zum Hauptinhalt
Das von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA verbreitete Foto soll Kim Jong-un und seine Tochter beim Beobachten des Starts einer ballistischen Interkontinentalrakete vom Typ Hwasong-18 am 13.04.2023 zeigen.

Nordkorea hat eine neue atomwaffenfähige Rakete mit großer Reichweite getestet. Während der Westen nervöser wird, mimt man in Pjöngjang Zuversicht.

Von Felix Lill
In Ecuador wird der Drogenhandel zunehmend zum Problem.

In der Pandemie machten Drogenkartelle in Lateinamerika hohe Verluste. Nun sind zwischen ihnen blutige Kämpfe entbrannt. Auch sonst stabile Regierungen sind darauf nicht vorbereitet.

Von
  • Laura Dahmer
  • Sandra Weiss
Die frühere Dezernentin Noosha Aubel (parteilos).

Die Suche nach einem oder einer Nachfolgerin für Dezernentin Noosha Aubel gestaltet sich weiter schwierig. Allerdings lichtet sich das Bewerberfeld.

Von Henri Kramer
Neu in Berlin − fette Karossen

Hip ist Kleben fürs Klima und Fridays for Future? Denkt man. Die Berliner Jugend findet stramme PS und Nobelautos besser.

Von Ralf Schönball

Als Sportreporter schuf Oertel mit seiner Stimme Legenden und wurde am Ende selbst eine. Mit 95 Jahren ist er nun in Berlin gestorben. Ein persönlicher Nachruf.

Von Robert Ide
Zeugin des Konflikts: Mauer in der geteilten kosovarischen Stadt Mitrovica

Gestern stimmte das EU-Parlament für die visafreie Einreise kosovarischer Bürger in den Schengenraum. Die Entscheidung fällt in eine Zeit der steigenden Spannungen mit dem Nachbarstaat Serbien.

Von Thomas Roser
Götz Lemberg, Ausstellung „Oder-Cuts“, Porträt einer Grenz.Fluss.Landschaft, Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG).

Lembergs Fotos fügen sich zu großen Panoramen. Die Bilder seien keine Dokumentarfotografie, sondern bewusste Kompositionen, sagt er.

Von Richard Rabensaat
Die Methode könnte auch bei der Bekämpfung von Krebszellen im Gehirn zum Einsatz kommen.

Eine Ultraschallbehandlung kann die Blut-Hirn-Schranke öffnen, sodass Wirkstoffe in Hirnregionen gelangen können. Fachleute bewerten das Potenzial bei Erkrankungen wie Parkinson noch kritisch.

Von Patrick Eickemeier
„Die Komödie von Casanova“, das erste Stück des Teatro dell’Arte Potsdam, hatte 2021 auf der Inselbühne Premiere.

Der aktuelle Haushaltsentwurf sieht herbe Einschnitte im Kulturetat vor. Das will das Gremium nicht kampflos hinnehmen.

Von Lena Schneider
Das Plenum im EU-Parlament.

Die Sicherung der EU-Außengrenzen spaltet die Fraktionen im EU-Parlament. Die konservative EVP warnt vor einer „Migrationskrise“.

08.03.2023, Berlin: Bei einer Aktion der Letzten Generation blockieren Umweltaktivisten eine Kreuzung im Stadtteil Prenzlauer Berg. Ein Mann ging dabei die Aktivisten mehrfach an und riss an ihren Transparenten. Foto: Sven Käuler/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Berliner Grünen, mit einem Bein in der Opposition, positionieren sich unsouverän zur „Letzten Generation“. Ein Blick zur Bundespartei könnte dabei helfen.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Emmanuel Macron bei einem Gespräch.

Die Rentenreform schadet dem Image des französischen Präsidenten. Für die Wut der Bürger zeigt er wenig Verständnis.

18.04.2023, Berlin: Friedrich Merz (CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, spricht zu Beginn der Fraktionssitzung der Union zu den Medienvertretern. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die CDU wäre gut beraten, eine Anhebung des Spitzensteuersatzes für Top-Verdiener zur Parteiposition zu machen. Friedrich Merz könnte so mit Klischees brechen.

Ein Kommentar von Maria Fiedler
Ukrainische Soldaten in Bachmut.

Das ukrainische Verteidigungsministerium kündigt eine Offensive an, auf die Russland „nicht reagieren kann“. Auch die Bevölkerung im Osten wird vorbereitet.

Lena Kreck (Die Linke), Berliner Senatorin für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung, steht nach einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in ihrem Büro in der Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung. (zu dpa: «Justizsenatorin: Videoaufzeichnung im Strafprozess wichtiger Schritt») +++ dpa-Bildfunk +++

Lena Kreck (Linke) lobt die Arbeit der Expertenkommission. Sie sorgt sich, dass CDU und SPD das Vorhaben nun aber endgültig erledigen wollen. Dies könne der Todesstoß für eine wichtige Debatte sein.

