zum Hauptinhalt

Bei einem Bombenanschlag auf einen Bus mit ausländischen Arbeitskräften sind nahe der algerischen Hauptstadt Algier der Busfahrer getötet und neun Insassen verletzt worden.

Der frühere chilenische Militärmachthaber Augusto Pinochet ist tot. Der 91-Jährige starb nach Angaben des Militärkrankenhauses in der Hauptstadt Santiago de Chile an einem multiplen Herzanfall.

Geburtstagskind Nico Herzig hat Alemania Aachens Sieglos-Serie beim dezimierten VfL Wolfsburg beendet. Wolfsburg verlor 1:2 und musste nach einer Gelb-Roten Karte für Quiroga mehr als eine Stunde mit zehn Mann spielen.

Mit einer vorweihnachtlichen Fußball-Gala im Prestige-Duell mit Borussia Dortmund hat der FC Schalke 04 seine Fans in Festtagsstimmung versetzt und seine Ambitionen auf die Bundesliga- Herbstmeisterschaft unterstrichen.

Die Eisbären aus Berlin haben im Duell der beiden Anschutz-Mannschaften gegen die Hamburg Freezers einen Auswärtssieg geholt. Ingolstadt schob sich nach dem Triumph gegen Augsburg an die Tabellenspitze.

Die Dallas Mavericks haben in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ihre Stabilität wiedergefunden. Mit dem ungefährdeten 105:90 gegen die Denver Nuggets feierte die Mannschaft um den deutschen Star Dirk Nowitzki ihren 14. Saisonerfolg.

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) plant vom Jahr 2012 an eine Aufstockung der EM-Endrunde von 16 auf 24 Mannschaften. Damit solle auch kleineren Ländern die Möglichkeit gegeben werden sich zu qualifizieren.

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Bach, hat sich heftig gegen die parteipolitische Einflussnahme auf den Sport gewehrt. Anlass der Auseinandersetzung ist die Ausgestaltung des geplanten Antidoping-Gesetzes.

Berliner und Brandenburger haben am Samstag gegen Aufmärsche Rechtsextremer in Treptow-Köpenick und Lübben protestiert. Beide Veranstaltungen verliefen Polizeiangaben zufolge weitgehend störungsfrei.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee lehnt den neuen Vorstoß zur Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland ab: "Ausländische Fahrer decken nur Verwaltungskosten", so der Minister.

In der Leiche des in London ermordeten russischen Ex-Spions Alexander Litwinenko wurden Spuren des radioaktiven Elements Polonium nachgewiesen. Für den Menschen ist die Substanz schon in kleinen Dosen hoch giftig.

Bei einem Verkehrsunfall in Mitte sind am Sonntagmorgen zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach ersten Ermittlungen könnten Trunkenheit und erhöhte Geschwindigkeit eine Rolle gespielt haben. Das zweite Unfallopfer konnte inzwischen identifiziert werden.

In der Diskussion um eine bundeseinheitliche Regelung zum Nichtraucherschutz hat sich Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff gegen ein generelles Rauchverbot in Gaststätten ausgesprochen.

Wimax ist die große Hoffnung für Internetsurfer, die bisher auf DSL verzichten mussten. Am Dienstag versteigert die Bundesnetzagentur die Frequenzen für die neuen drahtlosen Breitband-Internetzugänge.

Bei einem Schießunfall auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz in Sachsen sind zwei Soldaten getötet worden, vier weitere wurden dabei verletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge ereignete sich der Unfall beim Schießen mit einer Panzerhaubitze.

Die US-Raumfähre "Discovery" ist am frühen Sonntagmorgen deutscher Zeit zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Der deutsche Astronaut Thomas Reiter soll am Ende der zwölftägigen Mission wieder mit zur Erde zurückkehren.

Die Verhandlungen über das nordkoreanische Atomprogramm könnten noch vor Weihnachten fortgesetzt werden. Allerdings lehnt Japan neue Gespräche ab, solange Pjöngjang keine Kompromissbereitschaft signalisiere.

Im Nordosten Sri Lankas haben Kämpfe zwischen der Armee und tamilischen Rebellen hunderte Zivilisten in die Flucht getrieben. Hintergrund ist das Scheitern der Gespräche zwischen Armee und Rebellen über ein Ende der Blockade der Halbinsel Jaffna.

Mehr als 3000 Feuerwehrleute kämpfen im Süden Australiens gegen Buschbrände, die bereits mehr als 200.000 Hektar Land vernichtet haben. Wenn sich die verschiedenen Brände zu einem Großfeuer vereinigen, könnte sich die Lage noch verschärfen.

Ab heute gilt der neue Fahrplan für den Nah- und Fernverkehr der Bahn. Im Nord-Süd-Tunnel gibt es aber weiter große Lücken zwischen den Zugfahrten.