zum Hauptinhalt

Ermittler haben offenbar Hinweise auf eine Verwicklung ausländischer Mächte in den Tod des russischen Ex-Spions Litwinenko. Die britische Behörde für Gesundheitsschutz hat in Litwinenkos Körper große Mengen radioaktiver Strahlung festgestellt.

Der Vorspann des Films "Jackass Nummer zwei" warnt ausdrücklich alle Zuschauer davor, die im Film gezeigten Handlungen nachzustellen. Dazu wird ein Totenkopf-Symbol mit zwei Krücken gezeigt.

Drei Tage nach dem beherzten 1:0-Sieg gegen den FC Chelsea in der Champions League hat sich Bremen auch in der Bundesliga keine Blöße gegeben. Die Werderaner gewannen souverän mit 3:0 (2:0) gegen Arminia Bielefeld.

Der FC Bayern München bleibt in der Fußball-Bundesliga dem FC Schalke 04 dicht auf den Fersen. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit feierten die Münchner einen verdienten 2:1 (0:1)-Sieg beim Hamburger SV.

Hertha BSC Berlin hat seinen Platz in der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga gefestigt. Mit einem 2:1-Sieg über Aachen verteidigten die Berliner in einem schwachen Spiel ihren fünften Platz. Dejagah markierte den Siegtreffer.

Dank eines Treffers von Vahid Hashemian (75.) hat Hannover 96 den Bann gebrochen. Mit einem 1:0-Erfolg gegen den FSV Mainz 05 gelang den 96ern der erste Heimsieg seit dem 1:0 gegen den 1. FC Köln Mitte März.

In Belgien sollen in Zukunft "kriminelle" Hunde vor den Kadi geschleift werden können. Im schlimmsten Falll droht den Vierbeinern dann die Todesstrafe.

Der 17-jährige Berliner, der nach der Aufdeckung von mutmaßlichen Amoklaufplänen an seiner Schule vorläufig festgenommen worden war, ist wieder frei. Polizei und Justiz gehen davon aus, dass der Schüler nicht zur Umsetzung des Amoklaufs fähig gewesen wäre.

Modezar Karl Lagerfeld zeigt in Berlin seine Fotoausstellung "One Man Shown". Einziges Motiv der Schau ist Brad Kroenig, mittlerweile das teuerste männliche Model der Welt.

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat seine gesundheitlichen Probleme noch nicht ganz auskuriert. Diese hatten im April nach knapp fünf Monaten zum Rücktritt vom Amt des SPD-Bundesvorsitzenden geführt.

Schwere Vorwürfe gegen Ex-US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld: Die frühere US-Kommandeurin des Gefängnisses Abu Ghraib, Janis Karpinski, hat Rumsfeld bezichtigt, die Folter von irakischen Häftlingen direkt angeordnet zu haben.

Landwirtschaftsminister Seehofer will Forschern den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen erleichtern und zugleich der Öffentlichkeit den Zugang zu Informationen über betroffene Felder erschweren. Die SPD kündigte Widerstand gegen die Pläne an.

Unter den Lesern, Hörern und Zuschauern, die einen gültigen Umfrage-Tipp abgeben, werden wieder attraktive Preise vergeben. Ausgelost unter allen Teilnehmern wird als Hauptpreis:eine fünftägige Reise nach Rom inklusive attraktiven Ausflügen für zwei Personen im Wert von 1500 Euro, zusammengestellt vom Reisebüro Udo Beyer (Potsdam) in einem Zeitraum entsprechend den individuellen Wünschen des Gewinners/der GewinnerinUnter allen Einsendungen an die Sportredaktion der Potsdamer Neuesten Nachrichten verlosen wir:einen Gutschein für zwei Personen für einen Besuch des Berliner Restaurant-Theaters „Pomp Duck and Circumstance“;einen Gutschein für das Stern-Center Potsdam im Wert von 100 Euro, der in jedem der dortigen Geschäfte eingelöst werden kann.

Guido Berg meint, die guten Argumente gegen die Garnisonkirche zielen ins Leere

Von Guido Berg

Fünf Potsdamer Wohnungsunternehmen haben sich gegen die Einführung der Biotonne in Potsdam ausgesprochen. In einer Erklärung des Arbeitskreises Stadtspuren sprechen sich Gewoba, Bauverein Babelsberg, die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“, PWG 1956 sowie die Wohnungsbaugenossenschaft 1903 aus Kostengründen gegen die Einführung aus.

Rund 2000 Besucher zählte die diesjährige Vocalwoche „Vocalise“, die von „Musik an der Erlöserkirche“ zum sechsten Mal veranstaltet wurde. Traditionell hatte der Künstlerische Leiter der beiden Festwochen, Ud Joffe, ein Thema gewählt, das alle fünf Konzerte in der Erlöser- und in der Friedenskirche durchzog: „Könige, Kaiser und Propheten“.