zum Hauptinhalt

Monatelang suchte Rechtsmediziner Michael Tsokos nach DNA-Proben der 1919 ermordeten Kommunistin. Doch das Rätsel um den Torso, der jahrzehntelang in der Charité lag, bleibt wohl ungelöst.

Von Nana Heymann

Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag an seine Vortagsgewinne angeknüpft und dabei von freundlich eröffnenden US-Börsen sowie einer positiven Bankenstudie profitiert. Der Dax setzte seine Erholung fort und stieg bis zum Handelsschluss um 2,7 Prozent auf 5657 Punkte.

Je länger der Prozess dauert, umso schlechter sieht es für Dominique de Villepin aus. Zum Auftakt des Verfahrens vor einem Pariser Strafgericht hatte der frühere Regierungschef in einem theatralischen Auftritt seine Unschuld beteuert und den Präsidenten der Rachsucht bezichtigt.

Von Hans-Hagen Bremer

DER STANDORTDie Straße ist 2,4 Kilometer lang und setzt sich als Neue Kantstraße fort bis zum Messegelände. Bekannte Anlieger sind das Theater des Westens, das Delphi-Kino, das „Kantdreieck“ mit dem weißen Dachsegel, die IHK in der Fasanenstraße und das Neue Kranzler-Eck mit Haupteingang am Ku’damm.

Sein jungenhaftes Gesicht zeigt noch keine Falten und Spuren der Sorgen, die Berlins Finanzlage dem dafür nun zuständigen Senator mit Recht verursachen kann. Die leicht grauen Schläfen seines kräftigen Schopfes hat der Jurist und erfolgreiche Fischhändler schon aus Bremen mitgebracht.

303485_3_xio-fcmsimage-20091006225135-006000-4acbadd7ae9c6.heprodimagesfotos83420091007kantstrasse-4.jpg

Designer statt Ramsch: Mit der Eröffnung des Stilwerks vor zehn Jahren begann der Wandel auf der westberliner Kantstraße. Die IHK erwartet noch "einen großen Schub nach vorne".

Von Cay Dobberke

Die Professoren der Berliner Charité haben zwischen 2006 und 2008 pro Jahr insgesamt gut 40 Millionen Euro über Nebentätigkeiten eingenommen. Ein Professor aus dem Bereich Pathologie und Rechtsmedizin brachte es im vergangenen Jahr allein sogar auf über 2,75 Millionen Euro.

Von Tilmann Warnecke
303481_0_e19642b5.jpg

Gewalt, Ausbeutung, Menschenhandel: Ein Unicef-Report sieht weltweit die Kinderrrechte bedroht. Kleine Fortschritte gab es bei der Verhinderung von Kinderehen und Genitalverstümmelung.

Von Jan Oberländer

Viele der letzten HRE-Aktionäre kennen nach der Enteignung nur einen Weg: vor Gericht. An der Komplettübernahme des schwer angeschlagenen Immobilienfinanzierers durch den Staat ändert das nichts: Aufschiebende Wirkung hat keine dieser Klagen.

Zehn Jahre sind sie zusammen in Berlin – und nur in Berlin. Denn nirgendwo sonst haben sich die skandinavischen Länder zusammengeschlossen, um ihre Botschaften auf einem gemeinsamen Gelände unterzubringen.

Keine Ausreise möglich: Der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu kann voraussichtlich nicht am Literaturprogramm der Asien-Pazifik-Wochen im Haus der Kulturen der Welt (HKW) teilnehmen.

Von Anna Pataczek

Nach Aufführungen unter anderem in Dresden ist die Fassung "Ewig Jung" nun am Renaissance Theater in Gedeons eigener Regie zu sehen – und auch hier wird sie ein Renner werden, kein Zweifel.

Von Patrick Wildermann

Wer schon länger mit dem Gedanken spielt, sich eine Photovoltaik-Anlage auf das Hausdach setzen zu lassen, für den ist jetzt ein guter Zeitpunkt: Solaranlagen sind in diesem Herbst so preiswert wie nie.

Nordkoreas Staatschef Kim Jong Il baut seinen jüngsten Sohn Kim Jong Un offenbar weiter als möglichen Nachfolger auf. Wie ein südkoreanischer Abgeordneter am Dienstag unter Berufung auf einen vertraulichen Bericht aus südkoreanischen Regierungskreisen sagte, hat der jüngste Sohn des Machthabers das Amt des stellvertretenden Direktors in der regierenden kommunistischen Arbeiterpartei übernommen.

Die reichsten Deutschen haben viel Geld verloren – aber reich sind sie immer noch, wie eine neue Rangliste zeigt.

Von Moritz Döbler

Der Liederabend mit Anne Sophie von Otter und ihren Begleitern Bengt Forsberg (Klavier), Daniel Hope (Violine) und Rebe Risenfors (Akkordeon, Gitarre) beleuchtet das Musikleben im Konzentrationslager Theresienstadt. Die schwedische Mezzosopranistin singt Lieder von ergreifender Intensität, die trotz aller Schönheit das Grauen, das hinter ihnen steckt, nicht verbergen.

Karlsruhe - Banken und Finanzdienstleister müssen auch in Zukunft eine jährliche Umlage für die Bankenaufsicht bezahlen. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden.

Volkswirte des Finanzkonzerns Allianz erklären die Wirtschaftskrise in Deutschland für beendet. Im kommenden Jahr rechnen sie mit 2,7 Prozent Wachstum – und empfiehlen Steuersenkungen.

Von Carsten Brönstrup

Besser hätte der Termin für den Kassensturz nicht gewählt sein können. Während die Unterhändler der künftigen Koalition in Berlin mit dem Versuch begannen, die Gesundheitspolitik der nächsten vier Jahre festzuzurren, vermaßen Experten aus Gesundheitsministerium, Bundesversicherungsamt und GKV-Spitzenverband in Bonn Ausmaß und Tiefe des zu erwartenden Finanzlochs.

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet der von der Tänzerin und Choreografin Oxana Chi kuratierte Tanzsalon TANZnews statt. Heute hat sie sich selbst aufs Programm gesetzt – das Publikum soll ja schließlich wissen, wer hier am Werk ist.

Berlin sei in Deutschland führend im Ausbau zu einer behindertenfreundlichen Stadt. Dieser Ansicht ist zumindest Jürgen Schneider, der am gestrigen Dienstag vom Senat zum Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung berufen wurde.

Oberstes Organ der Koalitionsverhandlungen ist die große Koalitionsrunde unter Leitung der Parteivorsitzenden. Die je neun Mitglieder aus CDU, CSU und FDP sind zugleich die einzigen, die Beschlüsse fassen dürfen.

Dem legendären Club SO36 wurde vorläufig gekündigt, dem Knaack-Club droht wegen Lärmbelästigung die Schließung und jetzt hat auch noch der RAW- Tempel in Friedrichshain Probleme .

René Adler, der Torhüter der deutschen Nationalmannschaft, könnte am Samstag einen kostenlosen Einblick in die weibliche Psyche erhalten, wenn er vor seinem Kleiderschrank steht und sich fragt: Was soll ich bloß anziehen? Doch es geht nicht um die Entscheidung Pumps oder Sneakers, sondern um die Frage: Noppen oder kurze Stollen?

Ein Fisch für 2 – Moderation: Frank Baumann, Gast: Wigald Boning, 23 Uhr 20, 3sat. In der ersten Folge der zweiten Staffel der Outdoor-Talkshow fantasieren Moderator Frank Baumann und Komiker Wigald Boning am Zürichsee über exotische Angelgründe.