zum Hauptinhalt

Um die Zahl Drei dreht sich alles in der „Zauberflöte“, dem Überraschungserfolg an der Komischen Oper in dieser Saison. Zusammen mit zwei anderen Publikumshits – Monteverdis „Orfeo“ und Händels „Xerxes“ – sorgte die Stummfilmversion der Mozart-Oper dafür, dass die Auslastung des Musiktheaters seit dem Herbst um fast zehn Prozent auf durchschnittlich 74,5 Prozent gestiegen ist.

Auf der Suche nach Nahrung. Um fündig zu werden, scharren die Kraniche den Schnee weg. Foto: Bernd Settnik/dpa

Der Winter setzt Zug- und Greifvögeln zu. Jetzt geht es an die letzten Reserven.

Von Matthias Matern

Die Förderbank KfW und Umweltverbände haben Berichte zurückgewiesen, Wärmedämmung bei der Sanierung von Häusern rentiere sich nicht. „Die Energiekostenersparnis finanziert die energieeffizienzbedingten Mehrausgaben einer Sanierung“, teilte die Bankengruppe mit und verwies auf eine in ihrem Auftrag angefertigte Studie des Prognos-Instituts.

Foto: dpa

Cindy aus Marzahn wechselt den Auftraggeber: Die 41-jährige Komikerin wird ab Sommer dieses Jahres ihr Bühnenprogramm nicht mehr bei RTL, sondern auf Sat 1 präsentieren. Mit dem Münchner Privatsender habe die Berlinerin einen Drei-Jahres-Vertrag geschlossen, teilte Sat 1 am Donnerstag mit.

Schluss mit Ironie. Und bloß nicht noch eine Talkshow zum Abtausch der üblichen Experten- und Politikermeinungen. Das wünscht sich Jörg Thadeusz.

RBB-Moderator Jörg Thadeusz will mit „Thadeusz und die Beobachter“ die politische Diskussionskultur aufmischen. Dazu lädt er nicht Politiker ein - sondern Journalisten.

Von Markus Ehrenberg
Edwy Plenel, Chef der französischen Enthüllungswebseite "Mediapart".

Mediapart, eine reine Internetzeitung, ist zu einer der wichtigsten Enthüllungsplattformen in Frankreich geworden. Der Chef der Plattform, Edwy Plenel, war zuvor 25 Jahre bei "Le Monde". Nun stürzte er den Budgetminister - und attackiert Präsident Hollande.

Von Hans-Hagen Bremer

Miroslav Klose und Lewis Holtby droht das Aus in der Europa League. Joker Klose ist mit Lazio Rom nach dem 0:2 (0:0) bei Fenerbahce Istanbul weit vom Halbfinale entfernt.

Der Dax hat am Donnerstag auf Aussagen der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Wirtschaftsentwicklung reagiert und ist ins Minus gerutscht. Zudem erreichten negative US-Arbeitsmarktdaten die Märkte.

Tänzerin der Compagnie Jant-Bi Jigeen, Senegal.

Am heutigen Freitag werden die Movimentos-Festwochen in der Autostadt Wolfsburg eröffnet, die diesmal unter dem Motto Toleranz stehen. Zum Auftakt wird die Deutschlandpremiere von „If at all“ der Kibbutz Contemporary Dance Company aus Israel gezeigt (bis 7.

„Der Wahnsinn ist, dass der Wahnsinn für alle schon Normalität ist.“ Diesen weithin identifikationstauglichen Satz spricht der Bildhauer Peter in Felicia Zellers Stück X Freunde.

Von Christine Wahl

„Die Nacht hat eine Stimme – Fünf Stunden Themen, Gedanken, Hintergrund.“ Mit solchen Trailern hat der Deutschlandfunk seine Hörer auf seine „Radionacht“ eingestimmt, die in der Nacht von Sonntag auf Montag starten wird.

Von Joachim Huber

17 OECD-Länder, darunter die die USA, Japan und etliche EU-Staaten, machen mit beim Projekt eines Kompetenz-Tests für Studierende kurz vor dem Bachelor-Abschluss. Deutschland ist bislang nicht dabei.

