zum Hauptinhalt

Im unterfränkischen Burkardroth hat in der Nacht zu Donnerstag offenbar ein 36 Jahre alter Mann seine gleichaltrige Frau getötet. Die Leiche der vierfachen Mutter wurde in der Wohnung der Familie aufgefunden. Sie wies mehrere Messerstiche auf.

Da sind sie noch das Traumpaar der Ukraine: Nach der „Orangenen Revolution“ strahlen Viktor Juschtschenkound Julia Timoschenko um die Wette.Später zerstritten sich beide, im Januar sind Neuwahlen.

Ein Seebeben im Indischen Ozean mit der Stärke 9,3 auf der Richterskala löst gigantische Tsunami-Wellen aus. Mehr als 200 000 Menschen sterben, vor allem an den Küsten Thailands, Indiens und Indonesiens.

Sie haben wieder zugeschlagen. 16 Tage lang spazieren Besucher des New Yorker Central Park unter fünf Meter hohen Toren durch, von denen safrangelbe Stoffbahnen herunterhängen.

Berlin - Mehr als eine Million Besucher, 500 Journalisten aus aller Welt, 350 nationale und internationale TV-Sender – sie alle werden zur weltweiten größten Silvester-Open-Air-Party am Brandenburger Tor in Berlin erwartet. Zum 15.

Mit dem Folterskandal im Bagdader Abu-Ghraib-Gefängnis ist das Ansehen der Bush-Regierung vollständig ramponiert. Als der Sender CBS erstmals die Fotos der misshandelten Häftlinge veröffentlicht, reagiert die Welt entsetzt.

Frankfurt (Oder) - Über 1000 polnische Silvesterböller hat die Polizei am Dienstagnachmittag bei einer fünfstündigen Kontrollaktion an der Frankfurter Stadtbrücke sichergestellt. Die Knaller waren bei acht Männern und einer Frau aus Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) gefunden worden, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte.

76-Jähriger löst 81-Jährigen ab: Fast 50 Jahren nach seiner bewaffneten Revolution übergibt Fidel Castro die Macht an seinen Bruder Raul, der am 24. Februar vom kubanischen Parlament formell zum Staatschef bestimmt wird.

Am Ende hat selbst die Première Dame Frankreichs für sie gekämpft. Mit Erfolg: Nach mehr als sechs Jahren Gefangenschaft gelingt es dem kolumbianischen Militär, Ingrid Betancourt und 14 weitere Geiseln aus den Händen der Guerillabewegung Farc zu befreien.

Das berühmteste Kinn der deutschen Sportgeschichte gibt seinen Rücktritt bekannt. Der siebenfache Formel-1- Weltmeister Michael Schumacher erklärt nach seinem 90.

Acht Jahre, nachdem sie als zehnjähriges Mädchen in der Nähe von Wien entführt wurde, kann sich Natascha Kampusch aus ihrem Verlies befreien. Der Entführer nimmt sich am selben Tag das Leben.

109. Minute, Berliner Olympiastadion: Frankreichs Fußballidol Zinédine „Zizou“ Zidane rammt beim Finale der Fußball-WM seinen Kopf gegen die Brust des Italieners Marco Materazzi.

Es sollte das Vorzeigeprojekt der deutschen Industrie werden. Doch bisher fährt die Magnetschwebebahn Transrapid regulär nur in Schanghai.

Die Weltgesundheitsbehörde registriert erstmals eine schwere Form von Lungenentzündung in Asien. Die Angst vor einer Ansteckung mit Sars (Severe Acute Respiratory Syndrome) lähmt das öffentliche Leben.

In mexikanischen Puebla läuft der letzte VW Käfer vom Band. Bis Juni 2002 war er mit mehr als 21,5 Millionen Exemplaren das meistverkaufte Auto der Welt – bis ihn der VW Golf ablöste.

Jürgen W. Möllemann, einst Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, hat im Bundestagswahlkampf einen antisemitischen Flyer verteilen lassen und sich damit zur Unperson der deutschen Politik gemacht.

Iraks Diktator wird von amerikanischen Soldaten in einem Erdloch nahe der Hauptstadt Bagdad gefunden und festgenommen. Seine persönliche Schuld an Krieg, Vertreibung und Unterdrückung erkennt Saddam Hussein nie an.

Am Brandenburger Tor darf er nicht sprechen. Das hat ihm die Kanzlerin untersagt.

Mehr als 1000 Männer werden in das neu eingerichtete Gefangenlager der US-Armee auf Guantanamo verlegt. Die meisten wurden im Kampf gegen die Taliban und Al Qaida in Afghanistan festgenommen.

Argentinien steckt in einer tiefen Krise. Die neue Regierung von Präsident Duhalde legt ein Programm vor, das neben der Abwertung die Umwandlung von Dollar- in Pesoschulden vorsieht.

Nachdem nun allerorten und auch hier noch einmal gewaltig gerückblickt wird, werfen wir an dieser Stelle mal einen Blick nach vorn. Denn schließlich ist der Jahreswechsel ein anerkannt etablierter Zeitpunkt für gute Vorsätze.

Von Peer Straube

Werder (Havel) - Das Abrissunternehmen Gertner & Fettback aus Schwielowsee hat einen Antrag für einen Sand- und Kiestagebau zwischen Bliesendorf, Plötzin und Glindow gestellt. Entsprechende Pläne sollen im Januar in den Ortsbeiräten vorgestellt werden.

Vier Siege – was sich nicht viel anhört, ist in Wahrheit historisch.  Denn Sven Hannawald gewann als bisher einziger Sportler alle vier Springen der Vierschanzentournee.

Die Stadt soll mit den Maltesern über einen Weiterbetrieb des Treffpunktes Freizeit sprechen und die Förderung erhöhen. Das fordern die Potsdamer Bündnisgrünen in einem Antrag, über den die Stadtverordneten Ende Januar abstimmen werden.

Studenten der Universität Potsdam besetzen das Audimax auch zu Silvester und Neujahr. „Wir wollen damit unter anderem unserer Forderung nach mehr studentischer Mitbestimmung an der Uni Nachdruck verleihen“, sagte eine Besetzerin am Mittwoch.

Unter lautem Protest von palästinensischer Seite und israelischen Friedensgruppen beginnt Israel mit dem Bau der umstrittenen Sperranlage an der Grenze zum Westjordanland. Auch international ist die Mauer umstritten.

In Bremen war er es, in Griechenland ist er es noch: König. Otto Rehhagel, seit 2001 Trainer der griechischen Fußballnationalmannschaft, wird in Portugal gekrönt.

Ekelliste, S-Bahnchaos, Sarrazinaden, Rockerkrieg, Laufstege am Flugfeld, ein Fest der Freiheit und ein Nobelpreis. 2009 war für Berlin alles drin

Der Euro ist da – als Bargeld. Inzwischen ist die Währung offizielles Zahlungsmittel in 22 Staaten, 16 davon gehören zur Europäischen Union.

Spätestens mit der Finanzkrise ist er zum Symbol des Turbokapitalismus geworden. Richtig unbeliebt hat er sich mit seinem Victoryzeichen im Mannesmann-Prozess gemacht.