zum Hauptinhalt
Im All müssen Solarzellen viel Leistung bei wenig Gewicht bringen und der harten Strahlung widerstehen. Erfahrungen gibt es bereits mit Satelliten.

Photovoltaik im Weltraum könnte helfen, die Erde mit klimafreundlicher Energie zu versorgen. Erste Schritte sind bereits gelungen.

Von Ralf Nestler
Alberto Acosta Espinosa hat vor 15 Jahren als Politiker die neue Verfassung Ecuadors maßgeblich geprägt.

Lateinamerikanische Umwelt-Aktivisten kämpfen vor Gericht für die „Rechte der Natur“. In Ecuador hatten sie bereits Erfolg, nun will die Karibikinsel Aruba folgen.

Von Sandra Weiss
Blick in die Belziger Straße in Berlin-Schöneberg, aufgenommen am 8. Oktober 2010 für die Straßenserie "Lebensadern" auf der Berlin-Kultur. Im Bild: Das ehemalige Straßenbahndepot, in dem jetzt die Polizei sichergestellte Fahrzeuge aufbewahrt. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Jahrzehntelang nutzte die Polizei das Areal als Parkplatz für beschlagnahmte Autos. Nun wird eine neue Nutzung gesucht. Einer Grünen-Abgeordneten geht das nicht schnell genug.

Von Sigrid Kneist
Die Automaten in der früheren Sparkasse am Staudenhof sind seit Freitagnachmittag ausgeschaltet.

Wer in der Innenstadt Geld braucht, muss für knapp eine Woche auf den bisherigen Sparkassen-Standort am Platz der Einheit verzichten. Dann öffnet die neue Filiale.

Von Henri Kramer
Der Berliner Bahnhof Jungfernheide.

Rund 500 Fahrgäste mussten den ICE, der von Berlin nach Hamburg fuhr, wegen des Polizeieinsatzes verlassen. Ein geplanter Ersatzzug war im Anschluss doch nicht verfügbar.

Von Ken Münster
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump.

Wieder ist Anklage gegen Donald Trump erhoben worden. Einer der Punkte fällt unter das US-Spionagegesetz und kann mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden.

Aktuell übt das Personal des AKWs in Saporischschja den Ernstfall.

Das Kernkraftwerk Saporischschja in der Ukraine ist das größte Europas. Aufgrund der Sprengung des Kachowka-Damms geht ihm jetzt das Kühlwasser aus.

Von Alexander Kloß
Der britische Ex-Premierminister Boris Johnson.

Der Ausschuss zur „Partygate“-Affäre hatte eine Suspendierung empfohlen. Nun legt Johnson sein Mandat mit sofortiger Wirkung nieder.

Blaulicht bei Polizeieinsatz (Symbolbild).

Am Freitag ist die Leiche im See im Berliner Südwesten geborgen worden. Die Polizei prüft, ob es sich um einen seit Donnerstag vermissten Mann handelt.

Carlos Alcaraz wird behandelt.

Der Serbe Novak Djokovic setzte sich gegen den schwer angeschlagenen Spanier durch. Carlos Alcaraz konnte sich nur noch schlecht bewegen.

Steffen Freiberg (SPD), Brandenburgs Minister für Bildung, Jugend und Sport.

Die beiden Lehrer in Burg, die die rechtsextremen Vorfälle an ihrer Schule öffentlich angeprangert haben, warten bislang vergeblich auf ein persönliches Gespräch mit Steffen Freiberg. Das ist ein ärgerliches Versäumnis des Brandenburger Bildungsministers.

Ein Kommentar von Christoph Zempel
Uneins: Die Grünen-Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour.

Der EU-Asylkompromiss führt bei den Grünen zum Flügelstreit, alte Gräben brechen wieder auf. Selbst die Parteispitze ist sich uneins. Nun droht Ärger auf dem Parteitag.

Von Felix Hackenbruch
Wenn ein Parteitag wirklich nötig ist, dann jetzt.

Auch eine Art von Zeitenwende: Umwelt und Pazifismus bestimmen die Partei. Aber die Regierungsverantwortung bestimmt ihr Handeln. Ein Widerspruch, der keiner bleiben darf.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Der Plenarsaal des Europaparlaments in Straßburg – das Gesetzespaket zum künftigen europäischen Asylrecht muss auch hier eine Mehrheit finden.

Deutschland hat einem hochumstrittenen EU-Asylkompromiss zugestimmt. Die Kritiker hoffen jetzt, dass das Europaparlament noch Verbesserungen erreicht.

Von Christopher Ziedler
Rote Karte im Fußball.

Der Vorstand des BSC Kickers 1900 reagiert mit Vereinsausschlüssen auf die Gewaltvorfälle seiner ersten Herrenmannschaft gegen Wilhelmsruh II. Spieler müssen den Verein verlassen, der Klub entschuldigt sich.

Von Frank Bachner
Das Bornstedter Feld mit dem Volkspark, dem ehemaligen Park der Bundesgartenschau 2001 in Potsdam.

Der Entwicklungsträger feierte am Sonnabend im Volkspark das Bornstedter Feld mit einem großen Fest. Die Planer blicken zurück auf 30 Jahre Entwicklung.

