zum Hauptinhalt
Nancy Faeser.

Innenministerin Faeser will eine leichtere Einbürgerung möglich machen. Es ist höchste Zeit dafür. Sollte sich die Union dagegen stellen, wird sie die Quittung bekommen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Blick nach Rohlsdorf in der Prignitz. 

Die neue Strategie wird konkreter, mit Initiativen aus den Regionen. Aber der Südwesten mit Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming hinkt hinterher.

Von Thorsten Metzner
Eingang zum Berliner Tierpark.

Ab Frühjahr 2023 sollen im Berliner Tierpark lebensgroße Imitate von Dinosauriern zu sehen sein. Die Figuren bewegen sich und geben Geräusche von sich.

Brandenburgs Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU) während einer Landtagssitzung.

Ein Streit wird zur Schlammschlacht: Generalstaatsanwaltschaft prüft Anzeige gegen CDU-Justizministerin Hoffmann und SPD-Landtagsabgeordneten Stohn – wegen angeblicher Kungelei. 

Von Marion Kaufmann
Knappes Gut. Parkplätze werden immer rarer. Umso kostbarer ist die Nutzungserlaubnis für einen Stllplatz.

Ab 1. Januar 2023 sollen in Berlin die Parkgebühren steigen. Ausnahmen gibt es für Zweiräder und Carsharing-Angebote.

Von Anja Neu
Colourful silhouettes of Virus Cells

Eine Studie zeigt, dass Menschen mit wiederholten Infektionen häufiger ins Krankenhaus kommen. Das ist beunruhigend, aber eigentlich nicht überraschend. Ein Gastbeitrag.

Von Emanuel Wyler
Mehr als 4000 junge Menschen leben in Berlin derzeit in stationären Einrichtungen.

Pandemie, Kriege, Fachkräftemangel: Die stationären Einrichtungen in Berlin arbeiten am Limit. Die Zahl der akut bedrohten Kinder hat sich indes verdoppelt.

Von Eva Steiner

Paul Mescal und Frankie Corio als Vater und Tochter in Charlotte Wells’ „Aftersun“.

Für den Streamingdienst Mubi ist das Kino unersetzlich. Im Interview spricht die Verleih-Chefin Lysann Windisch darüber, wie man das Publikum zurückgewinnt.

Von Andreas Busche

Drei Jahre wurde diskutiert, welche Summe als sogenannter Nachteilsausgleich für eine entgangene Verbeamtung möglich wäre. Die GEW fordert das Dreifache.

Von Susanne Vieth-Entus
Einsteigen bitte. Die Länder befürchten, dass die Kosten für das Deutschlandticket sie überfordern.

Erneut fordern die Länder mehr Geld für den Nahverkehr vom Bund. Sie machen sich zum Sprachrohr der Verkehrsbetriebe. Das neue Ticket wird so zerredet.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
HelloFresh liefert Kochboxen mit vorbereiteten Zutaten und Rezept nach Hause. Das Unternehmen ist seit 2017 an der Börse notiert.

Die Gewerkschaft Verdi konnte sich vor Gericht gegen die Geschäftsführung durchsetzen. Doch das letzte Wort ist in dem Rechtsstreit noch nicht gesprochen.

Von Christoph M. Kluge
Bundeskanzler Olaf Scholz, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und US-Präsident Joe Biden am 15. November 2022 beim G-20-Gipfel auf Bali. Foto: Prasetyo Utomo/G20 Media Center, Handout via Reuters.

Die US-Regierung hat ein großes Subventionsprogramm aufgelegt. Es bevorzugt Produkte, die in den USA hergestellt werden. Viele Europäer sind besorgt – zu Recht.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Der spanische Seenotrettungsdienst hat nach eigenen Angaben drei blinde Passagiere gerettet, nachdem sie mit dem Schiff von Nigeria dorthin gefahren sind.

Drei Männer sind illegal mit einem Schiff von Nigeria nach Europa gefahren. Sie hatten sich elf Tag neben dem Ruder eines Öltankers aufgehalten.

An RSV leidendes Kind in einem Krankenhaus.

Werden Pflegende jetzt angemessen bezahlt? Werden Impfstoffe jetzt solidarischer verteilt? Eher nein. Aber etwas Positives hat die Pandemie dennoch bewirkt.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Wegen der fehlerhaften Auswertung könnten sich 55.000 Menschen zusätzlich mit dem Coronavirus infiziert haben (Symbolbild).

Menschliches Versagen in einem Labor in England könnten zu 55.000 zusätzlichen Corona-Infektionen geführt haben. Daraufhin sei die Zahl der Klinikeinweisungen gestiegen.

Berlins Chefmodernisierer macht Vorschläge für eine Verwaltungsreform. Den einen sind sie nicht neu genug, andere finden sie zu zaghaft. Wie wäre es mit einem Plan?

