARBARA KUSSEL (HB)"Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht", sagt der Volksmund.Diesem Sprichwort folgend konzentrieren sich deutsche Anleger auf inländische Papiere.

Nicht jede Neuemission ist ein Renner / Risikobewertung wichtigVON ROBERT LANDGRAF (HB)Nach den jüngsten Turbulenzen an den internationalen Aktienmärkten ist es für Privatanleger noch wichtiger geworden, sich Neuemissionen vor einer Zeichnung genau anzusehen.Nur auf diesem Wege können Investoren Reinfälle vermeiden.

Wieder Kurseinbruch an den asiatischen Märkten / Nikkei fällt auf Zweijahrestief FRANKFURT (MAIN) (ro / Tsp).Nach Ansicht von Dresdner Bank-Chefvolkswirt Klaus Friedrich müssen die Anleger noch einige Zeit mit einer "Bungee-Börse" leben.

1998 erwartet Bonn zusätzliches Minus von 25 Milliarden / Eichel: Regierung Kohl muß Offenbarungseid leisten BERLIN/BONN (Tsp).Die Steuerausfälle für Bund, Länder und Gemeinden werden immer gravierender: Nach den Berechnungen des Bundesfinanzministeriums müssen sie in diesem Jahr mit weiteren Steuerausfällen von 18 Milliarden DM und 1998 mit einem zusätzlichen Minus von 25 Milliarden DM rechnen.

Bankgesellschaft drängt auf Entscheidungen / Bewertungsgutachten liegen vorBERLIN (mo).Bis zum Sommer nächsten Jahres gibt der Vorstandssprecher der Bankgesellschaft, Wolfgang Rupf, dem Kooperationsvorhaben mit der Norddeutschen Landesbank (NordLB) noch Zeit.

IM INTERVIEW - Wirtschaftssenator Elmar PierothDie Entscheidung des Bundeskartellamtes, dem Senat die sogenannte Tariftreueerklärung für Straßenbauaufträge zu untersagen, hat in der Bauwirtschaft heftige Reaktionen provoziert.Zu dem Thema sprach Alfons Frese mit Berlins Wirtschaftssenator Elmar Pieroth.

TENDENZEN - Rechtsanwalt von Arnim über die Pleite der Torc-Bau von NobisBaubetriebe, deren Auftraggeber Konkurs anmelden, müssen nicht immer ihre Forderungen ganz abschreiben.Rechtsanwalt Christoph von Arnim ist auf den Bereich Insolvenzrecht spezialisiert und Partner bei Beiten, Burkhardt Mittl & Wegener, eine der großen deutschen Anwaltskanzleien.

Risiko-Management noch sehr schwach ausgeprägt / Hoher Beratungsbedarf bei verborgenen Gefahren und ihren AuswirkungenVON DETLEF POHLBerlin verfügt nach Beobachtung von Aengevelt-Research über rund 4 650 Hektar gewerbliche Baufläche.Die Industrieproduktion geht zwar tendenziell zurück, doch die Risiken für Industriefirmen rund um die Produktion wachsen.

BMW-Vorstand Teltschik gibt Interesse an britischer Nobelmarke zu / RR-Mutter muß offenbar feindliche Übernahme abwehrenVON THOMAS MAGENHEIM, MÜNCHENSeit der spektakulären Übernahme von Rover steht das Kürzel BMW bei britischen Autojournalisten für einen Konzern namens British Motor Works.Hierzulande firmiert die Münchner Marke bis auf weiteres als Bayerische Motoren Werke AG.

Von Thomas Magenheim

Zweifel an Vorschlägen der EU-Kommission für das Gipfeltreffen BERLIN (wei).Die deutsche Wirtschaft steht den Vorschlägen der EU-Kommission für den europäischen Beschäftigungsgipfel am 20.

Schwerpunktthema ArbeitTsp BERLIN (Tsp).Die Schader-Stiftung hat am Donnerstag abend in Berlin ihren mit insgesamt 80 000 DM dotierten Preis zu dem Thema "Arbeit und Arbeitslosigkeit" verliehen.

Berliner Bauwirtschaft verteidigt Tariftreueerklärung BERLIN (alf).Mit Unverständnis und zum Teil scharfer Kritik haben Bauwirtschaft und Senat am Donnerstag auf das Verbot der sogenannten Tariftreueerklärung durch das Bundeskartellamt reagiert.

Berlin ist um eine Kunstinstitution reicher."Deutsche Guggenheim Berlin" heißt das gemeinsame Kind des New Yorker Stammhauses und der Deutschen Bank.

Von Bernhard Schulz