zum Hauptinhalt
Ein Haushaltsbuch zu führen hilft dabei unnötige Ausgaben zu entdecken.

Durch die hohe Inflation sinkt der Kontostand allmählich. Wie Sie eine Übersicht zu Ihren Finanzen erstellen, Sparpotenziale finden und sich dadurch mehr leisten können.

Von Katharina Schneider
Rammstein live in Odense.

Seit Tagen stehen Rammstein und ihr Frontmann Till Lindemann wegen Vorwürfen mehrerer Frauen in den Schlagzeilen. Am Mittwochabend trat die Band in München auf. Lindemann sagte nur wenig.

Von Lisa Plank

Rund 3000 Streikende beteiligten sich am zweiten Tag des insgesamt dreitägigen Warnsteiks. Zur zentralen Kundgebung am Roten Rathaus kam auch Bildungssenatorin Günther-Wünsch.

Von Susanne Vieth-Entus
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rief in seiner Rede zum Zusammenhalt auf, um der Klimakrise zu begegnen. 

Mit einem Gottesdienst startete der Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg. Steinmeier betonte die Wichtigkeit des Dialogs und appellierte an die Solidarität im Angesicht der Klimakrise.

Die US-Regierung wirft Roger Waters die Verwendung antisemitischer Symbole vor (Symbolbild).

Nach einer Journalistenfrage sah sich auch die US-Regierung verpflichtet, sich zu Roger Waters zu äußern. Der Musiker sei seit langem bekannt dafür, antisemitische Motive zu verwenden.

Alexander Zverev steht im Halbfinale der French Open.

Nur ein Jahr nach der schweren Verletzung steht Alexander Zverev wieder im Halbfinale bei den French Open. Der Tennis-Olympiasieger darf vom großen Triumph träumen.

En Wasserbüffel kommt auf der Pfaueninsel an. Die Wasserbüffel vermitteln den Besucherinnen und Besuchern die frühere Weidenutzung der Pfaueninsel.

Drei Wasserbüffelkühe aus Mecklenburg-Vorpommern verbringen den Sommer in Berlin. Doch von Urlaub keine Spur: Die Tiere sind zur Arbeit auf der Pfaueninsel.

Fahrgeschäft und Infrastrukturbetrieb bleiben bei der Deutschen Bahn weiter eng verzahnt.

Die Deutsche Bahn hat das Schienennetz seit der Bahnreform heruntergewirtschaftet. Doch Verkehrsminister Volker Wissing geht die Reform nur halbherzig an.

Von Caspar Schwietering
encrochat

Polizei und Zoll durchsuchten fünf Orte in Berlin und Brandenburg. Zwei Männer wurden festgenommen, sie sollen sich an Drogenschmuggel aus den Niederlanden beteiligt haben.

Im US-Bundesstaat Florida ist eine weiße Frau festgenommen worden (Symbolbild)

Eine Mutter wollte eine Nachbarin nach Angriffen auf ihren Sohn zur Rede stellen – dann fielen Schüsse. Die mutmaßliche Schützin plädiert auf Notwehr.

Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD).

Die Ermittlungen des Staatsschutzes gegen einen Tagesspiegel-Reporter erreichen die Politik. SPD-Innensenatorin Iris Spanger fordert von der Polizei „Sensibilität“.

Von Alexander Fröhlich
Angeregtes Gespräch zwischen Präsident Macron und Kanzler Scholz: Ein Abendessen für die deutsch-französische Freundschaft.

Höchste Geheimhaltung und Diskretion, doch anschließend darf Restaurantchef Jörg Frankenhäuser etwas plaudern. Er spricht von einem „magischen Abend“ in Potsdam.

Von Klaus D. Grote
31.10.2022, Berlin: Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr stehen an der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf, wo eine Radfahrerin  bei dem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen lebensgefährlich verletzt wurde. Die Verletzte sei unter dem Betonmischer eingeklemmt worden, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. Auch der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr sind nach Angaben eines Sprechers wegen Protesten von Klimademonstranten zudem verspätet am Unfallort eingetroffen. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Aufs Jahr gerechnet, deuten die Zahlen auf einen leichten Rückgang der Unfälle und Getöteten hindeuten. Unfallschwerpunkt im Jahr 2022 war der Jakob-Kaiser-Platz.

Von Daniel Böldt
Zahlreiche Menschen strömen von der in Werder auf über eine Brücke hat die Havelinsel.

Höhere Preise, weniger Einnahmen: Das Fest hat Werder (Havel) ein weitaus dickeres Minus eingebracht, als gedacht. War das absehbar?

Von Anna Kristina Bückmann
dpatopbilder - 07.06.2023, Brandenburg, Jüterbog: Rauch steigt aus einem Waldstück nahe Jüterbog in die Höhe und verdeckt die Sonne. Starker Wind hat den vor einer Woche ausgebrochenen Waldbrand bei Jüterbog nach Angaben der Einsatzleitung wieder angefacht. Geplant ist, den Brand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz wieder aus der Luft zu bekämpfen. Foto: Sven Kaeuler/TNN/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nachdem Glutnester wieder aufgeflammt sind, haben sich die Feuer nahe Jüterbog am Donnerstag weiter ausgebreitet. Zu riechen ist der Brand auch in Potsdam und Berlin.

