zum Hauptinhalt
Skizze aus dem Gerichtssaal

Bei der US-Wahl 2020 verbreiteten Fox-Moderatoren Lügen des Trump-Lagers. Der Wahlmaschinenhersteller Dominion wehrte sich. Nun zahlt der Sender eine enorme Summe – und entgeht so mehr Enthüllungen.

Er weiß, wie man provoziert: CDU-Vize Jens Spahn.

Die FDP schäumt, die SPD ist skeptisch, die Linke applaudiert. Wie die Reaktionen auf den Vorstoß für einen höheren Spitzensteuersatz und eine andere Erbschaftsteuer ausfallen.

Von Albert Funk
Eine Aktivistin im Gespensterkostüm hält ein Protestschild nahe dem Organisationsbüro des Volksbegehrens «Deutsche Wohnen & Co. enteignen» in die Kamera. Auf dem Schild ist zu lesen «Spekulanten eure Zeit ist im, das Gespenst der Enteignung geht um!». Am 26.02.2021 beginnt die zweite Unterschriftenphase des Volksbegehrens um einen Volksentscheid herbeizuführen. Ziel ist mit einem Volksentscheid den Berliner Senat aufzufordern, ein Gesetz zu erlassen, welches die Vergesellschaftung der Wohnungen von privaten Wohnungsgesellschaften, mit mehr als 3000 Berliner Wohnungen regelt. +++ dpa-Bildfunk +++

Selbst SPD und CDU wollen in Berlin an einem Enteignungsrahmengesetz arbeiten. Im Kampf gegen Konzerne, die sich nicht an die Spielregeln halten, könnte das eine bahnbrechende Idee sein.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Weitere Entwicklung nach Abgeordnetenhauswahl - Ein Teilnehmer einer Demonstration hält ein Schild mit der Aufschrift "Keine Koalition ohne Enteignung" während der Sondierungsgespräche der SPD mit der CDU vor dem Kurt Schumacher Haus, der SPD-Landesgeschäftsstelle in der Müllerstraße. +++ dpa-Bildfunk +++

Schwarz-Rot will ein Enteignungsrahmengesetz schaffen. Mit dem Verhandlungsergebnis des einstigen Linksbündnisses hat das aber wenig zu tun. Die drei Parteien hatten Wegweisendes vor.

Von Julius Betschka
21. Manja Schreiner leitet den Verband Fachgemeinschaft Bau, ist Vizechefin der Berliner CDU. Und bald Senatorin?

In Folge drei präsentieren wir weitere zehn Persönlichkeiten, die besonders wichtig sind in der lokalen Wirtschaft. Heute im Fokus: eine Frau, die in Wirtschaft und Politik zu Hause ist.

Von
  • Joana Nietfeld
  • Simon Schwarz
  • Sabine Hölper
  • Tanja Buntrock
Hausaufgaben. Während der Pandemie gab es mehr von ihnen als von eigentlicher Schule.

Laut einer Studie ist der IQ bei Kindern und Jugendlichen in der Pandemie gesunken. Daraus Rückschlüsse auf ihre Entwicklung zu ziehen, ist aber durchaus heikel.

Von Caroline Ring
Mehr als 450 Menschen kamen zur Informationsveranstaltung in der Turnhalle in Eiche. Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) stellte die Pläne vor.

Potsdam lässt in Golm rund 140 Wohnungen für Geflüchtete errichten. Dagegen gab es Proteste. Jetzt beantwortete die Stadt Fragen - und machte ein Zugeständnis.

Von
  • Henri Kramer
  • Klaus D. Grote
Eine Schülerin geht in einer Jogginghose auf dem Schulhof einer Schule.

Neue Daten zeigen, wie stark die Bildungschancen von Kindern von deren Herkunft abhängen. Die Bestürzung ist parteiübergreifend groß. Welche Forderungen es nun gibt.

Von Karin Christmann
Käse aus Holland beim Tulpenfest.

In den Straßen des Holländischen Viertels wird erstmals nach Corona wieder Tulpenfest gefeiert. Mehr als 160 Künstler und Handwerker aus den Niederlanden sind am 22. und 23. April zu Gast.

Von Sabine Schicketanz
Marie-Agnes Strack-Zimmermann: eine polarisierende Figur

Die FDP-Politikerin Marie Agnes Strack-Zimmermann soll EU-Spitzenkandidatin werden. Sie wird manchen fehlen, vielen aber eher nicht.

Von
  • Valerie Höhne
  • Christopher Ziedler
Neue DACH-Zentrale des Schinenfahrzeugherstellers Alstom am Ernst-Reuter-Platz in Berlin.

Der Zughersteller führt in Berlin-Charlottenburg drei Standorte zusammen. Die Nähe zur Technischen Universität soll neue Talente locken.

Von Caspar Schwietering
Das Berliner Landgericht in Moabit. (Symbolbild)

Ein 35-Jähriger soll seine Nachbarin getötet und ihren Freund schwer verletzt haben. Laut einem vorläufigen Gutachten war er bei der Tat jedoch nicht schuldfähig.

