zum Hauptinhalt
Sigmar Gabriel.

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgeworfen, mit einer "völlig verfehlten Europa-Politik" den Interessen Deutschlands zu schaden. Merkel müsse ihren Kurs ändern, Deutschland werde sonst zum großen Verlierer der Eurokrise.

Von
  • Hans Monath
  • Stephan Haselberger

Zum ersten Mal seit 74 Jahren hat das Nobelpreiskomitee den Friedensnobelpreis nicht verleihen können, weil der Gewinner in Haft sitzt. Liu Xiaobo konnte an der Zeremonie in Oslo nicht teilnehmen.

Von André Anwar
Politik des leeren Stuhls. Der Platz des neuen Nobelpreisträgers im Osloer Rathaus blieb am Freitag demonstrativ leer.

Die Wahl von US-Präsident Obama zum Friedensnobelpreisträger im letzten Jahr rief auch heftige Kritik hervor. An der Unabhängigkeit des Nobelkomitees gab es Zweifel – mit Lius Wahl wollte man sie entkräften.

Von André Anwar

Traurig. Der Flughafenausbau in Schönefeld war auf dem besten Weg, nach vielen Wirrungen doch noch ein Erfolgsmodell zu werden. Jetzt bringen die Flugrouten den schönen Plan durcheinander.

Von Klaus Kurpjuweit
Glättegefahr: Auf den Straßen ist Vorsicht geboten.

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung für Berlin und Brandenburg herausgegeben. In der Nacht zum Samstag breiteten sich zunächst Schneefälle ostwärts aus, die zunehmend in Regen übergingen. Es kann gefährlich glatt werden.

Hannovers Didier Ya Konan erzielte seine Saisontore acht und neun.

Hannover 96 ist zumindest für eine Nacht erster Verfolger von Tabellenführer Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga. Mit dem 2:1 gegen den VfB Stuttgart feierten die Niedersachsen den fünften Sieg in Folge und schafften den Sprung auf Platz zwei.

Von Christian Otto

Alba Berlins ehemaliger Spieler und Coach Emir Mutapcic trainiert seit Donnerstag den polnischen Klub Anwil Wloclawek. Die Polen sind Albas nächster Gegner im Eurocup am kommenden Dienstag, der bisherige Coach Igor Grisczuk war vom noch sieglosen Tabellenletzten der Gruppe H zuvor entlassen worden.

Mangelware. Viele Flüge mussten ausfallen, weil nicht genügend Enteisungsmittel vorrätig war.

Nachdem hunderte Flieger am Boden blieben, streiten Airlines, Flughäfen und Dienstleister über die Kosten. Kann es sein, dass die Flughäfen einer Millionenstadt lahmliegen, weil irgendjemand nicht genug von einer Chemikalie geliefert hat?

Von Kevin P. Hoffmann

China und auch der Iran sagen: Unsere Prinzipien sind eben andere. Folter, Haft und Todesdrohungen für Menschen, die nur ihre Meinung oder gar die Wahrheit sagen, sind jedoch barbarisch und durch keine "andere Tradition" zu rechtfertigen. Ein Kommentar.

Von Peter von Becker

Alba Berlin verliert in der Basketball-Bundesliga weiter an Boden. Die Berliner unterlagen am Freitagabend gegen die Artland Dragons aus Quakenbrück. Es war Albas erste Heimniederlage in dieser Saison.

Von Lars Spannagel

Nach zwei Handelstagen mit leichten Verlusten hat der Dax zum Wochenschluss am Freitag die Marke von 7000 Punkten zurückerobert. Der deutsche Leitindex gewann im insgesamt jedoch impulsarmen Handel 0,6 Prozent auf 7006 Punkte.

Das Tabu ist gebrochen: Erstmals in seiner Geschichte wirbt der FC Barcelona auf seinen Fußballtrikots – und erhält Geld dafür. Nicht zu wenig: Die Rekordsumme von 165 Millionen Euro wird der Spanische Meister bis 2016 erhalten, in diesem Jahr bereits 15 Millionen.

Neue Studien zu Krebsfällen rund um Atomanlagen – Niedersachsens Sozialministerin will Meldepflicht

Von Dieter Hanisch

Auch wenn weder Liu Xiaobo noch seine Frau an der Verleihung in Oslo teilnehmen konnten – die Ehrung bleibt ein Schlag ins Gesicht der kommunistischen Führung. Der Friedensnobelpreis macht ihn endgültig zum Anführer der Demokratiebewegung.

