zum Hauptinhalt
Finnlands neue Regierung: Ein Vierer-Bündnis weit rechts der Mitte. 

Mehr als zwei Monate nach der Wahl steht Finnlands neue Vier-Parteien-Regierung. Klar ist: Es ist die am weitesten rechts stehende seit der Nachkriegszeit.

Von Maxi Beigang
Die Pride-Parade in Warschau.

Warschaus Bürgermeister versprach zum Auftakt, dass die LGBTQ-Gemeinde in seiner Stadt „immer sicher sein“ werde. Dasselbe hoffe er für ganz Polen.

Berlin kann Sommer. Immer noch.

Droht Berlin wirklich die Hannoverisierung? Pessimisten sehen die legendären, improvisierten Orte der Freiheit längst verloren. Dabei lassen sich viele Gegenbeispiele finden.

Ein Essay von Sebastian Leber
Wladimir Putin (rechts) und Cyril Ramaphosa schütteln sich nach ihrem Treffen in Sankt Petersburg die Hände.

Die afrikanische Friedensmission ist im russischen St. Petersburg zu Besuch. Eine Eröffnungsrede wurde von Putin unterbrochen.

Sie haben ihre Fans: Viele Menschen finden Waschbären hinreißend, andere betrachten sie als Plage.

Waschbären sind in Berlin weit verbreitet, manche Menschen sehen sie als Plage. Ein Verein setzt sich für den Schutz der Kleinbären ein – und plant ein Pilotprojekt.

Wiss_Abnehmen_TSP_ONLINE.jpg

Sarah hat mit dem Wirkstoff Semaglutid 33 Kilo abgenommen und ist ein Bündel Probleme losgeworden. Die neuen Medikamente wirken – wird das den Umgang mit Übergewicht verändern?

Von Birgit Herden
Bei der Fußball-Landesmeisterschaft der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung konnten sich die Gastgeber den Titel sichern.

Die Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung beschäftigen 2000 Mitarbeiter und stellen das Deutschland-Team für die Special Olympics in Berlin.

Eine Kolumne von Thomas Loy
Der britische König Charles nimmt am 17. Juni 2023 an der Parade zum Geburtstag des Königs, dem „Trooping the Colour“, auf der Horse Guards Parade in London teil.

Der britische Monarch lässt sich erstmals mit der traditionellen Geburtstagsparade „Trooping the Colour“ feiern. Dabei wird wohl einiges nachgeholt.

Von Christoph Meyer, dpa
Das Werksgelände der DB Regio in Berlin-Lichtenberg.

Die Bahn bewältigt gemeinsam mit den Ländern Berlin und Brandenburg den Boom mit massiv erhöhten Kapazitäten – und kündigt eine völlig neue Verbindung zur Ostsee an.

Von Stefan Jacobs
Radfahrer müssen sich auf Straßen in Ost-West-Richtung tendenziell mehr anstrengen.

Verstehen Sie Berlin? Regelmäßig erklären wir, was Sie sich schon immer über Berlin gefragt haben. Diesmal: Beliebte Lokal-Weisheiten über Regen, Wind und Wolken.

Von Stefan Jacobs
Annalena Baerbock beim Grünen-Parteitag.

Im hessischen Bad Vilbel streiten die Grünen über ihre Zustimmung zu den EU-Asylverschärfungen. Am Ende folgen die Delegierten der Parteispitze.

Von Felix Hackenbruch
Die Bernauer Straße bildete einst die Grenze zwischen Freiheit und Diktatur.

An der Bernauer Straße 26 errichtet die Wohnungsbaugesellschaft Mitte neue Wohnungen. Dabei ist sie auf einen Tunnel unter der früheren Berliner Mauer gestoßen.

Eva Högl ist Wehrbeauftragte.

Durch die Bedrohung Russlands verbessert sich das Bild über die Bundeswehr allmählich. Die Wehrbeauftragte Högl will nun sogar, dass Schule und Truppe zusammenarbeiten.

Ein Sperrschild am Ende eines neuen Gleises der Strecke Berlin-Rostock in Vollrathsruhe (Mecklenburg-Vorpommern), aufgenommen am 23.11.2012.

Wegen verzogener Schienen darf Richtung Cottbus teilweise nur noch mit Tempo 20 gefahren werden. Der RE7 fährt nur noch bis zum BER, nicht mehr bis Ostkreuz.