Von Klaus D. Grote
Bei einem Anschlag auf eine UN-Patrouille im westafrikanischen Mali sind ein Blauhelmsoldat getötet und acht weitere schwer verletzt worden (Symbolbild).

Bei einem Angriff auf eine UN-Patrouille in Mali starb ein Soldat. Auch die Bundeswehr ist noch in dem westafrikanischen Land präsent.

Väter dürfen nach der Geburt zwei Wochen zu Hause bleiben.

Ab Januar 2024 dürfen Väter nach der Geburt zwei Wochen zu Hause bleiben, ohne dafür ihren Jahresurlaub anzutasten. Ein Fortschritt, findet unser Kolumnist, aber nicht genug.

Eine Kolumne von Fabian Soethof
Lina E. wurde wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung und gefährlicher Körperverletzung zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt (Archivbild).

Nach dem Urteilsspruch gegen Lina E. und ihre Mitangeklagten legt nun die Bundesanwaltschaft Revision ein. Zuvor hatten die Verurteilten bereits eine Überprüfung des Urteils gefordert.

Habeck warnte davor, dem Klimaschutz alles unterzuordnen.

Wirtschaftsminister Habeck diskutierte in Nürnberg mit „Letzte Generation“-Sprecherin Carla Hinrichs. Zuvor hatten sich Aktivisten in der Innenstadt festgeklebt.

Ein Plakat des Berliner Kinternotdienstes.

Der Kindernotdienst ist wegen Überlastung nicht mehr imstande, betreute Kinder vor der Gefährdung durch andere zu schützen. Warum ein Brandbrief leider nötig ist.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Arbeiter gehen über das Werksgelände der Gigafactory Berlin-Brandenburg von US-Elektroautobauer Tesla.

In Braunsdorf sowie in Lebbin, beides südöstlich von Berlin, will der US-Autohersteller selbstständig nach Wasser bohren. Kritik äußern Wasserversorger und die Politik.

Wasser fließt über den zerstörten Staudamm.

Ukraine spricht von Beweis für Zerstörung des Damms durch Russland + Kiews Gegenoffensive laut Putin begonnen + Neue Angriffe mit Drohnen und Raketen. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Gipfeltreffen in Ankara: Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson warb im November um die türkische Zustimmung zum Nato-Beitritt.

Im zähen Nato-Streit wollte Schweden mit einer neuen Gesetzgebung auf die Türkei zugehen. Gut eine Woche nach Inkrafttreten hat die Staatsanwaltschaft nun erstmals Anklage gegen einen Türken erhoben.

Von Maxi Beigang
Krebszellen

Bei jeder fünften Patientin könnten Ärzte die belastende Chemo weglassen, ohne die Heilungschancen zu verringern, fanden Forscherinnen heraus. Dafür erhielten sie jetzt den Deutschen Krebspreis 2023

Aufgebrachte Verkehrsteilnehmer, die durch die Aktivisten aufgehalten werden, versuchen die Protestler von der Straße zu ziehen.

Weder die Politik, noch die Polizei, Aktivisten oder Autofahrer sind mit der aktuellen Situation zufrieden. Aber welchen Ausweg gibt’s? Darum geht’s im Tagesspiegel-Podcast „Berliner & Pfannkuchen“.

Von
  • Sabine Schmidt
  • Jessica Gummersbach
  • Anke Myrrhe
  • Ann-Kathrin Hipp
Blick in den Park Sanssouci.

Am Freitag wurde der Kompromiss für geringere Zahlungen der Stadt an die Schlösserstiftung deren Eignern präsentiert. Nun liegt der Ball in Potsdam.

Von Henri Kramer
Kindernotdienst in Kreuzberg.

Die Weiterverteilung vom Notdienst in andere Unterkünfte gelingt nicht immer. Der jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion hält die Schaffung neuer Angebote für notwendig.

Von
  • Anna Thewalt
  • Frank Bachner
  • Susanne Vieth-Entus
Unsere Kolumne: Die gute Frage

Studien zeigen: Männer schwitzen mehr, obwohl Frauen mehr Schweißdrüsen haben. Doch nicht nur das Geschlecht bestimmt, wie viel Flüssigkeit wir absondern.

Eine Kolumne von Claudia Füßler
Ukrainische Soldaten während einer Übungseinheit.

Nach dem Start der Gegenoffensive ist die Lage diffus. Erste Informationen von der Front deuten jedoch einen zähen und verlustreichen Kampf für beide Seiten an.

Von Benjamin Hirsch
Berlins Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung: Cansel Kiziltepe (SPD).

Cansel Kiziltepe (SPD) ist unzufrieden mit der Einigung auf EU-Ebene, diese stärke rechte Parteien. Sie wendet sich damit gegen die Bundesinnenministerin aus der eigenen Partei.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Die Ärzte 2016 bei einem Festival in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Berliner Ärzte scherzen bei einem Konzert in Luxemburg über Backstage-Räume und blaue Flecken. Ihr berühmter Humor hat sie dabei im Stich gelassen.

Ein Kommentar von Gerrit Bartels