zum Hauptinhalt

Zur Beilage „Evolution“vom 18. OktoberEs ist sehr lobenswert, dass der Tagesspiegel dem Thema Evolution so differenzierte und qualifizierte Darstellungen widmet.

Nach fast zehn Jahren Pause eröffnet Tanja Ries ihr legendäres Nachtcafé heute wieder. Jeden Sonntagabend geben sich zukünftig illustre Künstler und talentierter Nachwuchs das Mikro in die Hand.

„Der Kampf ums tägliche Brot“von Hillary Rodham Clintonvom 16. OktoberBei aller Sympathie für die Verfasserin: Warum verschweigt Frau Clinton eine der Hauptursachen der Nahrungsmittelknappheit?

„Spezieller Impfstoff für die Regierung / Sonderbehandlung gegen Schweinegrippe“ vom 18. OktoberErinnert sich noch jemand an den Frühsommer mit den ersten Anzeichen der Schweinegrippe?

Nicht umsonst trägt das neue Stück von Frédéric Gies den Titel Album (Praticable). Wie Songs für ein Musikalbum hat der Choreograf und Tänzer die Tänze des Abends komponiert.

Zur Debatte um eine Erhöhung der Diäten der Mitglieder des Berliner AbgeordnetenhausesDas schlägt dem Fass den Boden aus. Die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, Angestellte wie Beamte, verzichten seit Jahren auf eine Gehaltserhöhung.

Zur Diskussion um einen Abriss des ICCEntweder es sind, was die Kostenangaben in Sachen ICC-Zukunft betrifft, nur Dilettanten am Werk, oder die allgemeine Volksverdummung durch Schönrechnerei soll weiter betrieben werdenDie Errichtung des ICC hat seinerzeit (1975–1979) an Baukosten schon weit über eine Milliarde DM gekostet, wie soll man dann heute ein vergleichbares Objekt für 250 Millionen Euro erstellen können? Beim Abriss kämen dann noch die Kosten fürs ICC und die Deutschlandhalle hinzu, die wahrscheinlich an einen dreistelligen Millionenbereich heranreichen.

306560_0_eb73ecbf.jpg

Reinhard Kaiser-Mühlecker besteigt den österreichischen „Magdalenaberg“

Von Ulrich Rüdenauer
306840_0_f072e2a6.jpg

Noch ein Rekord. Bernd Neumann, der CDU-Fahrensmann, ist nicht nur der erste deutsche Kulturstaatsminister, der vier Jahre lang durchgehalten hat – anders als seine Vorgänger Michael Naumann, Julian Nida-Rümelin und Christina Weiss – , sondern der erste, dem eine zweite Amtszeit vergönnt ist.

Von Christiane Peitz
Hannover 96 - VfB Stuttgart

Auch in Hannover gibt es für den VfB Stuttgart beim 0:1 nichts zu holen. Trainer Markus Babbel ist bis zu diesem Zeitpunkt aber noch im Amt. "Er ist unser Trainer, weil er jetzt der richtige ist", sagt Manager Horst Heldt.

Von Christian Otto
306613_0_de732a3b.jpg

„Wo die wilden Kerle wohnen“ – kann man diesen Film Kindern zeigen? Darüber ist in den USA eine große Debatte entbrannt. Schon das Buch hatte seinerzeit Diskussionen ausgelöst.

306579_0_ad25074f.jpg

Die deutschen Protestanten wählen auf ihrer Synode einen Nachfolger für Bischof Huber. Landesbischöfin Käßmann hat gute Chancen – obwohl sie geschieden ist

Von Claudia Keller

New York - Die Geduld von US-Präsident Barack Obama und seines Sonderbeauftragten zur Überprüfung von Managergehältern, Kenneth Feinberg, war zu Ende. Diese Woche zogen beide an der Wall Street die Notbremse.

Von Walter Pfaeffle

Bis Ende 2009 müssen Banken ihre Vergütung umstellen. Allzu streng sind die Regeln nicht. Top-Manager verdienen schon wieder wie vor der Krise.

Von Henrik Mortsiefer

London - Man leistet sich wieder Kaviar und Foie Gras, barbusigen Bardamen werden dreistellige Trinkgelder in den Schlüpfer gesteckt und Immobilienhändler Knight Frank hat im letzten Monat um 234 Prozent mehr Wohnungen für mehr als eine Million Pfund verkauft.„Unglaublich!

Von Matthias Thibaut

Krise, welche Krise? Wer jetzt nicht an ihr leidet, wird sie spätestens nach der Nordrhein-Westfalen-Wahl im kommenden Frühjahr spüren

Von Ursula Weidenfeld

DIE EINRICHTUNGDas Projekt begann 2007 mit dem Beschluss des Bezirksamtes Treptow-Köpenick, das bürgerschaftliche Engagement im Bezirk nachhaltig zu fördern. Das Freiwilligenzentrum des Vereins in der Müggelheimer Str.

Eine Köpenickerin bringt alten Menschen Nähe und Wärme: Sie macht Besuche bei Senioren im Heim – mit einem Kaninchen

Von Patricia Hecht
306564_0_84ae4b64.jpg

Heimlicher Chef in der Abwehrkette: Daniel Göhlert spielte lange drittklassig – und ist jetzt wichtig für den 1. FC Union.

Von Matthias Koch