Von Jörn Hasselmann
Neu in Berlin  - Vintage Kleidung

In der Hauptstadt ist der Online-Verkauf von Second-Hand-Kleidung zur beliebten Einnahmequelle geworden. Das Geschäft lohnt sich – aus mehreren Gründen.

Von Antonia Mittmann
Das Vorgehen der preußischen Polizei bei den Moabiter Unruhen 1910 wurde sogar in der Londoner Presse heftig kritisiert.

Auf Verlangen des Großindustriellen Hugo Stinnes kamen 1910 gegen streikende Arbeiter rund 1000 Polizisten zum Einsatz. Die Bilanz: zwei Tote und rund 250 Verletzte.

Von Andreas Conrad
Neu in Berlin

Künstliche Acrylnägel in phantasievollen Designs waren bisher eher an Frauenhänden zu sehen. Nun ziehen die Männer nach.

Von Silvia Silko
Schulkinder im Sudan leiden unter den Kämpfen.

Unter dem Krieg im Sudan leiden auch die Jüngsten: Schulen sind geschlossen, viele Kinder sind auf der Flucht, die Zukunft ist verbaut. Eine Begegnung mit Betroffenen.

Von Eric Matt
Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir auf dem Merck-Gelände in Gernsheim 2022.

Der hessische Verkehrsminister möchte nicht mehr mit der „Letzten Generation“ in Verbindung gebracht werden. Eine provokante Meinung führe oft zu schlechten Wahlergebnissen.

Von Miriam Rathje
Stefan Evers (CDU), Berlins Finanzsenator.

Stefan Evers (CDU) drängt auf eine deutliche Aufstockung der Bundesmittel für Flüchtlinge. Er appelliert an die Ampel-Regierung, die Kostenfrage baldmöglichst zu klären.

Von Anna Thewalt
Nächtlicher Einsatz für die Polizei in Schöneberg und Charlottenburg

Glimpfliches Ende einer Verfolgungsjagd durch Schöneberg und Charlottenburg: Eine Zivilstreife stoppte in der Nacht zu Samstag einen Raser. Dann brauchten sie Verstärkung.

Außenministerin Annalena Baerbock und der Parteivorsitzende Omid Nouripour  beim kleinen Parteitag der Grünen in Bad Vilbel.

Auf ihrem kleinen Parteitag setzen sich die Grünen kritisch mit den EU-Asylbeschlüssen auseinander. Die Union sieht das Treffen derweil als Test für die Regierungsfähigkeit der Grünen.

Von Albrecht Meier
Ein Flieger der Lufthansa steht bereit am Flughafen BER: Die Airline fliegt mehrmals täglich nach München, wo sie eines ihrer beiden Drehkreuze betreibt.

Die Route zwischen Berlin und München ist die meistgeflogene in Deutschland. Elf Maschinen heben täglich vom BER nach Bayern ab. Unsere Autorin flog mit – und fuhr mit der Bahn zurück.

Von Joana Nietfeld
Protestcamp der Initiative „Abschiebezentrum BER verhindern“ (Archivbild).

18 Demonstranten haben am Samstag ein Haus in Schönefeld besetzt. Sie befürchten, dass am Flughafen ein Abschiebegefängnis entstehen könnte. Die Polizei schritt ein.

Ein ukrainischer Soldat in dem kürzlich zurückeroberten Dorf Blahodatne in der Region Donezk.

Dem ukrainischen Verteidigungsministerium zufolge soll sich das Epizentrum der Gefechte gen Süden verlagert haben. Die westliche Ausrüstung helfe bei der Befreiung von Territorien.

Blick nach unten. Antonio Rüdiger und die Nationalelf mussten gegen Polen die nächste Niederlage hinnehmen.

Kein Selbstvertrauen, keine Siege. Keine Siege, kein Selbstvertrauen: Bundestrainer Hansi Flick und sein Team wirken wie in einem Teufelskreis gefangen.

Von Stefan Hermanns
Auch die Berliner Schauspielerin Nora Tschirner beteiligt sich an der Kampagne.

Die Anwälte von Rammstein-Sänger Till Lindemann haben mehrere mutmaßlich betroffene Frauen abgemahnt. Prominente wie Nora Tschirner wollen den Frauen helfen.

Von Anja Neu