Das vom dänischen Verteidigungskommando zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Nord Stream 2-Gasleck in der Nähe von Bornholm aus der Luft.

Eine dänische Zeitung hat bei einer Anfrage auf Akteneinsicht weitere Erkenntnisse über die Explosionen an den Nord-Stream-2-Leitungen erlangt. Offizielle Beweise gibt es noch nicht.

Narkose ist in der Regel gut begründet.

In 1000 Fällen sollen zwei Mediziner ihre Patienten betrogen, illegitim betäubt und Behandlungen vorgetäuscht haben. Der Tagesspiegel sprach mit einer Betroffenen.

Von Hannes Heine
Eine der Tempelruinen des Königreichs Vijayanagar, hier auf einer Zeichnung, die zwischen 1790 und 1810 entstanden sein muss.

Bereits vor dem brutalen Attentat auf ihn im Sommer vergangenen Jahres hat der New Yorker Schriftsteller seinen 15. Roman beendet. Jetzt erscheint er auf Deutsch - und ist sein bester seit den „Satanischen Versen“.

Von Gerrit Bartels
Demonstranten der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG):

Im Tarifstreit bei der Bahn will die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) erneut den Schienenverkehr bundesweit lahmlegen. Auch an Flughäfen soll es zu Ausfällen kommen.

Friedrich Merz (CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, spricht zu Beginn der Fraktionssitzung der Union zu den Medienvertretern.

Die Unionsfraktion fordert eine Neubestimmung der deutschen und europäischen Politik mit China. Fraktionschef Merz verdeutlichte: Das Land sei Wirtschaftspartner und Wettwerber.

Ein Containerschiff am Hamburger Hafen.

Der Erwerb des Terminals Tollerort durch China ist seit Herbst ein Streitthema der Ampel. Eine neue Kategorisierung führt nun zu weiteren Bedenken.

Nachdem von den einst 35 Bänken nur noch 20 übrig geblieben waren, bot Schmid dem Amt an, neue Bänke aufzustellen. 

Mehr als zwei Jahrzehnte pflegt Steffen Schmid seinen Kiez und den Blankensteinpark. Sogar neue Bänke sind seinem Engagement zu verdanken.

Von Gerd Nowakowski
In einem Klassenzimmer des John-Lennon-Gymnasiums in Prenzlauer Berg stehen die Stühle auf den Tischen.

Beim Versuch, zwei Mitschüler zu töten, bekam die 14-jährige Täterin nun wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung zwei Jahre Jugendhaft auf Bewährung.

Dr. Magnus Heier

Unangenehme Situationen können Menschen in Angst versetzen. Doch wenn man das aushält, lernt das Gehirn: keine Gefahr. Eine neue Kolumne „Im weißen Kittel“

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Eine Frau dreht am Thermostat einer Heizung.

Wer sich eine Wärmepumpe nicht leisten kann, darf dem Grünen-Chef Nouripour zufolge nicht alleingelassen werden. Das neue Energiegesetz könnte bereits am Mittwoch beschlossen werden.

Erst die Arbeit, dann das Ermüden.

Eine neue Studie zeigt: Millionen Menschen arbeiten hierzulande krankhaft viel. Arbeit ist eine Volksdroge. Dann sollte man sie auch so behandeln!

Ein Kommentar von Hannes Soltau
ARCHIV - 24.06.2016, Berlin: Die Instant Messenger «Slack», «IM+ Pro», «Facebook Messenger», «Threema», «Signal», «xxx Messanger», «WhatsApp» und «Apple Nachrichten» werden auf einem Mobiltelefon angezeigt.     (zu dpa "Überwachung befürchtet: Whatsapp, Signal und Threema schlagen Alarm") Foto: Wolfram Kastl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Private Chatnachrichten könnten in Großbritannien bald staatlich entschlüsselt werden. WhatsApp, Signal und Co. verteidigen ihre Technologien.

Das EU-Parlament tagt vom 17. April bis zum 20. April in Straßburg und spricht unter anderem über die Beziehungen der EU zu China.

Das Europäische Parlament macht einen wichtigen Schritt, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Mit dem Klimapaket „Fit for 55“ soll Europa der erste klimaneutrale Kontinent werden.

Wall Street Journal Reporter Evan Gershkovich im Gerichtsgebäude während seiner Anhörung in Moskau.

Der Amerikaner sitzt seit drei Wochen wegen Spionageverdacht im Moskauer Gefängnis. Trotz der gescheiterten Anhörung gibt er sich kämpferisch.

Von Alexander Kloß
Mansur Azzam heißt Faisal bin Farhan in Damaskus willkommen.

Die diplomatischen Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und Syrien werden zuletzt wieder gestärkt. Auslöser war auch das Erdbeben in Syrien und der Türkei.

Laut einem US-Klatschmedium soll die Milliardärin Kylie Jenner den Schauspieler Timothée Chalamet daten.

Laut einem US-Klatschmedium soll Milliardärin Kylie Jenner den Schauspieler Timothée Chalamet daten. Das Internet stellt Vermutungen mit Blick auf die Met-Gala an.

Von Tobias Langley-Hunt