zum Hauptinhalt

Die Lobeshymnen auf die Nato sind voreilig - ebenso wie die Kritik an der Zurückhaltung der Bundesregierung. Westerwelle hat in seiner Libyen-Politik fast alles richtig gemacht. Nur gemerkt hat er das nicht.

Von Ulrike Scheffer

Mügeln/Oehna - Brandenburgs Kulturministerin Sabine Kunst (parteilos) hat den Tod des Fluglehrers Rudi Hackel bedauert. Brandenburg verliere nicht nur einen Luftfahrtpionier, sondern einen wichtigen Förderer der regionalen Kultur, sagte Kunst am Montag.

Biesenthal/Berlin - Ein Arsenal von 27 Waffen hat die Berliner Polizei in der Wohnung eines 25-Jährigen im brandenburgischen Biesenthal (Barnim) gefunden. Darunter waren illegale Schreckschusswaffen, Messer, Säbel, Macheten und Dolche, wie eine Polizeisprecherin am Montag mitteilte.

Die drei schnellsten Hürdensprinter der Geschichte waren im Finale über 110 Meter Hürden am Start: Dayron Robles (Kuba), der mit 12,87 Sekunden Weltrekordler ist, der Chinese Xiang Liu (12,88) und der US-Amerikaner David Oliver (12,89). Xiang Liu, der bereits 2004 Olympiasieger war, lief ein mitreißendes Rennen und wäre Weltmeister geworden – wenn er nicht erneut Pech gehabt hätte.

Fast voll oder fast leer? Batterieanzeige in einem Elektroauto von Opel.

Die Europäische Automobilstudie 2011 lobt Deutschland als weltweit innovativsten Standort mit höchster Qualität. Und bald kommen die Elektroautos.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Rolf Obertreis

Die Ehefrau sowie drei Kinder von Muammar al Gaddafi sind nach Angaben des algerischen Außenministeriums nach Algerien ausgereist. Unterdessen rufen die Rebellen die Nato zur Fortsetzung ihres Einsatzes auf.

Kopfüber hinein ins Vergnügen. Pankow geht es richtig gut.

Was sie auszeichnet, was sie liebenswert macht, wie ihre Zukunftschancen stehen, wer in den Rathäusern künftig regieren könnte: eine Serie zur Wahl am 18. September.

Von Sebastian Leber
Nostalgie: Swing-Musiker Andrej Hermlin im Rosengarten des Bürgerparks.

Rote Rosen, rosa Rosen, weiße Rosen, ein Mußeort für Romantiker, doch Andrej Hermlin, der Swing-Musiker, schaut immer wieder in den dröhnenden Himmel.

Von Thomas Loy

Wie man die Gegend hier so nennt? Micha Koch zieht die Augenbrauen hoch, lächelt, ein bisschen gequält sieht es aus.

Von Barbara Kerbel

Marc-Uwe Kling geht mit neuen Geschichten vom kommunistischen Känguru auf Tour. Premiere ist im Heimathafen Neukölln.

Von Anke Myrrhe
Ein bisschen wie Wahlkampf. Aber nur ein bisschen. Grünen-Chefin Claudia Roth sagt: "Wir trauern um Vicco von Bülow, der als Loriot zu den bekanntesten und beliebtesten Künstlern unseres Landes zählte, ein unvergleichlicher Meister der Ironie, der liebevoll und augenzwinkernd die Alltagsschrulligkeiten dieser Republik enttarnte. Seine Arbeit aus Jahrzehnten ist längst ein Stück "Welthumorerbe" und steht in einer Reihe mit dem Schaffen der anderen ganz großen Humoristen dieser Erde. Ohne Loriots Freundlichkeit und Leichtigkeit sind wir alle ein Stück ärmer."

Vicco von Bülow ist tot, Loriot bleibt unsterblich – in den Erinnerungen an das Wesen und Werk des Künstlers: Von der Ente, Kohlrabi und dem schiefen Bild sowie zwei Telefonaten mit dem Tagesspiegel.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Jan Oberländer
  • Christiane Peitz
  • Jan Schulz-Ojala
Nicht klein zu kriegen: Guido Westerwelle.

Seine Partei hat über Guido Westerwelle ein hartes Urteil verhängt. Er ist zu zwei weiteren Jahren als Außenminister verurteilt worden, allerdings wurde die Strafe angeblich zur Bewährung ausgesetzt.

Von Lars von Törne
Genau hinschauen. 2500 Prüfer gibt es derzeit in ganz Deutschland.

Mit dem eigenen Skianzug in die Kühlkammer: Lebensmittelkontrolleure schlagen Alarm. Es gibt zu wenig Personal und auch die Ausrüstung ist mangelhaft.

Von Heike Jahberg

Neuwagenkäufer haben die Qual der Wahl: 1706 unterschiedliche Fahrzeugvarianten aus 376 Baureihen werden aktuell in deutschen Autohäusern angeboten, wie das CAR-Center der Uni Duisburg-Essen ausgerechnet hat. „Die Vielfalt der Modelle, der Antriebe, der Ausstattungen, der Farben wächst und wächst“, kommentiert CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer.

Gestützt auf positive Vorgaben der US-Börsen haben die wichtigsten deutschen Aktienindizes am Montag erneut zur Erholung angesetzt. Der Dax schloss mit 2,4 Prozent im Plus bei 5670 Punkten.

Beharrlich: Das geräumte Protestcamp am Alex wird fortgesetzt.

Die Polizei räumte ihr Camp, doch die Protestierer kehren zum Alex zurück. Gegen einen mutmaßlich gewalttätigen Polizisten wird ermittelt - Innensenator Körting verteidigt jedoch den Polizeieinsatz.

Von Johannes Radke

Wahl- und Infoparty des Aktionsbündnisses „Blaues Kamel“ von Trägern der Behindertenhilfe: Diskussion heute ab 15 Uhr im „Kesselhaus“ der Kulturbrauerei mit Kandidaten aller fünf im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien. Grüne Kandidaten in Friedrichshain-Kreuzberg diskutieren heute ab 20 Uhr im Nachbarschaftshaus Centrum, Cuvrystraße 13/14 über die A 100.

Die Biosprit-Strategie der Regierung ist gescheitert – und damit ein angeblich wichtiges Instrument zum Klimaschutz. Das darf man so endgültig sagen, nachdem die Mineralölwirtschaft zugegeben hat, dass sie schon seit Monaten zwei bis drei Cent auf jeden Liter konventionellen Superbenzins draufschlägt.

Es ist nicht lange her, da versuchte Gregor Gysi die Flugroutenplanung über Köpenick als perfide Planung der Westberliner Politik gegen den Osten zu stilisieren, um daraus Funken für den Wahlkampf der Linkspartei zu schlagen. Das war Quatsch.

NachtasylMaxim Gorkis Klassiker hat Peter Kleinert mit Schauspielstudenten der „Ernst Busch“-Hochschule inszeniert. 20 Uhr, 7–30, erm.

Die Erneuerbaren Energien haben im ersten Halbjahr 2011 erstmals die 20-Prozent-Marke übersprungen. Nach ersten Schätzungen des Branchenverbandes BDEW wurden im ersten Halbjahr 57,3 Milliarden Kilowattstunden des deutschen Strombedarfs aus regenerativ erzeugtem Strom gedeckt.

Tamboro/Loki – Arnaldo Baptista (engl. UT)Beim Festival „Cinelatino“ laufen heute zwei aktuelle Arbeiten aus Brasilien.