zum Hauptinhalt

Nach einem Selbstmordanschlag auf Soldaten in Kandahar sind schwere Vorwürfe gegen die Isaf laut geworden. Nato-Kräfte sollen wild um sich geschossen und dabei mehrere Zivilisten getötet haben.

Die durch einen Taifun ausgelöste Schlammlawine in der Region Bicol im Herzen des philippinischen Inselreichs hat vermutlich weit mehr als 1000 Menschen unter sich erstickt.

Die Schweizer Justiz will die Verwertung von Beweisen in den Schmiergeldverfahren um die Aktivitäten des Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber verhindern. Das Verfahren gegen Max Strauß könnte davon betroffen sein.

Während viele seiner Weggefährten längst tot sind, zeigt sich Hollywoodstar Kirk Douglas vor seinem runden Geburtstag bei bester Gesundheit. Er denkt aber schon an sein Grab.

Den krönenden ersten Saisonsieg verfehlten die deutschen Biathleten beim "Björndalen-Festival" auf den WM-Strecken des Jahres 2008 in Östersund. Bei den Frauen übernahm Andrea Henkel aber die Gesamtführung.

Nach einem in der Nacht erlittenen Herzinfarkt ringt der frühere chilenische Militärmachthaber Augusto Pinochet offenbar mit dem Tode. Er soll bereits die letzte Ölung erhalten haben.

Der Kaffeeröster Tchibo wird erstmals Billig-Tickets der Deutschen Bahn verkaufen. Ab Freitag sollen insgesamt 500.000 Fahrscheinhefte für 58 Euro angeboten werden.

Der ehemalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld galt stets als Hardliner in der Irak-Frage. Zwei Tage vor seinem Rücktritt soll er jedoch eine Reduzierung der US-Truppen im Irak gefordert haben.

Der Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts HWWI, Thomas Straubhaar, hält es für möglich, dass die Arbeitslosenzahl in Deutschland in wenigen Jahren unter die Drei-Millionen-Grenze fällt.

Der Schauspieler Rolf Schimpf hat seine letzte Folge als "Der Alte" gedreht. Nach 20 Jahren endet damit seine Arbeit als Kommissar Leo Kress in der bekannten ZDF-Krimiserie.

Nach dem Ablauf des Mandats für die europäische Truppe Eufor in der Demokratischen Republik Kongo sind die ersten Bundeswehrsoldaten von ihrem Einsatz nach Deutschland zurückgekehrt.

Beim 1:3 an der Weser wird Hertha BSC in der ersten Halbzeit vorgeführt – dann schont sich der SV Werder für Barcelona

Von Stefan Hermanns

Berlin - Am 2. Dezember vor 50 Jahren kehrten Fidel Castro, sein Bruder Raúl, Ernesto Che Guevara und 79 andere Männer mit der Yacht „Granma“ aus dem mexikanischen Exil zurück, um den Diktator Fulgencio Batista zu stürzen.

Von Michael Schmidt

Zum Vertragspoker Günther Jauchs mit der ARD vom 25. November Tagesspiegel-Autor Joachim Huber empfiehlt, den Vertrag mit Jauch von verschiedenen ARD-Gremien lesen zu lassen.

Wie tragisch kann ein Koch sein? Eine Begegnung mit dem Schauspieler Samuel Finzi

Von Andreas Schäfer

Die Grünen wollen bei der Umweltpolitik mehr Druck machen. Helfen soll ihnen dabei der Klimawandel

Von Matthias Meisner

Zur Diskussion über die Architektur des Berliner Hauptbahnhofs und Hartmut Mehdorns Beitrag „40 Millionen Argumente gegen eine neue Decke“ vom 1. Dezember Das Büro Meinhard von Gerkan hat einen Hauptbahn konstruiert, der architektonisch überzeugend ist.

Investoren auf dem Gelände müssen definitiv ohne Luftverkehr auskommen Berlin und Brandenburg sehen Großprojekt in Schönefeld durch möglichen VIP-Airport gefährdet

Von
  • Christoph Stollowsky
  • Klaus Kurpjuweit

Aufruf von Prominenten: Urteil zu Buch über DDR-Grenzregime darf nicht rechtskräftig werden

Von Matthias Schlegel