zum Hauptinhalt
Ludgera Selting, Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes und Robert Wolfgang Seegmüller, Vizepräsident des Verfassungsgerichtshofes stehen in einem Hörsaal der Freien Universität Berlin in Dahlem. Hier verhandelt das Verfassungsgericht heute über die Gültigkeit der Berliner Wahl.

Kurz vor der Urteilsverkündung zur Wahlwiederholung in Berlin: Eine Innenansicht des Verfassungsgerichts. Kaum jemand weiß, wie die Verfassungshüter arbeiten.

Von
  • Robert Kiesel
  • Daniel Böldt
  • Julius Betschka
Ein Soldat beim Besuch des ukrainischen Präsidenten Selelnskyi in der kürzlich von russischen Truppen befreiten Stadt Cherson.

Auf einer Konferenz in Berlin diskutieren Experten über den Krieg. Einige von ihnen sind überzeugt, dass Gräueltaten nur mit militärischen Mitteln verhindert werden können.

Von Christoph M. Kluge
Thomas Hoff Andersson, Geschäftsführer für den operativen Flughafenbetrieb BER (Chief Operating Officer, COO).

Thomas Hoff Andersson ist seit Mai verantwortlich für den operativen Betrieb an Berlins früherem Pannenairport. Wie der Däne den Stress für Passagiere verbannen will.

Von Thorsten Metzner
Sergej Lawrow, Außenminister von Russland.

Der russische Außenminister ist schon am Dienstag aus Bali abgereist. „Alle Probleme“ hinsichtlich etwaiger Friedensverhandlungen lägen „bei der ukrainischen Seite“, sagte er.

Ein DHL-Paketzusteller bei der Arbeit.

Der Berliner, bei dem er zur Untermiete wohnte, kam ihm komisch vor. Aber er ignorierte die Warnsignale. Seitdem verbindet unser Autor eine unangenehme Erfahrung mit dem Ortsteil Moabit.

Von Max Mergenbaum
Die fünf Angeklagten im Berliner Kammergericht.

Die Anklage gegen die fünf Männer lautet unter anderem auf Unterstützung von Terrororganisationen im Ausland. Vier legten am Dienstag bereits Geständnisse ab.

Von Kerstin Gehrke
Eine Delegation des Bundestags besuchte im Osktober Taiwan.

Unter dem Eindruck von Chinas Drohungen und dem Konflikt um die Reise der US-Parlamentspräsidentin Pelosi suchen einige Länder engere Kontakte zur demokratischen Insel. Eine Analyse.

Von
  • Cornelius Dieckmann
  • Christoph von Marschall
Polizisten lösen eine Aktivistin der Gruppe „Letzte Generation“ von der Kreuzung Frankfurter Tor, die sich bei einer Sitzblockade mit einer Hand am Asphalt festgeklebt hat.

Berlins Innensenatorin Iris Spranger fordert, den Unterbindungsgewahrsam von 48 Stunden auf vier Tage zu verlängern. Die Koalitionspartner sehen das kritisch.

Von Alexander Fröhlich
Feuerwehrleute arbeiten daran, ein Feuer in einem Wohnhaus in Kiew zu löschen, das von einem russischen Angriff getroffen wurde. 

In der gesamten Ukraine hat es Luftalarm gegeben. Mehrere Städte seien von Raketen getroffen worden. Die Energiesituation sei „kritisch“.

Von Daniel Krause
 Bei der WM in Katar soll der Bierausschank doch geändert werden. (Symbolbild)

Das Gastgeberland der WM drängt offenbar auf ein Alkoholverbot - zum Leidwesen der FIFA und ihres Bier-Sponsors. Sie halten dagegen.

Von Aljoscha Huber
Jewgenij Nuschin in ukrainischer Kriegsgefangenschaft

Ein russischer Söldner wird öffentlichkeitswirksam brutal ermordet – kurz nach seiner Kriegsgefangenschaft in der Ukraine. Der Fall ist für beide Länder innenpolitisch heikel.

Von
  • Christopher Stolz
  • Kristina Thomas
Demonstranten bei einer „Fridays for Future“-Demonstration am Brandenburger Tor.

Das Volksbegehren „Berlin 2030 klimaneutral“ war wahrscheinlich erfolgreich. Schon bald dürften Berlins Bürger über die Klimapolitik der Stadt abstimmen können.

Von Christian Latz
 Diether Dehm (Linke)

Der Wagenknecht-Unterstützer Diether Dehm soll aus der Linkspartei ausgeschlossen werden. Er hatte öffentlich ein Konkurrenzprojekt gefordert.

Von Claudia von Salzen
Bei einer Demonstration in Köln zeigen Menschen ihre Solidarität für die iranische Protestbewegung.

Die EU sanktioniert einen iranischen Internet-Dienstleister mit Verbindungen zu einer Firma in Deutschland. Arvancloud unterstütze das Regime dabei, das Internet im Iran zu kontrollieren, begründet die EU den Schritt.

Von Lina Rusch
Bereits im Jahr 2015 stellte Berlin auf dem Gelände der früheren Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne in Spandau Zelte zur Unterbringung von Flüchtlingen auf.

Um die hohe Anzahl der in Berlin ankommenden Flüchtlinge unterbringen zu können, will der Senat auch auf Zelte zurückgreifen. Konkrete Standorte gibt es bereits.

Von Christian Latz
An einer Tafel steht mit weißer Kreise das Wort Ethik, mit Magneten angepinnt sind Zettel mit Begriffen wie Leben, Religion, Kulturen.

Nach langem Hin und Her hat das Land Berlin die Humanistische Hochschule staatlich anerkannt. Aber Vorbehalte gegen die Gründung des Humanistischen Verbandes bleiben offenbar bestehen.

Von Amory Burchard
Cathy Hummels hat nach deutlicher Kritik einen Post über einen Yoga- und Wellness-Ausflug von ihrem Instagram-Account gelöscht (Archivbild).

Cathy Hummels wurde wegen eines Beitrags bei Instagram Verharmlosung psychischer Erkrankungen vorgeworfen. Betroffene bat sie um Entschuldigung.

Die Brücke über den Zernsee wurde eröffnet.

Nach vielen Jahren gibt es endlich eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer über den Zernsee. Doch wann daraus ein Radschnellweg zwischen Potsdam und Werder (Havel) wird, ist noch unklar.

Von Marco Zschieck

Nach dem gewaltvollen Tod eines 27-Jährigen hat das Amtsgericht Untersuchungshaft für den Tatverdächtigen angeordnet. Zwei weitere Männer wurden verhaftet.

Marius Jung bei der Diversity-Konferenz von Tagesspiegel und Charta der Vielfalt.

Kabarettist Marius Jung hat ein Buch über Rassismus geschrieben: über die Vorurteile anderer und seine eigenen. Ein Plädoyer für mehr Humor und Respekt.

Von Dorothee Nolte