zum Hauptinhalt
Mit Becker-Faust. Julia Görges bejubelt ihren Sieg in drei Sätzen über die Australierin Samantha Stosur im Halbfinale von Stuttgart.

Die 32. der Weltrangliste setzt sich im Halbfinale gegen die favorisierte Australierin Samantha Stosur durch und steht mit ihrem Erfolg symptomatisch für den größten Aufschwung im Deutschen Damentennis seit Jahren.

Von Oliver Trust
Ein Held. Salvador Hidalgo vom SCC überzeugte beim 3:0-Sieg gegen Generali Haching mit 18 Punkten. Foto: Harald Ottke

Berlin - Die Volleyballer des SC Charlottenburg waren schon dreimal Deutscher Meister – 1993, 2003 und 2004. Aber erst danach, ja sogar nach dem mit 0:3 Spielen verlorenen vierten Finale gegen Friedrichshafen 2008 sind sie zu einer Marke in der ereignisverwöhnten Hauptstadt geworden.

Von Klaus Weise

Vermisstes Mädchen aus Rostock wieder aufgetauchtRostock - Ein seit Karfreitag vermisste Mädchen aus Rostock ist wieder aufgetaucht. Anwohner hätten die elfjährige Helen am späten Samstagnachmittag auf einem Abenteuerspielplatz im Stadtteil Lichtenhagen erkannt, teilte die Polizei mit.

Seit mehr als vier Dekaden herrscht die Assad-Dynastie aus Vater Hafiz und Sohn Bashar mit harter Hand, ihre Baath-Partei ist sogar schon fünfzig Jahre an der Macht. Ein solches Regime ist nicht reformierbar.

Von Martin Gehlen
Marcel Reif. TV-Reporter und Tagesspiegel-Kolumnist.

Manuel Neuer, praktisch von Geburt an Schalker, zieht es in die Fußballwelt hinaus - der richtige und notwendige Schritt, wie Marcel Reif findet. Der Nationalkeeper zeigt auch im Abschied Größe.

Von Marcel Reif
Arturo Vidal bejubelt seinen Treffer zum 2:1.

Bayer Leverkusen hat die Pleite gegen Bayern München offenbar gut verdaut und hält die letzten Hoffnungen auf den Meistertitel aufrecht. Zunächst sah es aber so aus, als könne Hoffenheim dem Tabellenführer aus Dortmund zur vorzeitigen Meisterschaft verhelfen.

Von Christiane Mitatselis
Adler können siegen... und tun es nicht. Marco Russ (l.) und Martin Fenin (r.) bejubeln den Treffer zum 1:0. Doch Bayern erzielt zwei Minuten vor Abpfiff den Ausgleich.

Bayern München spielt nur 1:1 in Frankfurt und kann die direkte Qualifikation für die Champions League endgültig abschreiben. Selbst der dritte Platz ist aus eigener Kraft nicht mehr erreichbar.

Von Frank Hellmann
Nicht nur für Radfahrer ärgerlich: Parken in der zweiten Reihe.

Es ist ein Dauerproblem, jährlich gibt es mehr als 50 000 Verfahren. Aber die Stadt bekommt das Halten in zweiter Reihe einfach nicht in den Griff.

Von Stefan Jacobs

Berichterstattung zum Einheitsdenkmal Als alter Berliner, ja als älter gewordener Deutscher kann man nur noch den Kopf schütteln. Da kürt eine sachverständige Jury einen Siegerentwurf und dann wird diese Jury von allen Seiten mit Hohn und Häme überschüttet.

Berichterstattung zur Bebauung des Tempelhofer Feldes Na bitte, endlich sind die Würfel gefallen. Nach dem Wettbewerb kann 2013 endlich das Feld bebaut werden.

Mit der neuen Saison sind die Spargelverkäufer zurück – zur Freude der Kunden. Manche holen das Gemüse selbst vom Hof, andere lassen sich beliefern.

Von Sandra Dassler
Strecken für Union. Im Januar hatte Jan Glinker zuletzt das Tor der Köpenicker gehütet. Heute darf er wieder ran.

