zum Hauptinhalt

Fast jedes vierte in Europa verkaufte Auto stammt aus dem VW-Konzern. Und weltweit kommt das Unternehmen aus der niedersächsischen Provinz mit 9,3 Millionen produzierten Fahrzeugen in 2012 auf einen Marktanteil von 12,8 Prozent.

Industrie gegen Verbraucher, Windradbetreiber gegen Chemiefabrikanten, Grüne gegen FDP, Marktskeptiker gegen Wettbewerbsfreunde – am Donnerstag waren die Frontlinien zu besichtigen, die direkt nach der Wahl die Politik bestimmen werden. Es geht um die Zukunft der Energiewende, des wichtigsten Industrieprojekts seit langem.

Die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände, der DGB und das Arbeitsministerium haben am Donnerstag eine gemeinsame Erklärung zur psychischen Gesundheit in der Arbeitswelt vorgelegt. Die Motivation dazu ist unstrittig: Psychische Erkrankungen verursachen inzwischen etwa 13 Prozent der Arbeitsunfähigkeitstage und sind die Hauptursache für Frühverrentungen.

Berlin - Die Roma-Bildungsinitiative Romnokher hat Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer wegen diskriminierender Sprache kritisiert. Die CSU-Politikerin hatte in einer TV-Diskussion gesagt, Leiharbeiter seien schließlich nicht alle „fahrende Zigeuner“.

Von Andrea Dernbach

Die Welt hat früher an Berlin geglaubt als Berlin an sich selbst. Von überall her sind die Gründer gekommen, verkrachte Programmierer und Bummelstudenten, Genies und digitale Bohemiens.

Von Moritz Döbler

Die Aufmerksamkeitspanne der Menschen wird immer kürzer, und damit bleibt uns viel Wissen verschlossen. Wer nimmt sich schon noch die Zeit, ein dickes Fachbuch durchzulesen, wenn die Frage sich zumindest oberflächlich mit einer schnellen Internetsuche klären lässt?

Besser könnte die Stimmungslage für das neue „Kanzlerinnenhandy“ von Trust2Core kaum sein. Der Skandal um millionenfach mitgeschnüffelte Mails und Telefongespräche durch die US-amerikanische NSA hat eine große Debatte über die Sicherheit von Kommunikation ausgelöst.

Großen Erfolg hatten sie schon, aber Geld konnten sie keines verdienen: Johanna Brewer, Emanuela Tumolo und Arianna Bassoli haben in Rom die wichtigste und populärste Internetseite für Livemusik-Konzerte betrieben, mit mehr als 2000 aktiven Nutzern, die regelmäßig Artikel und Informationen beisteuerten. „Wir sind umsonst in alle Konzerte gekommen, aber leben konnten wir davon nicht“, sagt Johanna Brewer, Programmiererin aus den USA und wie ihre beiden italienischen Mitgründerinnen im Besitz eines Doktortitels.

Die Art und Weise wie wir heute Computer-Software benutzen, wird sehr bald aussterben. Davon ist Marten Schönherr, der Geschäftsführer von LiteElements überzeugt: „Bald werden wir die Programme nicht mehr teuer kaufen und auf unseren Computern installieren, sondern mit unseren Internetbrowsern auf Server zugreifen, auf denen sich diese Programme befinden.

Auf der Suche nach einer untypischen Figur, nicht zu ausgelutscht, landete Björn Bergstein bei der Ratte. Um sie herum entwarf der 34-jährige Diplompädagoge und ehemalige Hauptmann der Bundeswehr ein aufwendiges Handyspiel.

Die logische Weiterentwicklung der klassischen Fernsehzeitung nennt Marc Mogalle das Start-up Zapitano. Der Investor hat gemeinsam mit Jens Hegenberger, Hans-Detlef Schulz und Gunnar Gläser eine Online-Plattform und eine App entwickelt, die den Zuschauer beim Fernsehen begleiten, ihn informieren und unterhalten sollen.

Ein gemeinsames Praktikum bei Adidas lieferte den Machtfit- Gründern die Geschäftsidee. Genauer gesagt das umfangreiche Sportangebot, das der Sportartikelhersteller seinen Angestellten anbietet.