Von Amory Burchard
Ronny Lamek und Jamel Abderrahmane sind die Pflegeagenten.

Zwei Berliner vermitteln bundesweit Pflegekräfte, die auf der Suche nach einer fair bezahlten Beschäftigung sind.

Von Maris Hubschmid
Im Visier der Verschwörer. Billy Campbell spielt Abraham Lincoln.

Der Amerikanische Bürgerkrieg geht im Fernsehen weiter. Nach Steven Spielbergs Lincoln Epos wagt sich Tom Hanks an einen der kontroversesten Politiker der US-Geschichte.

Von Christoph von Marschall
Gerd Billen, 58, Vorstandschef der Verbraucherzentrale: "Wo Jung und Alt etwas verändern"

Gerd Billen, 58, ist eigentlich nur ein Wochentags-Berliner. Umso mehr schließt er die Stadt ins Herz - weil er den Blick von außen hat. In unserer Serie "Ich bin ein Berliner" erzählt er, was er am Leben in der Hauptstadt schätzt.

Von
  • Jana Gioia Baurmann
  • Jana Demnitz
Aufgeheizte Stimmung. Polizeikontrolle in der Stadt Meiktila in Zentralbirma. Dort war es vor Wochen schon zu Unruhen gekommen. Foto: Soe Than Win/AFP

Buddhisten in Birma attackieren Muslime – die Regierung hat keine Strategie dagegen. Schüren Reformgegner gezielt den Konflikt?

In Stil und Inhalt erinnern die Schriftzüge an rechte Parolen: „Lernen durch Schmerz“, „Hart und zäh“ oder „Klagt nicht, kämpft!“ Im Kiosk des Bundeswehrkrankenhauses in Mitte wurden kürzlich noch Schlüsselanhänger und Feuerzeuge mit diesen Parolen verkauft.

Wirst du wohl reingehen! Mario Götze und der ihm sonst so zugetane Ball durchlebten in Malaga eine kleine Beziehungskrise.

Borussia Dortmund sucht und findet trotz vieler vergebener Chancen Bestätigung aus der Nullnummer von Malaga.

Von Felix Meininghaus

Die Macher der NDR-Dokumentation „Gentleman-Playboy Gunter Sachs“, die am Montag ausgestrahlt wird, hatten keine Ahnung davon, dass Rechercheure des eigenen Senders führend an der Enthüllung über den Steuerfluchtskandal beteiligt sind. Sie fielen am Donnerstag offenbar aus allen Wolken.

Berlin - Die deutsche Handball-Nationalmannschaft bangt um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2014 in Dänemark. Beim 22:24 (10:10) gegen Tschechien kassierte das Nationalteam am Donnerstag bereits die zweite Niederlage im dritten Qualifikationsspiel.

Monika Tietke von der Bäuerlichen Notgemeinschaft und Wolfgang Ehmke von der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg am Donnerstag in Hannover.

Die Atomgegner im Wendland und Greenpeace wollen den von Bundesumweltminister Peter Altmaier und der niedersächsischen Landesregierung vereinbarten Kompromiss zur Endlagersuche ignorieren. In der Kommission, die Empfehlungen geben soll, wollen sich nicht mitarbeiten.

Von Peter Mlodoch
Suche nach Dunkler Materie. Der Teilchendetektor AMS auf der Internationalen Raumstation (im Bild vorn rechts) hat möglicherweise Spuren der rätselhaften Substanz eingefangen.

Ein Teilchendetektor auf der Internationalen Raumstation hat möglicherweise Hinweise auf Dunkle Materie gefunden. Verdichten sich die Anzeichen, wäre das ein Durchbruch. Doch es gibt Kritik an der Interpretation.

Von Rainer Kayser, dpa
Aus der Tiefe des Raumes. Katrin Wichmann als Marianne in Thalheimers Horváth-Abend.

Gleich zwei Premieren hat das Deutsches Theater Berlin zum Osterwochenende herausgebracht: Michael Thalheimer „Geschichten aus dem Wiener Wald“ und Andreas Kriegenburgs Versuch, fünf Einakter zu einem sozialkritischen Sittenbild zu formen.

Von Christine Wahl