zum Hauptinhalt

Die Irren müssen vor die Stadt, hatte es geheißen, als Ende des 19. Jahrhunderts das Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus in Biesdorf errichtet wurde.

Von Franziska Felber

Trotz schlechter Umfragewerte treten die Piraten beim Wahlkampfauftakt in Berlin selbstbewusst auf.

Von Sabine Beikler

Erst wollten ihn die Privatversicherer partout nicht haben, nun verweisen sie stolz auf ihn, wenn Verbraucherschützer das PKV-System mal wieder als Kostenfalle beschreiben. Seit 2009 gibt es für Zahlungsschwache, die nicht mehr in eine gesetzliche Kasse wechseln können, den sogenannten Basistarif.

Die Normandie feiert mit zahlreichen Ausstellungen das „Festival des Impressionismus“ – eine Rundreise.

Von Bernhard Schulz

Für den Philosophen Immanuel Kant gab es genau vier Fragen, die sich ernsthaft denkende Menschen stellen müssen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun?

Von Dr. Elke Brüns

Marcel Kittel hat das Gelbe Trikot auf der zweiten Etappe der 100. Tour de France wieder verloren.

Der Sportpilot, der am Sonnabend bei Finowfurt abstürzte, hat Zeugen zufolge Kunststücke vorgeführt.

Von Johannes Radke

„Kiezcuisine, das ist für mich wie eine Liebesgeschichte“, sagt Geschäftsführerin Aurélie Debas und rührt die Suppe um. Ein Duft aus Kürbis und Curry erfüllt ihre Küche in der Schreinerstraße.

Ich habe mit 14 oder 15 Jahren vor dem Wertkauf in Wetzlar (Mittelhessen) als Korbwagenschieber gearbeitet. So nannte man die Leute, die die Einkaufswagen wieder an Ort und Stelle vor die Supermärkte geschoben haben.

Liebe Leserin, lieber Leser, um Ihnen Ihre Zeitung weiterhin in der gewohnten Qualität anbieten zu können, müssen wir den Preis für das Abonnement vom 1. Juli an auf 34,40 Euro im Monat (in Berlin/Brandenburg, 34,70 Euro überregional) erhöhen, das sind 0,06 Euro pro Tag.

Ein Vielparteiensystem kann eine vertrackte Sache sein – vor allem im Wahlkampf. Denn die Frage „wer mit wem“, die Koalitionsfrage, spielt immer eine Rolle.

Auf das Wetter hatten Aachens Reitsportstrategen natürlich keinen Einfluss. In der vergangenen Woche goss es über der Soers, beim Nationenpreis der Springreiter bibberten die Zuschauer in der voll besetzten Arena.

Von Andreas Morbach