zum Hauptinhalt

Bei der folgenschwersten Anschlagsserie seit dem Beginn des Irak-Kriegs im März 2003 sind in Bagdad am Donnerstag mehr als 150 Menschen gestorben. Das Innenministerium verhängte eine unbefristete Ausgangssperre.

Bundespräsident Horst Köhler hat den zehnten Deutschen Zukunftspreis für Technik und Innovation verliehen. Die mit 250.000 Euro dotierte Auszeichnung geht in diesem Jahr an Stefan Hell vom Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen.

Im Untersuchungsausschuss zum Anti-Terror-Kampf hat der frühere Bundesinnenminister Otto Schily vehement den Vorwurf bestritten, dass er früher als bisher bekannt von der Verschleppung des Deutsch-Libanesen Khaled Al Masri durch den US-Geheimdienst CIA gewusst habe.

Durch ein noch unbekanntes Gas sind im Berliner Stadtteil Moabit 19 Menschen leicht verletzt worden. Der unbekannte Stoff war an der Turmstraße/Ecke Gotzkowskybrücke ausgetreten.

Das Rechner-Museums an der Fachhochschule Brandenburg dokumentiert die Entwicklung des Computers mit Fokus auf die DDR-Rechentechnik. Interessierte hören bei der Führung viele Anekdoten aus dem DDR-Alltag.

Brandenburgs Einzelhändler können ab dem 29. November überwiegend selbst ihre Öffnungszeiten regeln. Der Landtag gab am Donnerstag die Ladenschlusszeiten weitgehend frei.

Trotz der Aufnahme des Tierschutzes als Staatsziel in das Grundgesetz dürfen muslimische Metzger weiterhin schächten. Das entschied das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Am Abend wird es für Bayer 04 Leverkusen im Uefa-Cup ernst. In der heimischen BayArena empfängt das kriselnde Aushängeschild des Bayer-Konzerns den englischen Erstligisten Tottenham Hotspur.

Der Schiedsrichterstreit zwischen Dieter Hoeneß und dem DFB ist beigelegt. Der Hertha-Manager hatte sich nach der Niederlage der Berliner in Cottbus äußerst kritisch über Schiedsrichter Wagner geäußert.

Eine halbe Million Schaulustige haben bereits die Guggenheim-Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn gesehen. Werke von Chagall, Matisse, Manet und anderen Meistern sind dort noch bis Anfang Januar zu bewundern.

Der 18-jährige Amokläufer von Emsdetten hat ein in englischer Sprache verfasstes Abschiedsvideo hinterlassen. Darin sagt Bastian B., er habe das Massaker geplant.

Unmittelbar vor Beginn eines Gipfeltreffens zwischen der Europäischen Union und Russland ist es zum Eklat gekommen: Polen verhinderte gegen den Willen der 24 anderen EU-Länder den Startschuss für ein neues Partnerschaftsabkommen mit Russland.

Der Fußball-Weltverband Fifa hat den iranischen Fußballverband IRIFF mit sofortiger Wirkung von allen internationalen Aktivitäten suspendiert. Damit wird die staatliche Einmischung in Belange des Verbandes geahndet.

Manet, Cezanne, Renoir, Rodin: Die New Yorker Museen präsentieren 2007 in Berlin im Rahmen von zwei großen Ausstellungen französische Meister und eine Retrospektive von Brice Marden. Lange Schlangen soll es dann nicht mehr geben.

Nach einer Bombendrohung hat Frankreich eine Linienmaschine der Fluggesellschaft Air Ivoire auf dem Flug von Paris nach Abidjan gestoppt und zur Landung auf dem Flughafen Marseille-Provence gewungen.

Union und SPD haben sich auf einen Kompromiss zur Novellierung des Stasi-Unterlagengesetzes verständigt. Demnach sollen im öffentlichen Dienst ab 2007 nur noch höhere Beamte, Politiker und Richter auf eine frühere Tätigkeit bei der Staatssicherheit überprüft werden.

In der Affäre um schwarze Kassen bei Siemens gerät auch der frühere Vorstandsvorsitzende Heinrich von Pierer in die Kritik. Der bayerische SPD-Politiker Franz Maget sagte, selbst wenn von Pierer keine Kenntnisse von den Vorgängen gehabt habe, trage er doch Mitverantwortung.

Am Mittwoch hat Bundespräsident Köhler eine Rede mit dem Titel "Erneuerung und Gerechtigkeit" vor dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag gehalten. In der CDU schlug die Rede hohe Wellen, da sie als Kritik an der CDU-Linken verstanden wurde. Hier die Rede im Wortlaut.

Beim schwersten Grubenunglück in Polen seit fast 30 Jahren sind alle 23 verschütteten Bergleute ums Leben gekommen. Solidarnosc erhebt schwere Vorwürfe gegen die Regierung.

Das so genannte Dresdner Stollenmesser ist zurück an der Elbe. Mit dem knapp zwölf Kilogramm schweren Silberwerkzeug wird traditionell der bis zu vier Tonnen schwere Riesenstollen angeschnitten.

Auch die Verpflichtung von Trainer Christoph Daum ist für den Zweitligisten 1. FC Köln keine Garantie für die Rückkehr in die Bundesliga. Einer Umfrage zufolge zweifeln die Fans am direkten Wiederaufstieg.