zum Hauptinhalt
Ist in Libyen das Gute womöglich der Feind des Klugen?

Wie weiter in Libyen? Das ist die entscheidende Frage. Man kann aus guter Absicht einen dummen Krieg beginnen. Irgendwann aber muss jenes Maß an Augenmaß in die Debatte zurückkehren, das am Anfang fehlte.

Von Malte Lehming
Angela Merkel und Nicolas Sarkozy sind in der Libyen-Krise völlig unterschiedlicher Meinung. Aber nicht nur da. Der deutsch-französische Motor funktioniert hingegen derzeit vor allem dann, wenn es um die Euro-Rettung geht. Fotos: AFP

Frankreich spottet über Deutschlands Angebot, sich in Libyen an einem humanitären Einsatz zu beteiligen. Die deutsche Offerte sei eine Art "mündliche Nachprüfung", ätzte Verteidigungsminister Gérard Longuet.

Von Albrecht Meier

VIERTELFINALE, RÜCKSPIELE FC SCHALKE 04 - Inter Mailand 2:1 2:1 (1:0) FC Schalke 04: Neuer - Uchida, Höwedes, Metzelder, Sarpei - Papadopoulos, Matip - Baumjohann (73. Draxler), Jurado (87.

Vorzeitige Entlassungen der Saison Christian Gross (VfB Stuttgart) Zvonimir Soldo (1. FC Köln) Jens Keller (VfB Stuttgart) Steve McClaren (VfL Wolfsburg) Michael Frontzeck (Mönchengladbach) Armin Veh (Hamburger SV) Felix Magath (FC Schalke 04) Michael Skibbe (Eintracht Frankfurt) Louis van Gaal (FC Bayern München) Rücktritt Ralf Rangnick (TSG Hoffenheim) Entlassungen zum Saisonende Marco Pezzaiuoli (TSG Hoffenheim) Abschied zum Saisonende Jupp Heynckes (Bayer 04 Leverkusen) Holger Stanislawski (FC St.

FUSSBALL Funkel bleibt in Bochum Friedhelm Funkel soll auch im Falle einesNicht-Aufstiegs Trainer des Zweitligisten VfL Bochum bleiben. Funkels Vertrag, bislang nur im Fall der Rückkehr ins die Bundesliga bis 2012 gültig, gilt von sofort an auch für die Zweite Liga, wie der Verein am Mittwoch bekannt gab.

Holger Stanislawski hat keine Kraft mehr für den FC St. Pauli – und geht wohl nach der Saison nach Hoffenheim

Von Frank Heike

Real Madrid steht erstmals seit acht Jahren wieder im Halbfinale der Champions League und trifft im Kampf um den Einzug ins Endspiel auf seinen Erzrivalen FC Barcelona. Nach dem lockeren 4:0-Sieg gegen Tottenham Hotspur im Hinspiel gewann Madrid mit den Deutschen Mesut Özil und Sami Khedira am Mittwoch auch an der White Hart Lane mit 1:0 (0:0).

Brüssel - Gegen den Widerstand Deutschlands will die EU-Kommission Steuerprivilegien für Diesel abschaffen. EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso verteidigte die am Mittwoch in Brüssel vorgestellte Reform der Richtlinie zur Energiesteuer, die ab 2023 eine höhere Besteuerung von Diesel im Vergleich zu Benzin verlangt.

Der Berliner Markus Richwien rückt nach vielen Verletzungen ins Handball-Nationalteam auf

Von Hartmut Moheit
Weißkittel am Ball. Als sie noch auf dem Körnerplatz spielen durften, fanden die Cricketspieler perfekte Bedingungen vor. Foto: Imago

Der einzige Cricketplatz in Berlin ist abgerissen worden – nun steht der Sport in der Stadt vor dem Aus. Um ein neues Quartier auf dem Maifeld ist ein Streit entbrannt – der Platz ist huckelig

Von Sören Mannschitz

Warschau - „Ich habe Resultate gefordert, hier sind sie“, hat der weißrussische Autokrat Aleksander Lukaschenko am Mittwoch im Staatsfernsehen ONT verkündet. Die Attentäter auf die Minsker U-Bahnstation „Oktoberplatz“ seien gefasst.

Von Paul Flückiger

Ein kräftiger Gewinnsprung bei der US-Großbank JP Morgan Chase hat am Mittwoch für gute Stimmung an Europas Aktienmärkten gesorgt. Auch in Deutschland kletterte der Leitindex Dax bis Börsenschluss um ein Prozent auf 7177 Punkte.

