zum Hauptinhalt
CDU-Chef Friedrich Merz will das Vermittlungsverfahren nutzen, um die Ampel-Koalition zu Änderungen beim Bürgergeld-Gesetz zu bringen.

Der Bundesrat befasst sich an diesem Montag mit dem Bürgergeld. CDU-Chef Merz will es verhindern und mit einem Vermittlungsverfahren punkten.

Von
  • Karin Christmann
  • Albert Funk
Jennifer Morgan, Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik.

Die Ex-Greenpeace-Chefin hat sich in ihre neue Rolle als Diplomatin gut eingefügt. Doch auf Jennifer Morgan wartet viel Arbeit.

Von Florence Schulz
An der Wall Street geht es weiter auf und ab.

In der vergangenen Woche sind die Kurse an den Börsen kräftig gestiegen. Die Großbank Société Générale sagt trotzdem voraus, dass der Bärenmarkt noch lange nicht zu Ende ist.

Von Andreas Oswald
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht einen Tempel in Hanoi.

Gelingt eine Front gegen Putins Atomdrohungen? Die Asien-Reise des Kanzlers zeigt, wie schwierig die Lage ist, auch mit neuen Partnern.

Ein Kommentar von Georg Ismar
Kolumnistin Pascale Hugues.

Amerikaner haben inzwischen Mitleid mit mir, wegen der hiesigen Energiekrise. Das finde ich ebenso unpassend wie die deutsche Bevorratungspanik für den Ernstfall.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird von Pham Minh Chinh (l), Premierminister der Sozialistischen Republik Vietnam, mit militärischen Ehren empfangen. Vietnam ist der erste Stop des Bundeskanzlers auf dem Weg zum G20-Gipfel.

Vor dem G-20-Gipfel auf Bali fliegt Olaf Scholz nach Hanoi. Es geht darum, wirtschaftliche Abhängigkeit von China zu reduzieren.

Von Georg Ismar
Am rekonstruierten Stadtschloss erhitzen sich weiter die Gemüter.

Das Landgericht hat eine Unterlassungsverfügung gegen Wilhelm von Boddien ausgesprochen. Es geht um Falschbehauptungen über seinen Kritiker Philipp Oswalt in seiner Autobiographie.

Von Teresa Roelcke
Märkisches Viertel in Reinickendorf, 1985

Der „Fernsprechkiosk“ ist eine Berliner Erfindung. 140 Jahre später gibt es ihn immer noch vereinzelt. Für einen letzten Nostalgieanruf sollte man sich aber beeilen.

Von Henning Onken
Stephan Schwarz (parteilos, für die SPD), seit dem 21. Dezember 2021  Wirtschaftssenator von Berlin.

Wirtschaftssenator Stephan Schwarz über drohende Insolvenzen, Vergesellschaftungspläne auf dem Energiemarkt und die Frage, was nach einer Wiederholungswahl passiert.

Von
  • Kevin P. Hoffmann
  • Daniel Böldt
Bewaffnete Sicherheitskräfte stehen am Ort einer Explosion auf der beliebten Fußgängerzone Istiklal.

Bei einer Explosion auf der Einkaufsstraße Istiklal sind am Sonntag mindestens sechs Menschen getötet worden. Staatschef Erdogan spricht von „hinterhältigem Anschlag“.

Von Susanne Güsten
Eine junge Frau steht in einem Zimmer eines Frauenhauses.

Die Liberalen wollen mehr Schutzplätze für gewaltbetroffene Frauen. Die bisherige Anzahl rechne sich der Senat schön, sagt Abgeordnete Maren Jasper-Winter.

Von Anna Thewalt
Franziska Giffey (SPD), regierende Bürgermeisterin von Berlin, spricht bei dem Landesparteitag der SPD Berlin.

Gezänk statt pragmatischer Zukunftsgestaltung? Der SPD-Parteitag zeigt, warum die Zeit vor einer neuen Wahl auch Gutes für die Stadt bereithalten könnte.

Ein Kommentar von Anna Thewalt
Präsident Kay Bernstein bei der Mitgliederversammlung von Hertha BSC Berlin im November.

Zum vierten Mal in diesem Jahr tagten Herthas Mitglieder. Die Themen bargen Brisanz, es ging unter anderem um Abwahlanträge, Frauenfußball und Stadionneubau.

Von Stefan Hermanns
Die deutsche Mannschaft jubelt nach der Partie gegen die Slowakei mit dem Pokal.

Mit einem stark verjüngten Team gewinnt die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ganz souverän den Deutschland-Cup. Es sind gute Vorzeichen für die WM im Mai.

Von Claus Vetter
Boris Becker sitzt seit etwa einem halben Jahr hinter Gittern (Archivbild).

Boris Becker sitzt in Großbritannien derzeit eine zweieinhalbjährige Haftstrafe ab. Jetzt könnte er das Gefängnis vorzeitig verlassen.

Bei einer Razzia 2019 beschlagnahmte Euro-Banknoten im Bundeskriminalamt.

Die Innenministerin plädiert für eine Bargeld-Obergrenze von 10.000 Euro. Das könnte künftig illegale Geschäfte erschweren, lobt der Bund Deutscher Kriminalbeamter.

Von
  • Albert Funk
  • Pascal Bartosz
Ein Polizeihubschrauber (Symbolbild).

Sieben Menschen wurden bei dem Vorfall im Volkspark Wuhlheide verletzt. Rund 45 junge Menschen wurden dort von einer Gruppe von zehn Unbekannten attackiert.

Torschütze Mario Vuskovic (2. von links) bejubelt sein Tor gegen Regensburg am 6.11.

Bei einer Trainingskontrolle wurde Mario Vuskovic positiv getestet, DFB und Staatsanwaltschaft ermitteln. Für den 20-Jährigen könnte das im schlimmsten Fall sein Karriereende bedeuten.

Klimaaktivisten in Bayern droht ein 30-tägiger Gewahrsam (Symbolbild).

Politiker sind sich uneins über das Vorgehen gegen Klimaaktivisten, die sich auf Straßen oder an Kunstwerken festkleben. Bayerns Ministerpräsident wirbt für Präventivstrafen.

Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jeden Montag über die Fußball-Bundesliga.

Hertha BSC gewinnt plötzlich Spiele, unser Kolumnist hofft deshalb vorsichtig optimistisch auf den Relegationsplatz. Erstmal freut er sich aber über die Spielpause.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Nach nur zwei Jahren an der Spitze: Jonas Zörner vom „Golvet“ ist „Berliner Meisterkoch“ 2022.

Handgezogene China-Nudeln, Gourmetküche auf Sterne-Niveau und ein „Gastronomischer Innovator“ – die Jury würdigt die aktuelle Hauptstadtgastronomie.

Von Bernd Matthies
An der Berliner Charité droht ein Streik der Ärzte.

800.000 Fälle im Jahr, 21.000 Beschäftigte, 3000 Betten: Berlins Universitätsklinik ist eine Stadt in der Stadt. Nun wollen junge Mediziner an der Charité streiken.

Von
  • Hannes Heine
  • Saara von Alten
Für Schausteller sind Weihnachtsmärkte zu einer Haupteinnahmequelle geworden – dazu gehört auch der Glühwein-Verkauf. (Archivbild)

Hohe Energie- und Lebensmittelkosten machen der Gastronomie zu schaffen. Der nächste Weihnachtsmarktbesuch könnte für Berliner und Brandenburger daher teurer werden.