In Grabow befindet sich einer der ältesten Stammsitze der Anastasia-Bewegung in Brandenburg.

Der Brandenburger Verfassungsschutz stuft die Anastasia-Bewegung als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Was macht sie in den Augen der Verfassungsschützer gefährlich?

Ein Landwirt bearbeitet ein Feld mit einem Traktor (Symbolfoto).

Hunderttausende nach Staudamm-Bruch laut Selenskyj ohne Trinkwasser-Zugang, Ukraine meldet Vorstöße nahe Bachmut. Der Überblick am Abend.

Von Benjamin Reuter
Die Lüftungsanlage einer Wärmepumpe steht vor einem Wohnhaus.

Mit der Ökodesign-Richtlinie will die EU ab 2029 strengere Vorgaben für Heizungen machen. Die FDP läuft Sturm, doch in weiten Teilen Europas läuft die Wärmewende bereits.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Florence Schulz
Die Buche spendet den Pflanzen des Palliativgartens Schatten.

Im neuen Palliativgarten, den die Charité am Mittwoch einweiht, können Patient:innen auf Betteninseln und zwischen Blumen entspannen. Der Garten soll ihr Wohlbefinden steigern.

Von Simon Schwarz

Anders als 2022 können dieses Jahr allen Schülern, die aus der Grundschule in die Oberschule wechseln, konkrete Schulen zugewiesen werden. Von der SPD kommt Lob für den CDU-Schulbau-Staatssekretär.

Von Susanne Vieth-Entus
Ältere sollen ab dem Herbst gegen RSV geimpft werden können.

Bisher lässt sich das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) nur symptomatisch behandeln. Schon bald sollen sich zumindest Ältere auch vor einer Ansteckung schützen können.

Tätowiererin Mila Loba

Nach den Vorwürfen gegen Till Lindemann bietet die Tätowiererin Mila Loba an, Rammstein-Tattoos zu überdecken. Innerhalb eines Tages erhielt sie Hunderte Nachrichten.

Von Colin Ivory Meyer
Mehr als acht Monate nach der Sabotage der Nord-Stream-Pipelines gibt es immer mehr Hinweise, aber noch keine echten Beweise.

Die CIA soll Deutschland schon Monate vor den Explosionen bei Nord Stream vor dem Sabotageakt gewarnt haben. In deutschen Sicherheitskreisen wird das so nur teilweise bestätigt.

Von Christopher Ziedler
Pünktlich zum Beginn der Sommerferien sollen Babys und Kleinkinder auch in Neukölln wieder planschen können.

Bei steigenden Temperaturen sehnen sich Familien nach einer Abkühlung für ihre Kleinen. Im Sommerbad Neukölln bleibt das Becken für Kleinkinder aber vorerst gesperrt.

Von Madlen Haarbach
Ob Fahne und Hymne allein bereits positive Gefühle fördern?

CDU und CSU wollen Patriotismus aufwerten und so die Verbundenheit zum eigenen Land sowie die Wertschätzung von Kultur, Geschichte und demokratischen Werten betonen. Drei Experten geben eine Einschätzung.

Mit Ritualen aus ihrer Kindheit versuchen Eric (Michael Cera) und Maggie (Sophia Lillis), wieder Kontakt zueinander zu finden.

In Dustin Guy Defas melancholischer Slacker-Komödie„The Adults“ ringen drei Geschwister damit, ihre Gefühle füreinander zu sortieren. Das ist zum Fremdschämen bezaubernd.

Von Andreas Busche
Ukrainische Flüchtlinge gehen nach ihrer Registrierung in der Orangerie der Biosphäre Potsdam zur Straße. Das Land will die Kommunen entlasten und ihnen deutlich weniger Flüchtlinge zuteilen.

Das letzte Treffen im März war geplatzt. Doch nun haben Brandenburgs Regierung, Kommunen und Kreise den Konflikt um die Unterbringung tausender Flüchtlinge in diesem Jahr entschärft.

Von Thorsten Metzner
Kai Wegner und Joe Chialo (beide CDU) auf der Re:publica 2023

Berlins neuer Regierender Bürgermeister hat auf der Re:publica kein Heimspiel. Der CDU-Politiker will die Transformation der Berliner Verwaltung nun auf Warschaugeschwindigkeit bringen.

Von Julius Betschka
Was die einen in der Schule lernen, hat unser Autor auf der Digitalkonferenz Re:publica zum ersten Mal gemacht.

Die Re:publica spannte eine Welt der Gegensätze auf. Unser Autor findet: Den Spagat zwischen Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft hat sie bravourös gemeistert.

Ein Kommentar von Simon Schwarz
Das Hauptgebäude der Evangelischen Schule Neukölln befindet sich direkt neben dem Friedhofsgelände.

Bislang werden die Abiturient:innen in einem Gemeindezentrum unterrichtet. Der Neubau soll nun auf den alten Werkhof des Friedhofs ziehen.

Von Madlen Haarbach