Alle Berliner Läden dürfen am Sonntag anlässlich der Internationalen Funkausstellung von 13 bis 20 Uhr öffnen. Die meisten verkaufen bis 18 Uhr – darunter das KaDeWe, die Galeries Lafayette und die Warenhäuser von Kaufhof und Karstadt (am Kurfürstendamm öffnet Karstadt bis 19 Uhr und in Steglitz bis 20 Uhr).

Liegt nicht ganz in Brandenburg, aber fast: der Flughafen Gatow. Dort findet wie berichtet am Wochenende das „Flugplatzfest 2013“ statt, bei dem am Sonnabend historische Flugzeuge landen und am Sonntag wieder abfliegen.

Zeitenreise: Andreas Lewins Dokumentarfilm über die Schaubühne von Peter Stein.

Von Peter von Becker

Die digitale Wirtschaft ist für Berlin fast so bedeutend wie der Tourismus. Bei der Langen Nacht der Start-ups stellen sich die jungen Unternehmer vor. Die terminliche Nähe zur Music Week ist dabei durchaus gewollt.

Von
  • Arne Bensiek
  • Simon Frost
Vor einem herkömmlichen Kraftwerk mit großen Kühltürmen drehen sich vier Windräder.

Die Monopolkommission der Regierung will bei der Energiewende einen radikalen Kurswechsel, damit Strom bezahlbar bleibt. Das Vorbild ist Schweden

Von Carsten Brönstrup

Im Korruptionsverfahren gegen den früheren BSR-Finanzvorstand Lothar Kramm hat sich die Staatsanwaltschaft in der Revision durchgesetzt. Der Bundesgerichtshof hat den Freispruch gegen den Manager aufgehoben, dem die Staatsanwaltschaft den Verrat von Dienstgeheimnissen während der Ausschreibung für die Modernisierung der Müllverbrennungsanlage in Ruhleben vorgeworfen hatte.

STÄDTEBAULICHE VERTRÄGE Wenn Land und Bezirke Brachen in der Stadt in Bauflächen umwandeln, haben Verwaltungen immer schon mit den Investoren „städtebauliche Verträge“ abgeschlossen. Diese sehen vor, dass ein Teil des Wertzuwachses, der durch eine Umwandlung einer früheren Grün- oder Industriefläche in Bauland entsteht, für den Bau von Straßen, Parks, Kitas oder auch Schulen eingesetzt wird.

Foto: dpa

Immer wenn es für die eigene Mannschaft brenzlig wird, ist auf Nadine Angerer Verlass. Vor sechs Jahren, bei der Weltmeisterschaft in China, ließ die Torhüterin der deutschen Nationalmannschaft keinen Gegentreffer zu.

Von Sebastian Stier

Deutsche Firmen liefern offenbar in großem Umfang Überwachungstechnologien an fragwürdige Regime weltweit, wie die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf Informationen der Enthüllungsplattform Wikileaks berichtet. Demnach verkaufen unter anderem die deutschen Unternehmen Trovicor, Utimaco, Atis, Elaman und Gamma Group Spähtechnik wie Hilfsmittel zum Anzapfen von Glasfaserkabeln oder Software für Cyberattacken in alle Welt, darunter an Staaten wie Turkmenistan, Kasachstan oder Oman.

Die Münchner Kammerspiele sind das Theater des Jahres. Bei der Umfrage der Zeitschrift „Theater heute“ wurde das Haus von Intendant Johan Simons vierfach ausgezeichnet.

Die Strecke zwischen Berlin und Dresden heißt Dresdner Bahn und liegt brach. Die ICEs fahren derzeit über die Anhalter Bahn, also über Lichterfelde Ost.

In den drei Jahren, in denen ich in die Kreuzberger Borussia-Dortmund-Fankneipe gehe, deren Name nicht genannt sein soll, hat sich ihre Umgebung verändert. Da gingen Spätis und Teestuben, da kamen Hipster-Boutiquen und geckige Bars.

Von Johannes Schneider