zum Hauptinhalt
Wenige Stunden vor seinem Besuch in Zehlendorf: Gabriel spricht mit einem Azubi in einer Ausbildungseinrichtung für sozial benachteiligte Jugendliche.

Die Zehlendorfer SPD lud ihren Bundesvorsitzenden zum Gespräch. Die Themen: Europa, Energiewende und soziale Gerechtigkeit. Berlins Wahlkampf spielte hingegen keine Rolle.

Von Armin Lehmann

Warschau - Ein Kiewer Bezirksgericht hat am Montag die Freilassung von Julia Timoschenko abgelehnt. Die Anwälte der ukrainischen Oppositionsführerin und zweifachen Regierungschefin hatten am Wochenende eine Umgestaltung der Untersuchungshaft in einen Hausarrest beantragt.

Von Paul Flückiger

Daniel Craig und Harrison Ford feierten am Montag am Potsdamer Platz die Premiere von "Cowboys & Aliens". Davor erklärten die beiden Stars den Reiz, im Kino Genregrenzen zu überschreiten.

Von Andreas Conrad
Strandidyll.Viele Kunststoffe brauchen Jahrzehnte, bis sie abgebaut werden. Ohne eine vernünftige Entsorgung, nimmt die Müllmenge in der Umwelt immer mehr zu. Foto: AFP

Früher galt die Langlebigkeit von Plastik als Segen. Längst hat sie sich als Fluch entpuppt, vermüllt die Erde doch immer mehr. Biologisch abbaubare Kunststoffe könnten das Problem entschärfen. Doch nicht alle halten, was sie versprechen

Von Roland Knauer
In Hackney (Ost-London) brannten auch am Montag wieder Autos.

Gewaltbereite Randalierer haben am Montag in London den dritten Tag in Folge für Angst und Schrecken gesorgt. Im Stadtteil Hackney nordöstlich der Innenstadt lieferten sich rund 100 Randalierer Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Zwischenlandung in Berlin: Regisseur Jon Favreau und die Schauspieler Harrison Ford, Olivia Wilde und Daniel Craig (von links).

Revolverhelden treffen Außerirdische: Daniel Craig und Harrison Ford kamen zum Filmstart von „Cowboys & Aliens“ nach Berlin und erklärten den Reiz, Genregrenzen zu überschreiten.

Von Andreas Conrad
Auf unserer Berlin-Sport-Seite werfen wir regelmäßig einen Blick auf den Berliner Fußball.

Sommerzeit heißt Testspielzeit, auch für die Berliner Klubs. Klingt langweilig, doch die Bezirksmeisterschaften bringen Prestige und Spannung in die Vorbereitungsphase - nicht immer zur Freude der Beteiligten.

Von Axel Gustke

Die Europäische Zentralbank kauft Staatsanleihen aus Italien und Spanien. Demokratisch legitimiert ist dieses Vorgehen nicht. Nun sollte man sich auf die eigentlich Aufgaben der EZB konzentrieren.

Von Moritz Döbler

SPEZIALISTENZielfahnder vom Landeskriminalamt kommen dann zum Einsatz, wenn die Verdächtigen untergetaucht sind, die als besonders gefährlich gelten und wegen schwerster Gewalt- oder Wirtschaftsdelikte gesucht werden. AUFGABEN Die Kriminalbeamten müssen sich in kürzester Zeit in die Lebenswelt des Gesuchten hineinversetzen und verfolgen ihn auch ins Ausland.

Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) lässt "Berlin Partner" von Prüfern durchleuchten, weil eine Mitarbeiterin der Kanzlei ihres Ehepartners Aufträge verschafft haben soll.

Von Ralf Schönball

Die Sommerbäder haben aufgrund des verregneten Sommers weniger Besucher. Jetzt öffnen die Hallenbäder wieder, einige werden zum Teil grundsaniert.

Von Katrin Schulze

Siegfried Kracauer beobachtete den Alltag der Weimarer Republik. Seine Feuilletons liegen jetzt gesammelt vor

Von Bernhard Schulz

Mann tötete sich offenbar selbstBerlin - Der Mann, dessen Leiche eine Passantin am Sonntag auf einem Feldweg in Pankow gefunden hat, hatte sich offenbar durch einen Stich ins Herz selbst getötet. Das geht der Staatsanwaltschaft zufolge aus einem vorläufigen Obduktionsergebnis hervor.

Es gibt keine direkte Ableitung vom Wort des einen zur Tat des anderen. Klaus Ernst, Vorsitzender der Linkspartei, kann also nicht der CSU eine Mitschuld an Anschlägen auf Büros seiner Partei geben.

Von Lorenz Maroldt
Foto: dpa

Die Münchner relativieren den Fehler ihres Keepers Manuel Neuer bei der Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach

Von Sebastian Krass

Es gibt inzwischen einen Haufen Statistiken zu jedem Bundesligaspiel. Am ersten Spieltag stand im Mittelpunkt, dass die Spieler von Borussia Dortmund zusammen ungefähr zehn Kilometer pro Spiel mehr laufen als ihre Konkurrenten.

Von Mathias Klappenbach