zum Hauptinhalt
Der amerikanische Journalist Evan Gershkovich wurde wegen Spionagevorwürfen in Russland festgenommen (Archivbild).

Der amerikanische Reporter Evan Gershkovich wurde letzte Woche in Russland festgenommen. Wegen angeblicher Spionage drohen ihm 20 Jahre Haft.

Israelischer Soldat an der Grenze zum Libanon.

Hisbollah, Hamas und der Iran testen Israels Fähigkeit zur Abschreckung und greifen Israel an mehreren Fronten an. Doch der jüdische Staat ist in der Verfassungskrise mit sich selbst beschäftigt. Das ist gefährlich.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Mehr und mehr kommt der Turm der Garnisonkirche in Potsdam zum Vorschein.

Bis zum Jahresende soll die Rekonstruktion des Garnisonkirchturms abgeschlossen sein. Was hinter den Gerüsten und den neuen alten Mauern zum Vorschein kommt.

Von Klaus D. Grote
Der Wechselkurs des US-Dollars zum russischen Rubel an der Moskauer Börse liegt zum ersten Mal seit April 2022 über 80. 

Der Krieg beeinträchtigt die Wirtschaft Russlands. Der Rubel ist im Vergleich zum Dollar und Euro auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr gefallen.

Der Papst feierte die Karfreitags-Liturgie im Petersdom, an der Kreuzwegprozession nimmt er nicht teil.

Papst Franziskus verfolgt die Prozession am Kolosseum in Rom von der Residenz St. Martha aus. Er hatte die letzte Woche wegen einer Bronchitis im Krankenhaus verbracht.

Klinikum „Ernst von Bergmann“ in Potsdam.

Die Klinikleitung sieht die Patientensicherheit in Gefahr, der Mediziner weist alle Vorwürfe zurück. Die Potsdamer Staatsanwaltschaft ermittelt.

Von Sabine Schicketanz
Das Logo von ChatGPT, einem Programm, welches über eine künstliche Intelligenz funktioniert.

Der Politiker Konstantin von Notz verlangt die Offenlegung der Technik hinter künstlichen Intelligenzen wie ChatGPT. Es soll geprüft werden, ob die geltenden Gesetze eingehalten werden.

Könnte als Senatorin in die Berliner Landespolitik wechseln: Cansel Kiziltepe (SPD).

Bei der SPD zeichnet sich die Senatorenriege ab. Offen ist nur noch die Besetzung der Gesundheits- und Wissenschaftsverwaltung. Derweil streitet die Partei um Zustimmung oder Ablehnung der Koalition.

Von Julius Betschka
Der amerikanische Journalist Evan Gershkovich sitzt seit 29. März in russischer Untersuchungshaft. Er wird der Spionage beschuldigt.

Evan Gershkovich galt als journalistischer Überflieger. Jetzt sitzt der Amerikaner in russischer Haft. Bei seiner Freilassung könnte auch Deutschland eine Rolle spielen.

Von Alexander Kloß
Clarence Thomas, Supreme-Court-Richter, steht wegen Luxusreisen in der Kritik.

Der US-amerikanische Richter Clarence Thomas soll über Jahre hinweg Luxusreisen von einem Milliardär angenommen haben. Der erzkonservative Thomas sorgt immer wieder für Aufregung.

Mit der Achterbahn durch die Hasenheide: Das soll künftig nicht mehr möglich sein.

Der beliebte Rummel kann in der Hasenheide nicht mehr stattfinden, auch ein Termin im Frühjahr ist nicht mehr möglich. Aber es könnte einen Ersatz im Herbst oder Winter geben.

Von Madlen Haarbach
Eine Pflegerin untersucht eine Bewohnerin im Rahmen einer elektronischen Visite.

Patienten sollen über das Internet von Ärzten untersucht werden. Die Krankenkasse arbeitet mit einem Start-up zusammen.

Von Simon Schwarz
Immer wieder campieren Obdachlose etwa am Neuköllner Maybachufer. In einigen Fällen soll künftig geräumt werden – das sieht zumindest der neue Leitfaden des Bezirkes vor.

Sozialstadtrat Falko Liecke definiert unter anderem, wo Obdachlose künftig nicht mehr campieren dürfen. Linke und Grüne werfen ihm vor, die Menschen verdrängen zu wollen.

Von Madlen Haarbach
In Berliner Schwimmbädern wünscht man sich manchmal einen Neoprenanzug.

Unser Kolumnist ist Vater zweier Söhne und spürt: Draußen wird es wärmer, in den Hallenbädern und den Herzen noch nicht.