Ein Kommentar von Julius Betschka
Landungsbrücken Hamburg.

Arbeitsplätze neu denken, Altes hinter sich lassen – ganz gleich, wie wir in Zukunft arbeiten werden, eines bleibt sicher: der Tratsch auf dem Büroflur.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Papier wiegt schwer: In vielen Ämtern stapeln sich die Akten.

Nicht erst seit dem Wahl-Chaos ist bekannt: Berlins Verwaltung ist reformbedürftig. Jetzt gibt es einen Vorschlag. Doch nicht mal die Koalition ist sich einig.

Von
  • Julius Betschka
  • Kevin P. Hoffmann
Heimische Bäume - zarte Jungtriebe von Nordmanntannen. (Symbolbild)

In Senftenberg sind in der Nacht zu Dienstag rund 30 Weihnachtsbäume gestohlen worden. Es ist nicht der erste Raub in diesem Jahr.

Panzerhaubitze 2000.

Der Bundeswehr fehlen seit Jahren Geschosse. Im Rahmen der Zeitenwende sollten die Bestände deutlich aufgefüllt werden. Doch es geht nicht voran. 

Von
  • Maria Fiedler
  • Sandra Lumetsberger
Spieler des iranischen Teams vor dem WM-Spiel gegen Wales (Archivbild)

Vor ihrem ersten WM-Spiel haben die iranischen Fußballer ihre Hymne nicht mitgesungen – am zweiten Spieltag schon. Das iranische Regime soll interveniert haben.

Die Initiative „Volksentscheid Berlin 2030 klimaneutral“ demonstrierte am Dienstag vor dem Roten Rathaus dafür, den Volksentscheid und die Abgeordnetenhauswahl am selben Tag stattfinden zu lassen.

Die Initiatoren hoffen auf eine Abstimmung parallel zur Wiederholungswahl, doch es gibt Bedenken. Nächste Woche will der Senat über den Termin entscheiden.

Von Anna Thewalt
Protest von Lieferdienst-Beschäftigten in Amsterdam.

„Gegen fast alle Werte, an die wir glauben“: Viele Technologieunternehmen tun sich schwer mit der Mitbestimmung ihrer Beschäftigten. Dabei ist sie attraktiv.

Ein Kommentar von Christoph M. Kluge
Im Kiewer Vorort Butscha wurde ein Massaker angerichtet, für das mutmaßlich russische Streitkräfte verantwortlich sind.

Die Ukraine soll von den westlichen Industrienationen Unterstützung bei der Verfolgung von Kriegsverbrechen bekommen. Offen ist aber noch, welches Tribunal zuständig sein soll.

Von Albrecht Meier
Eine Gasflamme brennt auf einem Herd.

Die Regierung will Verbraucher und Firmen in der Energiekrise mit einer Einmalzahlung entlasten. Wie es mit der Soforthilfe klappt.

Von Vinzenz Neumaier
KRIS DEWITTE

Mit seinem Spielfilm reist Lukas Dhont herum, um über Erwartungshaltungen und den Blick auf Intimität zu sprechen. Belgien hat das Werk für den Oscar eingereicht.

Von Elisabeth Binder
Die Produktionshalle von Orafol am Hauptsitz in Oranienburg.

Der Folienhersteller Orafol will seine Produktion für den Fall ausbleibender Energielieferungen über Flüssiggas-Tanks absichern. Doch das ist nicht so einfach.

Von Tanja Buntrock
Die indische Regierung hat den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bisher noch nicht öffentlich kritisiert (Symbolbild).

Die russische Industrie leidet unter Sanktionen. Nun hat Russland offenbar einen 41-seitigen Forderungskatalog an Indien geschickt, in dem es um Bauteile bittet.

Infravelo-Geschäftsführer Arne Petersen demonstriert, wie man ein Rad in die obere Box bugsiert.

Wohin mit dem Fahrrad? Dieses Problem kann man am Rathaus Schöneberg künftig eher lösen. Dort stehen jetzt doppelstöckige Boxen und mehr Fahrradbügel.

Von Sigrid Kneist
PR Foto von Mohamed Chahrour

Zusammen mit Rap-Journalist Marcus Staiger hat der Schauspieler und Komponist Mohamed Chahrour das Buch „Dakhil – Inside arabische Clans“ geschrieben. Es widerlegt den rassistischen Mythos von den „kriminellen Großfamilien“ und der vermeintlich aus dem Ausland importierten Kriminalität.

Von Jan Schroeder
Klaus Lederer (Die Linke), Kultursenator von Berlin.

Das Hilfsprogramm „Perspektive Kultur“ wird fortgesetzt. Das hat der Berliner Senat am Dienstag entschieden.