zum Hauptinhalt

WAS IST MUSIKSTREAMING? Beim Streaming werden Dateien in einem Datenstrom (Stream) übers Internet auf ein Endgerät wie einen PC, ein Smartphone oder einen Tablet-Computer übertragen.

Ach, liebe Leserinnen und Leser, diese Hitze! Wir dachten schon, sie sei auch Londons Bürgermeister Boris Johnson zu Kopf gestiegen, als er diese Woche in der britischen Tageszeitung „Telegraph“ von seinem Berlin-Besuch schwärmte und unsere Stadt in den azurblauen Himmel lobte.

2002

Überall wird er beschworen: der mündige Patient. Aber ein Patient ist ein kranker, hilfesuchender Mensch. Kann der mündig sein? Will der überhaupt mitreden – oder sich lieber ergeben, wie es einst üblich war?

Von Ariane Bemmer
Raus bist du!

Noch bis Sonntag läuft die Strandvölkerball-WM samt Einmarschritualen und Knäckebrotverkostung.

Von Ruth Eisenreich

Sie kämpfen für den Trotzkismus, gegen den Euro oder für den Tierschutz: Welche Kleinparteien in Berlin zur Bundestagswahl antreten.

Von
  • Sabine Beikler
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Blutüberströmt. Lokführer Francisco Jose G. nach dem Unglück.

Nach dem schweren Zugunglück in Spanien steht Lokführer Francisco Jose G. im Zentrum der Ermittlungen.

Von Ralph Schulze
Foto: dpa

Matthias Platzeck tritt nach Schlaganfall und Genesungsurlaub am Montag seinen Dienst wieder an – als Ministerpräsident und Flughafen-Aufsichtsratschef. Es geht ihm besser. Trotzdem verdichten sich Signale, dass er den Wechsel vorbereitet, spätestens zur Landtagswahl 2014. Vorher will er noch einiges schaffen.

Von Thorsten Metzner

Zwei Schwimm-Stars streiten um Phelps’ Nachfolge.

Von Andreas Morbach

Gut drei Wochen ist die selbst ernannte „Zweite Revolution“ nun alt. Politik spielt keine Rolle mehr, primitive Siegerjustiz grassiert, und die neuen Herren greifen autoritärer durch, als es Mohammed Mursi je konnte.

Banken ziehen Kreditzügel für Häuslebauer anImmobilienkäufer und Häuslebauer in Deutschland müssen sich auf höhere Hürden bei Krediten einstellen. Im zweiten Quartal verschärften die Geldhäuser die Standards für die Vergabe von Wohnungsbaukrediten moderat, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage der Bundesbank hervorgeht.

Berlin - In der Nacht zum Freitag, als die Luft endlich milder wird, geht es auf der A100 noch einmal richtig heiß her. 230 Grad hat die dampfende Asphaltmasse, die auf den Fahrbahnen um den Tunnel Rathenauplatz platt gewalzt wird.

Der Gletscher- und Klimaforscher Doug Hardy von der Universität von Massachusetts in Amherst in den USA staunte nicht schlecht, als er unmittelbar vor dem Quelccaya-Gletscher im Süden von Peru ein aus Gras geflochtenes Vogelnest fand, das vom Eis gefallen sein musste. In den folgenden Jahren entdeckte er dann immer wieder Nester auf dem Eis.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag einen ruhigen Handel mit Verlusten beendet. Die jüngste Aufwärtsbewegung scheine langsam auszulaufen, sagte Marktexperte Gregor Kuhn vom Broker IG.

Sind die süß bei der Bahn! In einer Zeit, in der das papierlose Büro landauf, landab längst Wirklichkeit geworden ist, in der der Cyberspace regiert, in der Gedrucktes nur noch von romantischen Naturschwärmern gekauft wird, die nicht wissen, womit sie sonst die feuchten Wanderstiefel ausstopfen sollen, kommt das Unternehmen Zukunft mit dieser Nachricht: Ende August gibt’s kostenlose Reclam-Hefte.

Schlösserstiftung, Landesdenkmalschutz und Interessenvertretung Bornstedter Feld votieren gegen Verkaufshalle für Automobile am Fuße des Ruinenberges. Doch vergeblich, die Baugenehmigung ist erteilt

Von Guido Berg
Das hilft bei der Hitze wohl am besten: viel Wasser. Von außen und innen.

Die Hitze hat uns fest im Griff – am Wochenende könnten neue Rekordwerte erreicht werden. Das beeinflusst das gesamte Leben. Welche Probleme bringt die Wärme?

Von
  • Rainer Woratschka
  • Hartmut Wewetzer
  • Andreas Oswald
  • Matthias Schlegel
Kita - oder doch besser Vorschule? Über eine Pflicht wird derzeit heftig debattiert.

Eine Kitapflicht für alle Berliner Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr? Da machen die Christdemokraten nicht mit. Der CDU-Generalsekretär Kai Wegner forderte stattdessen, die Vorschulklassen an den Grundschulen wieder einzuführen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die spanische Eisenbahninfrastruktur-Behörde Adif hat den Führer des spanischen Unglückszuges für die Tragödie mit 78 Toten verantwortlich gemacht und ihn in Gewahrsam genommen. Der Lokführer hätte am Mittwochabend den Bremsvorgang gemäß den Sicherheitsvorschriften schon vier Kilometer vor der Unglücksstelle bei Santiago de Compostela beginnen müssen.