Im Münchener Prozess gegen sieben Männer und eine Frau, die im Internet Propaganda der Terrororganisation Al Qaida verbreitet haben sollen, gibt es Turbulenzen. Anlass ist der Verdacht, dass einer der zentralen Hintermänner in dem Fall, Irfan P.

Von Frank Jansen

Was derzeit am Köpenicker Spreeufer gezeigt wird, erinnert James-Bond-Fans sofort an „Feuerball“ – in diesem Film war Agent 007 schon 1965 mit einem Düsenrucksack geflogen. Nun können das auch Wassersportler: Bei einer Yachtmesse der Bootshandlung Spree Marine wird erstmals in Berlin der wasserstrahlgetriebene „JetLev-Flyer“ vorgeführt.

Günstiger. In Deutschland ist Diesel deutlich geringer besteuert als Benzin.

Die EU will Diesel höher besteuern – aus Rücksicht auf Deutschland aber erst ab 2023. Es sei absurd, dass der klimaschädlichere Treibstoff geringer besteuert werde als umweltfreundlicherer, so Kommissionspräsident Barroso.

Von Christopher Ziedler

Das ist wohl die größte Kapitalerhöhung, die es in Deutschland je gegeben hat: Die Commerzbank will sich elf Milliarden Euro an der Börse holen. Aus Sicht der Bank ein klug gewählter Zeitpunkt: ein Großteil der Staatshilfen kann abgebaut werden, ohne dem Bund dafür Zinsen zahlen zu müssen.

Wer sein Geld nicht nur anlegen möchte, sondern dabei auch nachhaltig wirtschaftende Unternehmen unterstützen will, kann jetzt auf ein neues Internetportal der Deutschen Börse zurückgreifen. Anfang der Woche hat die Deutsche Börse zusammen mit dem Indexanbieter Stoxx neben dem Start der Internetplattform auch die Einführung der Stoxx Global ESG Leaders Indizes für nachhaltiges Investment bekannt gegeben.

Das Interesse am Thema Altersvorsorge hat bei den Deutschen nachgelassen. Das sagten 30 Prozent der Bürger in Westdeutschland und 35 Prozent der Ostdeutschen in einer Studie der Sparda Bank Berlin.

Bayer erholt sich von StudieAnfang vergangener Woche musste der Chemie- und Pharmakonzern Bayer eine herbe Schlappe einstecken. In einer groß angelegten Studie hatte sich das Thrombosemittel Xarelto – einer der größten Hoffnungsträger des Unternehmens – als weniger sicher als ein Konkurrenzprodukt erwiesen.

Berlin - Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hofft, dass Siemens seine neue Sparte „Infrastruktur und Städte“ nach Berlin holt. „Berlin hat gute Voraussetzungen.

Von Sabine Beikler

„Viele Menschenwürden zwar gerne ein Elektroauto fahren, können es sich aber nicht leisten“, sagt Fabian Paul vom Startup Yoove. Seit Mittwoch kann man bei dem Berliner Unternehmen vier Mitsubishi i-MiEV mit Automatik und einer Reichweite von 150 Kilometern mieten.

Gekapertes Beluga-Schiff nach 81 Tagen freiBremen - Nach 81 Tagen in der Hand somalischer Piraten ist der Bremer Frachter „Beluga Nomination“ wieder frei. Das bestätigte am Mittwoch ein Sprecher der Bremer Beluga-Reederei.

Eine in Neuruppin tätige Richterin hat laut RBB-Magazin "Klartext" als Spitzensportlerin in der DDR Sportsfreunde und Oppositionelle an die Staatssicherheit verraten - dabei ist sie am Neuruppiner Gericht selbst für Fälle von DDR-Unrecht zuständig.

Von Peter Tiede

Ein Angestellter der Linken-Abgeordneten Ulla Jelpke meldet die krawallträchtige "18-Uhr-Demo" der Autonomen am 1. Mai an. Die SPD kritisiert dies als Anbiederung bei Autonomen.

Von Jörn Hasselmann
Foto: dapd

Kriminalität und Unsicherheitsgefühl stehen nach Auffassung der CDU ganz oben auf der Liste der Probleme der Stadt. Das sagte CDU-Spitzenkandidat Frank Henkel am Mittwoch bei der Auswertung des internetgestützten „Programmdialogs“ seiner Partei mit den Bürgern der Stadt.

Berlin will mit den anderen SPD-geführten Ländern am Freitag im Bundesrat die beschleunigte Stilllegung von Atomkraftwerken und eine Änderung des Atomgesetzes fordern. Per Gesetz sollen den sieben ältesten Atomkraftwerken die Betriebsgenehmigungen entzogen werden.

Von Sabine Beikler