zum Hauptinhalt

Die Affäre um den früheren Skoda-Personalcher Helmuth Schuster zieht größere Kreise. Zunächst trat heute VW-Betriebsratschef Klaus Volkert zurück. Jetzt gerät auch VW-Personalvorstand Peter Hartz unter Druck.

Deutschland hat mit der entschädigungslosen Landenteignung ehemaliger DDR-Bürger nicht gegen die Europäische Menschenrechtskonvention verstoßen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte wies in Straßburg in letzter Instanz eine Beschwerde von fünf ostdeutschen Klägern zurück.

Der Protest der israelischen Siedler im Gaza-Streifen gegen die Räumung der Siedlungen droht zu einer Eskalation im Friedensprozeß zu führen. Das Hotel, wo sich die extremistischen Siedler verschanzt hatten, ist heute von den den israelischen Sicherheitskräften geräumt worden. (30.06.2005, 15:34 Uhr)

Die Sieg-Mission bei der Mini-WM hat das Team von Jürgen Klinsmann zwar nicht erfüllt, aber die attraktiven Vorstellungen der deutschen Elf weckten die Vorfreude auf die Weltmeisterschaft 2006. Die Fans lieben den neuen Hurra-Fußball - Oliver Kahn nennt es "Kamikaze".

Südlich der Sahara sterben jährlich 4,7 Millionen Kinder vor ihrem fünften Geburtstag. Die Kinder sterben meist an vermeidbaren Krankheiten wie Malaria, Durchfall, Lungenentzündung, Masern oder an chronischer Mangelernährung, teilte das UN-Kinderhilfswerk Unicef bekannt.

Am Tag vor der Abstimmung über die Vertrauensfrage ist die Regierungskoalition gespalten. Drei Abgeordnete wollen wegen des Vorgehens von Bundeskanzler Gerhard Schröder das Verfassungsgericht anrufen. Der Kanzler informiert heute die Parteispitzen von SPD und Grünen über seine Motive. (30.06.2005, 11:13 Uhr)

Berlin - 60 Meter über Berlin-Friedrichshain, mit exklusivem Rundblick bis zur 15. Etage: Im Lichtturm der Oberbaum City wird der Chemiekonzern BASF sein europäisches Servicezentrum aufbauen.

Von Sabine Beikler

Berlin - Die Prostituierte, die am vergangenen Montag vom Balkon eines Hotels in Mitte stürzte, war aus Todesangst vor ihrem Freier gesprungen. Nun hat die Polizei den 49-jährigen Mann, der sie mit einer Waffe bedroht hatte, in Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg) wegen versuchter Vergewaltigung, schweren Raubes, Körperverletzung und Bedrohung verhaftet.

Von Tanja Buntrock

Sanssouci - Eine gigantische Werbefläche von 87 mal 24 Metern soll an der Baustelle der Kolonnaden gegenüber dem Neuen Palais angebracht werden. Das bestätigte die Pressesprecherin der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Elvira Kühn, gestern auf Anfrage.

Eine Schubertiade mit Kammermusik und Liedern, veranstaltet von Studierenden der Universität Potsdam, findet heute um 19.30 Uhr im Universitätskomplex Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24/25, Haus 6, Kammermusiksaal statt.

Die PDS-Fraktion hat sich dafür ausgesprochen, die Bibliothek aus dem Haushaltssicherungskonzept (HSK) zur Konsolidierung der Finanzen herauszunehmen. In einer Erklärung betont die PDS-Fraktion mit Blick auf die jüngsten Ergebnisse eines Gutachtens zur Situation der Bibliothek (PNN berichteten), dass die Einrichtung „deutlich unterbesetzt und der Medienetat völlig unzureichend“ sei.

ATLAS Michael Erbach über die Lage in der Jugendpolitik Die gegenwärtigen Auseinandersetzungen zwischen Jugendgruppen in der Stadt sind natürlich ein willkommener Anlass für die Vertreter der Potsdamer Jugendeinrichtungen, auf die prekäre Situation in der Jugendarbeit hinzuweisen. Doch wäre es falsch den Jugend- und Sozialarbeitern vorzuwerfen, sie hätten nur darauf gelauert, einen Anlass zum Jammern zu finden.

16 Jahre nach einer missglückten Flucht in den Westen: Das 121. Potsdamer Filmgespräch zeigte berührenden Dokumentarfilm

Von Marion Koch

Brandenburger Vorstadt - In entspannter Atmosphäre feierten 150 Mitarbeiter der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten ihre traditionelle Schirrhofparty, zu der der Personalrat und die Gewerkschaft ver.di alljährlich einladen.

Innenstadt - Ohne Termin zum Friseur – viele Leute, die mal eben in der Pause oder nach einem spontanen Entschluss die „Haarwerkstatt Potsdam“ betreten, werden sich über den Kartenautomaten gleich im Eingangsbereich freuen. Eine Nummer ziehen, warten, bis die entsprechende Zahl aufleuchtet und qualifiziert bedient werden – so schnell kann der Friseurbesuch gehen.

Katholische Musik setzt auch auf Ausdruck und Pracht, und manchen hat allein sie zum Konvertiten gemacht. Ob das bei dem Musikfestspiel-Auftritt des Orlando di Lasso Ensembles im Raffaelsaal der Sanssouci-Orangerie auch der Fall gewesen ist?