zum Hauptinhalt

Im Nordosten von Paris haben Vermummte am Freitagabend zwei Busse der öffentlichen Verkehrsbetriebe in Brand gesteckt. Die Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon.

Knapp eine Woche nach der Galavorstellung gegen Bayern München hat sich Werder Bremen erneut in bestechender Form präsentiert. Die Hanseaten siegten souverän mit 6:1 beim FSV Mainz 05.

Der frühere SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine hat seinen langjährigen Rechtsstreit mit dem Autovermieter Sixt um Werbung mit seinem Bild verloren. Ex-Bundesaußenminister Joschka Fischer klagte hingegen erfolgreich gegen Springer.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat beim Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den 38-jährigen Mann beantragt, der den Abbruch des DFB-Pokalspiels zwischen den Stuttgarter Kickers und Hertha BSC Berlin provoziert haben soll.

Die Entführer des 20 Jahre alten Russen Vadim F. sind offenbar gefasst. Bereits seit Freitag vergangener Woche säßen zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft.

Der frühere Nationalstürmer Kevin Kuranyi rutscht bei Schalke 04 immer mehr aufs Abstellgleis. Das Management erwartet von ihm einen Befreiungsschlag, nimmt aber auch die restliche Mannschaft in die Pflicht.

Im Streit um eine mögliche Beteiligung des Bundes beim europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS haben die Bundesregierung und Daimler-Chrysler offenbar eine Lösung gefunden.

Schon wieder eine Bespitzelungsaffäre in Italien. Prominenteste Opfer der Finanzbeamten sind der ehemalige Ministerpräsident Silvio Berlusconi und sein amtierender Nachfolger Romano Prodi.

Die Europäische Union und die Ukraine haben ein Abkommen über Visa-Erleichterungen unterzeichnet. Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko sprach von einem "Meilenstein" in den beiderseitigen Beziehungen.

Firmen dürfen Werbung für ihre Produkte grundsätzlich mit der Unterstützung von Umweltprojekten verknüpfen. Das entschied der Bundesgerichtshof und hob das Werbeverbot von Krombacher mit dem Regenwaldprojekt auf.

Wintersport vom Feinsten gibt es an diesem Wochenende in Düsseldorf beim Start in die Skisaison. Vor ungewohnter Kulisse, am Rheinufer starten die Langläufer und Biathleten mit insgesamt vier Weltcup-Entscheidungen in die neue Saison.

Meist freuen sich die Menschen über den Extra-Schlaf, wenn in der Nacht zum Sonntag die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden - zwei Sammlern antiker Kuckucksuhren steht bei dem Gedanken der Schweiß auf der Stirn.

Verteidigungsminister Jung hat erste personelle Konsequenzen aus der Bundeswehr-Affäre gezogen und die ersten zwei Beteiligten vom Dienst suspendiert. Im Zusammenhang mit den neuen Vorwürfen wurden bereits drei weitere Tatverdächtige ermittelt.

Ungeachtet der von der Uno angedrohten Sanktionen treibt die iranische Führung ihr umstrittenes Atomprogramm voran. Der iranische Geistliche Chatami forderte von der Staatengemeinschaft, "diese Art von Spiel aufzugeben".

Sein Wahlkampf gleicht einem Balanceakt. Er kämpft für demokratische Kernthemen, die Religion stellt er meist in den Hintergrund. Doch Keith Ellison hat gute Chancen, als erster Muslim in den Kongress einzuziehen.

Die jüngsten Annäherungsversuche von SPD-Chef Kurt Beck an die FDP stoßen bei der Union auf scharfe Kritik. CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla warf Beck einen "Zick-Zack-Kurs" vor. Keiner wisse, "wohin die Reise geht".

Mit einem Schwert hat sich ein 37-Jähriger in Hamburg gegen eine Fahrkartenkontrolle in der U-Bahn und später gegen seine Festnahme zur Wehr gesetzt.

Berlin stößt mit seiner Forderung nach einer stärkeren Finanzhilfe durch den Bund auf Widerstand. SPD und Linkspartei/PDS setzten ihre Verhandlungen über eine erneute Koalition in Berlin fort. Der Schwerpunkt: Einsparmöglichkeiten.

Ein schweres Los für die abstiegsbedrohten Mainzer: Ausgerechnet gegen den wiedererstarkten Tabellenführer aus Bremen muss die Mannschaft von Jürgen Klopp die Wende schaffen.

Die Deutsche Marine hat offenbar Videomaterial von dem Zwischenfall vor der libanesischen Küste, bei dem eine israelische F-16 geschossen haben soll. Die Bundesregierung betrachtet den Fall gleichwohl als geklärt.

Das Auktionshaus Christie's auktioniert am 15. November in New York das zentrale Werk "Herr Heyde, als er sich den Behörden stellte". Erst vor wenigen Tagen war bekannt worden, dass Richter weltweit der gefragteste Künstler der Gegenwart ist.

Die in zehn Bundesländern anstehenden Feiertage in der kommenden Woche nutzen viele Bundesbürger für ein verlängertes Wochenende. In Bayern und Baden-Württemberg beginnen zudem die Herbstferien.