Eine Kolumne von Fabian Soethof
Ein Laborant schaut sich einen Träger mit Bakterien an, aus denen DNA und anschließend RNA gewonnen wird.

Strenger Datenschutz, heikle Patent-Regelungen, lange Wege von den Universitäten in die Wirtschaft – Bayer-Pharma-Chef Stefan Oelrich kritisiert Deutschlands Forschungsbedingungen.

Von
  • Hannes Heine
  • Simon Schwarz
Blumen und Kerzen markieren den Tatort bei Freudenberg.

Es spricht nichts dagegen, Kinder schon ab einem Alter von zwölf Jahren für Straftaten haftbar zu machen. Die zu klärende Frage ist: Was spricht dafür?

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Ein zehnjähriges Mädchen aus Wunsiedel ist nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft gewaltsam ums Leben gekommen. Im Verdacht steht ein Elfjähriger.

Die Taten von Freudenberg und Wunsiedel schockieren. Kinder und Jugendliche sind der Informationsflut in den Sozialen Medien ausgesetzt. Pädagogin Isabel Ruland erklärt, worauf Eltern jetzt achten sollten.

Von Kiana Lensch
Ein Deserteur gab in einem Interview Einblicke in das Leben des russischen Staatschefs Wladimir Putin.

Kein Handy, vorgetäuschte Reisen, Quarantäne für Kontaktpersonen: Der russische Herrscher soll in einem Informationsvakuum und ständiger Angst leben. Dies behauptet ein Überläufer.

Die Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen in Oranienburg war das erste Konzentrationslager der SA.

Das Land will 50.000 Euro aus Lottomitteln für die Anreise Überlebender bereitstellen. Seit den 1990er Jahren lädt die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Zeitzeugen ein.

In Wunsiedel soll ein Elfjähriger an der Tötung einer Zehnjährigen beteiligt gewesen sein. Auch der Fall der zwölfjährigen Luise erschütterte die Republik. Warum töten Kinder?

In Wunsiedel soll ein Elfjähriger an der Tötung einer Zehnjährigen beteiligt gewesen sein. Auch der Fall der zwölfjährigen Luise erschütterte die Republik. Warum töten Kinder?

Von Sidney Gennies
Ein Mädchen geht an einer Häuserfassade entlang.

Nach hunderten Vergiftungsfällen an iranischen Schulen will das Land den mysteriösen Angriffen auf den Grund gehen. Der Bericht soll in zwei Wochen vorgelegt werden.

Der-Erbonkel_online.png

Das Leben endet nicht abrupt. Von den Milliarden Zellen im menschlichen Körper gehen viele erst nach Tagen zugrunde. Und manche Gene werden in Sterbenden überhaupt erst aktiv.

Eine Kolumne von Sascha Karberg

Gegen die ehemalige Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg, Patricia Schlesinger, sind neue Vorwürfe bekannt geworden. Ihr Anwalt bezeichnet diese als „ausnahmslos falsch“.

Britische Banknoten zieren fortan das Bild von König Charles III. (Archivbild)

Die Umstellung ist in vollem Gange: Die Zahlungsmittel mit dem Abbild des neuen Königs sollen in Umlauf gebracht werden. Scheine mit der gestorbenen Queen behalten aber noch ihre Gültigkeit.

06.04.2023, China, Peking: Emmanuel Macron (vorne, M), Präsident von Frankreich, und Ursula von der Leyen (vorne,l), Präsidentin der Europäischen Kommission, bei ihrer Ankunft zu einer Sitzung mit dem chinesischen Präsidenten Xi. Foto: Ludovic Marin/AFP Pool/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Macron und von der Leyen scheitern mit ihrem Versuch, Xi von seiner Rückendeckung Russlands im Ukraine-Konflikt abzubringen. Zumindest will Xi aber mal mit Selenskyj telefonieren.

Bernhard Langer spielte eine solide Auftaktrunde beim 87. US Masters der Golfprofis.

Zum 40. Mal spielt Bernhard Langer beim US Masters der Golfprofis. Obwohl er in Augusta keine Chance mehr hat, gibt es für den Deutschen immer noch Ziele.

Von Jörg Leopold
Der Hund ersetzte mehrere Tage lang den blauen Vogel als Twitter-Logo.

Der Twitter-Besitzer Elon Musk nimmt beliebige Änderungen am Kurznachrichtendienst vor. Mehrere Tage lang änderte er das Logo zu einem Hund – jetzt ist der blaue Vogel wieder da.

Xi Jinping und Emmanuel Macron begrüßen sich in Peking.

Das Bemühen Macrons, Xi von der Unterstützung Russlands abzubringen, war bislang wenig erfolgreich. Zu einem Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten erklärte sich Xi jedoch bereit.