zum Hauptinhalt

Als hätte man es geahnt: Männer in kurzen Hosen oder Jogginganzügen, die keine sportlichen Absichten verfolgen, sondern Bequemlichkeit über alles stellen, offenbaren - abgesehen vom Sittenverfall - eine tiefe Trauerkrise.Auch daß es mit der weiblichen Vorliebe für große Tiere, in erster Linie Pferde, eine besondere, tiefenpsychologische Bewandtnis haben muß, ist keine neue Erkenntnis.

Von Katrin Hillgruber

Klingt wie ein Widerspruch: Einerseits ist Video das Medium, das am ehesten geeignet ist, die Schnellebigkeit unserer heutigen Gesellschaft abzubilden.Andererseits muß der Betrachter von Künstlervideos etwas sehr Altmodisches mitbringen.

Alles was Beine hat und sich zur Branche zählt, war im zierlich kurfürstlich-bayerischen Cuvilliéstheater.Am Bühneneingang umringte eine Schar jugendicher Fans den als "Pop-Poeten" etikettierten Autor Albert Ostermaier (31), der trug sein frischgrünes Suhrkamp-Bändchen "Making Of.

Dido liebt Aeneas, und er liebt auch sie.Trotzdem hat das Schicksal die Liebenden nicht füreinander bestimmt: Eine Zauberin will das Paar mit böser List entzweien.

DÜSSELDORF (rv/HB)."Das Chaos, das derzeit angerichtet wird, ist der bewußte Versuch, das bestehende Ladenschlußgesetz zum Kippen zu bringen", kommentiert Holger Wenzel, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Köln, die vielen Ausnahmeregelungen und insbesondere den Vorstoß der sächsischen Landesregierung.

DÜSSELDORF (ews/jsn/HB).Das Energie- und Umweltunternehmen VEW AG, Dortmund, hat Gespräche über eine Allianz mit der britischen Eastern Group, einer der größten britischen Elektrizitäts- und Gasgesellschaften, bestätigt.

Seit es den Film gibt, hat er eine Affinität zur Musik.Es entwickelte sich eine eigene Praxis und Theorie der Filmmusik - zu den wichtigsten Studien über das Zusammenspiel von Musik und Film gehört das Buch von Theodor W.

Bei sommerlichen Temperaturen fällt es selbst in Berlin nicht so schwer, sich in den feurigen Süden Spaniens versetzen zu lassen, zumal wenn durch den Konzertsaal des Schauspielhauses Kastagnettenklappern und Olé-Rufe schallen.Seit einiger Zeit schon schafft Rafael Frühbeck de Burgos, Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB), der Musik seiner Heimat in Berlin Gehör.

Auch die Dividende des ersten Börsenjahres kann allenfalls ein Trostpflaster sein.Den mutigen Jenoptik-Aktionären bleibt auch nach der ersten Hauptversammlung des Technologie-Unternehmens nicht viel mehr als Hoffnung auf bessere Zeiten.

Von Antje Sirleschtov

Die Betreiber des traditionsreichen Tivoli-Vergnügungsparks in Kopenhagen suchen einen Standort in Berlin.Nach Tagesspiegel-Informationen überlegen sie, einen Freizeitpark auf etwa 15 Hektar Fläche am Gleisdreieck in Kreuzberg anzusiedeln.

Von Cay Dobberke

BRÜSSEL/BERLIN .Trotz der jüngsten zivilen Opfer nach Nato-Angriffen wird die Allianz bei ihrer militärischen Strategie bleiben: "Die Strategie funktioniert, erste Erfolge zeichnen sich ab", sagte der Sprecher des Nato-Oberkommandierenden in Europa, Oberst Freytag dem Tagesspiegel.

Von Armin Lehmann