Jan Glinker bekommt durch die verletzung von Marcel Höttecke eine weitere Chance im Tor des 1. FC Union, voraussichtlich bis zum Saisonende. Der Torhüter muss sich nun beweisen.

Von Katrin Schulze
Alles Kommerz. Der Osterhase reiht sich ein in eine Riege illustrer Schokoweihnachtsmänner und -frauen. Foto: p-a/dpa/dpaweb

Ostern ist das neue Weihnachten. Der Handel inszeniert das Fest immer größer, um das Geschenkegeschäft anzukurbeln.

Von Carsten Brönstrup

Das muss einen schon stutzig machen: Fast zwei Drittel der deutschen Lehrer wollen ihren Dienstherrn wechseln. Sie wollen, dass die Zuständigkeit für die Bildungspolitik von den Ländern auf den Bund übergeht.

Von Albert Funk
Nicht allein vorm Tor. Manuel Neuer musste angesichts seines anstehenden Wechsels zu Bayern München weniger Hass der Schalke-Fans einstecken als befürchtet. Foto: dpa

Kaiserslautern gewinnt in Gelsenkirchen und macht einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Schalkes Torwart Manuel Neuer wird beim ersten Spiel nach seiner Abschieds-Verkündung freundlich von den Fans empfangen.

Von Jörg Strohschein

Die Ausreden sind immer die gleichen: „Ich war nur eben schnell …“ – dass sich dahinter der Verkehr staut, dass also Dutzende Autofahrer bremsen, einfädeln oder das Hindernis umfahren müssen, scheinen sich Zweite-Reihe-Parker nicht klarzumachen. Für Radfahrer ist dieses Verhalten besonders gefährlich.

Willkommen. Angela Merkel besucht den Deutschkurs der Bürgerinitiative ausländischer Arbeitnehmer in Hamburg. Foto: Marcus Brandt, dpa

Erst Kernkraft, jetzt Zuwanderung: Mit großem Tempo verabschiedet sich die CDU von alten Gewissheiten in der Ausländerpolitik und entdeckt die Integration.

Von Andrea Dernbach
Wo war ich? Das Bild zeigt Ortungsdaten eines iPads in Deutschland. Sichtbar macht dies eine Software: petewarden.github.com/iPhoneTracker/. Foto: dpa

Berlin - Schauen Sie plötzlich Ihr iPhone auch mit Skepsis an, weil Sie nicht wissen, welche Daten es über Sie erfasst und was mit den Informationen passiert? Die britischen Informatiker Alasdair Allan und Pete Warden hatten herausgefunden, dass das iPhone 3G sowie das iPad 3G, die mit dem Betriebssystem iOS4 ausgestattet sind, regelmäßig den Standort ihrer Nutzer speichern.

Von Corinna Visser

Arbeitsagentur baut Stellen abDüsseldorf - Die defizitäre Bundesagentur für Arbeit (BA) streicht Tausende von Arbeitsplätzen. „Wir gehen davon aus, dass wir bis 2015 rund 10 000 unserer 115 000 Stellen abbauen werden“, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise der „Rheinischen Post“.

Da gibt es schon mal Bildung umsonst – und keiner will sie haben. Vor der Situation stehen die Bildungspaket-Erfinder und fragen: Warum?

Von Ursula Weidenfeld

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) fordert vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) angesichts der erwarteten Mai-Krawalle einen harten Kurs gegen die gewaltbereite linksextreme Szene. Bislang sei es in Berlin nicht gelungen, dieses Problem in den Griff zu bekommen, sagte Herrmann.

Die Nachfrage nach Ökostrom ist mit der Atomkatastrophe von Japan besonders bei reinen Öko-Anbietern stark gestiegen. Das Hamburger Unternehmen Lichtblick mit 20 000 Neukunden (im Schnitt 800 pro Werktag), Naturstrom mit 10 000 Kunden und Greenpeace Energy mit 6000 neuen Abnehmern sind dabei besonders gefragt.