Von Julius Betschka
A pharmacy worker opens a drawer full of drugs in a pharmacy in Colomiers, southwestern France, on March 23, 2023. (Photo by Valentine CHAPUIS / AFP)

Aufgrund von Lieferverzögerungen sind Abtreibungspillen in französischen Apotheken aktuell teils nicht verfügbar. Ein Exportverbot soll dem entgegenwirken.

AfD-Vertreter und Gegendemonstranten am Dienstagabend vor der Bürgerversammlung zu den Golm-Plänen.

Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle (SPD) wirft Saskia Ludwig (CDU) fehlende Abgrenzung zu rechtsextremen Positionen vor. Ludwig weist das zurück.

Von Klaus D. Grote
Gegen zwei Männer aus Norddeutschland hat am Mittwoch am Amtsgericht Tiergarten der Prozess wegen räuberischen Diebstahls begonnen. 

Zwei Männer aus Norddeutschland sollen einen Tagesspiegel-Reporter bei einer Querdenker-Demo attackiert und ihm das Handy entrissen haben. Nun begann der Prozess.

Von Kerstin Gehrke
Kassem Taher Saleh ist seit 2019 Bundestagsabgeordneter. Trotz seines stressigen Alltags hält er die Fastenzeit ein.

Kassem Taher Saleh sitzt für die Grünen im Bundestag und ist viel im Wahlkreis unterwegs. Seit vier Wochen fastet der Politiker tagsüber. Wie ergeht es ihm dabei?

Von Felix Hackenbruch
Die Stadt Potsdam plant ein neues Verkehrskonzept für die Charlottenstraße. Dagegen regt sich Widerstand von Anwohnern und Gewerbetreibenden.

Händler und Gastronomen des Vereins „Ici Potsdam“ fordern die Stadt auf, die Pläne zur autofreien Innenstadt zu ändern. Der Umbau der Charlottenstraße sei ungerecht.

Von Klaus D. Grote

Mit dem Ende der Einschränkungen durch die Pandemie sind auch Kriminelle wieder aktiver. 2022 verzeichnet die Polizei einen deutlichen Anstieg verschiedener Straftaten.

Von Alexander Fröhlich
Micheal Ward and Olivia Colman in EMPIRE OF LIGHT.

Dem Kino geht es nicht gut, auch wenn ihre Betreiber so engagiert ums Publikum werben wie nie. Die nächste, schon jetzt verpatzte Chance der Filmbranche für Werbung in eigener Sache: die Lola-Gala im Mai.

Ein Kommentar von Christiane Peitz
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht bei der Gedenkfeier zum 80. Jahrestag des Aufstandes im Warschauer Ghetto.

Bundespräsident Steinmeier bittet in Warschau um Vergebung für die deutschen Verbrechen und bekräftigt die Unterstützung für die Ukraine als Lehre aus dem „Nie wieder“.

Von Christoph von Marschall
Zwei Bundeswehr-Soldaten in Mali. (Symbolbild)

„Wo sind unsere Waffen?“, hieß eine Aktion, mit der das „Zentrum für politische Schönheit“ 2020 Aufmerksamkeit erregte. Jetzt wird einer der Aktivisten angeklagt.

Das Team von Climate Connect mit den Mitgründern Tobias Rehm (3.v.r.) und Christoph Stoll (2.v.r.). Die in Erlangen gegründete gemeinnützige Organisation ist Träger des Climate Hub Potsdam.

Die Landeshauptstadt bekommt als zweite Stadt nach Erlangen einen „Climate Hub“. Beim Auftakt am Freitag in der Potsdamer Tropenhalle sollen erste konkrete Ideen entwickelt werden.

Von Jana Haase
AfD-Abgeordneter Nicolaus Fest.

Fest ist für die Berliner AfD 2019 ins EU-Parlament gewählt worden. Jetzt soll der ehemalige Vorsitzende des Landesverbands wohl aus der Partei ausgeschlossen werden.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Russisches Militär.

Vor der geplanten Frühjahrsoffensive im April vernichtet die Ukraine offenbar erfolgreich russisches Kriegsgerät. Laut einer Analyse liegt der Gesamtwert bei über einer Milliarde Dollar.

Von Leah Nowak
Ein Wandbild des Künstlers Günther Schäfer an der East Side Gallery mit Deutschlandfahne mit einem blauem Davidstern  wurde von Unbekannten mit schwarzen Graffitis beschmiert.

Ob es eine spezifische Judenfeindschaft unter Migranten und Muslimen in Deutschland gibt, hat eine Forscherin untersucht. Die Ergebnisse der Studien sind vieldeutig.

Von Jan Kixmüller
John Yems, Manager von Crawley Town während des Sky Bet League 2 Spiels zwischen Exeter City und Crawley Town im St James Park, Exeter am 15. März 2022.

Der englische Fußballverband erhöhte die Sperre für den Trainer auf drei Jahre. Zuvor hatte das Ausübungsverbot lediglich 15 Monate gegolten, weil Yems „kein bewusster Rassist“ sei.