zum Hauptinhalt

Auf seiner Jahreshauptversammlung hat sich der Verein der Freunde der Freundschaftsinsel am Donnerstagabend einhellig dafür ausgesprochen, den denkmalgeschützten Garten durch einen abschließbaren Zaun zu erhalten und zu schützen. Im Moment sehe man keine andere Möglichkeit, dem Vandalismus Einhalt zu gebieten.

Potsdam -Brandenburg kann nach Informationen des Naturschutzbundes (NABU) die Meldung von Schutzgebieten an die Europäische Union als abgeschlossen betrachten. Die Europäische Kommission habe das Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland wegen der Nichtumsetzung des Naturschutzrechtes eingestellt, sagte NABU-Landeschef Tom Kirschey am Freitag in Potsdam.

Bayreuth - Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat Anklage wegen schweren Raubes und Bandendiebstahls gegen drei Männer aus Brandenburg erhoben. Dem Trio werde vorgeworfen, einen Raubüberfall und Einbrüche im gesamten Bundesgebiet begangen zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Um 14 Uhr erfolgt am Sonntag der Anstoß zum Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga: Der Tabellendritte FSV Wachow/Tremmen ist Gastgeber für den Erstplatzierten SV Babelsberg 03 III. Dann könnte es mit der SG Bornim, die gegen den Tabellenletzten Lok Seddin antritt, einen lachenden Dritten geben.

BrandenburgsInfrastrukturministerFrank Szymanski (SPD) erhält zur Wahl Unterstützung von der SPD sowie von den Grünen.Geboren wurde er am 1.

Patrick Fregin arbeitet seit fünf Jahren als Artist beim Traditionszirkus Probst: Bis Dienstag ist er zu Gast in Potsdam

Von Jana Haase

Berlin - Im Tarifstreit um Löhne der nichtärztlichen Beschäftigten an der Berliner Charité haben die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und die Klinikleitung eine vorläufige Einigung erzielt. Demnach werden die Einkommen bis 2009 in drei Schritten um insgesamt 4,5 Prozent erhöht.

Am Schlaatz - Der Ordnungs- und Umweltausschuss hat am Donnerstag einen „vorhabensbezogenen Bebauungsplan“ für einen Lebensmitteldiscounter am Horstweg/Alte Zauche mit vier Ja- gegen sieben Nein-Stimmen abgelehnt. Die Stadt wollte der Supermarktkette Rewe an diesem Standort die Möglichkeit eröffnen, einen mit dem Auto erreichbaren Supermarkt zu errichten.

Die Menschen der Dritten Welt zahlen auch künftig für abgetragene Kleider aus Potsdam: Denn die Stadt hält in großen Teilen an ihrem Abfallwirtschaftskonzept von 1999 fest. In dem nun für den Zeitraum 2006 bis 2010 weiterentwickelten Plan gibt es keine großen Neuerungen.