Von Peer Junker
Justitia spielt mit: "Pinball FX 2"

Facebook-Klassiker wie "Farmville" setzen voll auf Vernetzung – Konsolenspiele kopieren das immer erfolgreicher. Drei Neuerscheinungen im Test.

Von Achim Fehrenbach

Auch bei Schnee und Eis können Fluggäste möglicherweise Ausgleichszahlungen für Flugausfälle verlangen. „Die Airlines sind verantwortlich dafür, dass ihre Maschinen einsatzbereit sind“, sagte die Reiserechtsexpertin der Verbraucherzentrale Berlin, Eva Klaar.

Von Heike Jahberg

Platzecks Schicksal hängt von ihm ab: Rainer Speer, 51 Jahre, lange engster Vertrauter. Der gelernte Baumaschinenschlosser brachte es in Brandenburg zum Staatssekretär, ersten Chef der Staatskanzlei mit ostdeutscher Vita, Finanzminister und Innenminister, ehe er jetzt stürzte.

Von Thorsten Metzner

Eberswalde - Der Zustand des am Mittwoch bei einem Kindergartenausflug ins Eis eingebrochenen Mädchens ist weiterhin kritisch. „Das Kind befindet sich immer noch im künstlichen Koma im Herzzentrum Berlin“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Eberswalde, Thomas Meyer, am Freitag.

Potsdam - Die Polizei hat nach monatelangen Ermittlungen eine Diebesbande zerschlagen, auf deren Konto mehr als 150 Einbrüche hinter dem Berliner Stadtrand gehen. Es sind Moldawier im Alter von 19 bis 29 Jahren.

Der Runde Tisch Heimerziehung will dem Bundestag die Einrichtung einer Stiftung zugunsten misshandelter Kinder in westdeutschen Heimen der Nachkriegszeit empfehlen. Die Bundesstiftung soll mit 120 Millionen Euro ausgestattet werden.

Von Tissy Bruns
Minister Guttenberg muss 8,3 Milliarden Euro bis 2014 im Verteidigungsetat einsparen – so sieht es die mittelfristige Finanzplanung vor.

Verteidigungsminister Guttenberg muss sich bei der Bundeswehrreform finanziellen Zwängen beugen. Das letzte Koalitionstreffen des Jahres stand ganz im Zeichen der Sparbeschlüsse.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Hans Monath

Bundeskanzlerin Merkel habe eine "uneuropäische Art", europäische Probleme zu lösen, meint Luxemburgs Premier. Jean-Claude Juncker äußert sich gerne mal schroff. Vielleicht sind die gelegentlichen Spitzen auch Ausdruck einer persönlichen Kränkung.

Von Christopher Ziedler

Demütigungen, sexueller Missbrauch: Der Runde Tisch Heimerziehung hat eine unmögliche Aufgabe gemeistert, denn keine Entschädigung kann Menschen mit diesem Schicksal gerecht werden. Der Abschlussbericht ist mehr als eine Geste.

Von Tissy Bruns

Die Briten streiten bei der Studienreform über das Verhältnis zwischen Bürger und Staat. Die Studiengebühren sind Schauplatz der Auseinandersetzung darüber, was für eine Gesellschaft Großbritannien sein will oder, angesichts der reduzierten Finanzmittel, noch sein darf.

Von Matthias Thibaut
Ziege online. Skulptur von Stephan Dillemuth bei der Manifesta.

Die Lücke zwischen Symbolischem und Realem scheint sich immer mehr zu schließen. Die Kunst ist besessen von der Wirklichkeit. Kann sie etwas ändern? Die Manifesta in Spanien und ein Symposium in Berlin.

Von Kolja Reichert
Foto: dapd/Stephan Schraps

Wo man hinschaut Frauen, High Heels, rote Lippen, verführerische Augen. Eine der Frauen trägt einen Turm von ineinandergestapelten Töpfen zum Glitzerarmband, eine andere lässt ihr Haar nach Rapunzel-Art zu Boden.

Flexibel. Shakira in Berlin

Shakira singt und tanzt in Berlin. Selbstbestimmung scheint bei ihr ganz oben auf der Agenda zu stehen. Im Augenblick ist sie der globalste aller Großpopstars.

Von Gerrit Bartels