zum Hauptinhalt

Wir müssen uns die Lage der Superreichen ungefähr so vorstellen, dass sie ja sooo gern was für Deutschland tun würden. Schon lange rührt sich ihr Gewissen, weil das viele Schwarzgeld in der Schweiz, in Liechtenstein und auf den Cayman Islands arbeitet und dort märchenhaften Mehrwert abwirft, während Deutschland darbt.

(jh/HB). Die EUKommission schlägt im Rahmen der laufenden WTO-Verhandlungen die weitere Öffnung weltweit geschützter Agrarmärkte, den Abbau von Exportsubventionen sowie Maßnahmen zur Unterstützung der Agrarausfuhren der Dritten Welt vor.

Im Mai, vor seiner Wahl zum CDULandesvorsitzenden, war Christoph Stölzl offiziell vortragender Gast beim „Gesprächskreis Hauptstadt-Union“. Vorne bei ihm saß Oberhugenotte Günter Nooke, der Parteivize werden wollte, und der Abend hätte, nach allen Regeln der Parteikunst, schon deshalb in gegenseitige Schmeichelei ausarten müssen.

Rechtsstaat als Exportprodukt oder Sympathie für Attentäter? Kulturpolitiker debattieren in Berlin – und es gab einen Skandal

Von Caroline Fetscher

Da stehen sie, schön und übergroß: Fünf Frauen, die in dem Leben von Max Beckmann zentrale Rollen gespielt haben. Seine beiden Ehefrauen Minna Beckmann-Tube und Mathilde „Quappi“ Kaulbach, seine wichtigste Förderin Lilli von Schnitzler, die ergebene Sammlerin Käthe Rapoport von Porada und schließlich „Naïla", Hildegard Melms, die Beckmanns Geliebte war und deren ausdrucksstarkes Antlitz von vielen seiner Zeichnungen und Gemälde bekannt ist.

Es gibt ja Menschen, die sich die Zeit nehmen, Geschenke selbst zu basteln. Wer sich schon gar nicht mehr daran erinnern kann, wie so was geht, kann sich im Hobbyshop zuerst in Büchern Anregungen holen.

Wie man sein Hobby zum Beruf machen kann und trotzdem den Spaß daran nicht verliert, zeigen Annika und Alex Graalfs in ihrem „RockA-Tiki“. Hibiskus-Seifenschalen, Hula-Wackel-Girls, Moana-Shirts aus Honolulu, wenn das nicht mal was anderes ist – und sogar sehr bezahlbar.

Peter von Becker über die jüngste Wendung der Berliner Opernreform Die deutschen Theater und Opernintendanten scheinen von allen guten Geistern verlassen. Nicht alle, aber ein paar wichtige.

Den Laden „UpArts“ für „Schmuck, Tribal Arts & Handicrafts“ muss man sich vorstellen wie ein Völkerkundemuseum im Bonsai-Format, nur dass man hier alles mit nach Hause nehmen kann – wenn man will. Medizinflaschen aus Indonesien, Glasperlenketten aus Indien, Tücher aus Nepal.

Wenn man in dem Kreuzberger Kellerladen steht, kann es sein, dass man eine DragQueen-Privatvorstellung miterlebt. Die vielen Perücken müssen schließlich anprobiert werden.

Benedikt Voigt über Auswirkungen der Entscheidung auf die Bundesliga Die Methode kennt man aus dem Bundestag. Wenn das Abstimmungsverhältnis unklar ist, müssen die Abgeordneten den Sitzungsraum verlassen und durch unterschiedliche Türen zurückkehren, über die „Ja“, „Nein“ oder „Enthaltung“ geschrieben steht.

Der ehemalige US-Präsidentschaftsbewerber Al Gore will in zwei Jahren nicht wieder gegen George W. Bush antreten

Von Friedemann Diederichs

Teil zwei des „Herrn der Ringe“ läuft heute nacht um 0.01 Uhr an – mit Orks und Elfen nicht nur auf der Leinwand

Von Volker Eckert

Die Kriseneinrichtung Neuhland kümmert sich um suizidgefährdete Jugendliche – dafür werden Spenden gebraucht

Die Mitglieder der Berliner Ärztekammer haben gewählt. Danach wurde die Koalition des bisherigen Ärztekammerpräsidenten Günther Jonitz aus der Allianz Berliner Ärzte, Marburger Bund und dem Hausärzteverband bestätigt.

Was alte Menschen träumen – so heißt der Patientenkalender der häuslichen Pflegestation Jahnke, für den auch der 74jährige Herbert Baumann posiert hat. Er mimt eine Vogelscheuche auf einem Brandenburger Kornfeld und ist damit das einzige männliche Model, das die Fotografin Esther Haase mit ihrer Crew in Berlin und Brandenburg abgelichtet hat.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Zum Jahresende soll der erste serienmäßige SelbstbedienungsSpeisewagen, in Berlin gebaut, an die Bundesbahn ausgeliefert werden. Die neuen Fahrzeuge werden bei Orenstein & Koppel in Spandau gebaut.