zum Hauptinhalt
09.11.2023, Cookinseln, Aitutaki: Anthony Albanese (l), Premierminister von Australien, und Kausea Natano, Premierminister von Tuvalu.

Australiens Flüchtlingspolitik setzt auf Abschreckung. Nun deuten ein Angebot an den versinkenden Pazifikstaat Tuvalu und eine Gerichtsentscheidung mehr Milde an. Doch ob das so bleibt, ist offen.

Von Barbara Barkhausen
An diesem Dienstag wird Richtfest an der Nostitzstraße gefeiert. Der Neubau für 570 Kinder folgt dem Prinzip der modernen Compartment-Schulen, in denen sich mehrere Räume um ein gemeinsames Forum gruppieren.

Hunderte von Natur-, Denkmal-, Klima- und Umweltschutzgesetzen können dazwischenkommen, bevor der erste Spatenstich getan ist. Im Bergmannkiez waren es brütende Ringeltauben – die es aber gar nicht gab.

Von Susanne Vieth-Entus
Der Philosoph Jürgen Habermas, 94

Deutschlands bekanntester und maßgeblicher Philosoph verurteilt antisemitische Reaktionen auf Israels Vorgehen gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Er kritisiert den Vorwurf, Israel hege „genozidale Absichten“.

Von Gerrit Bartels
Jürgen Habermas, deutscher Philosoph, spricht im ZDF-Hauptstadtstudio.

Vier Intellektuelle um Jürgen Habermas haben sich in einem offenen Brief zum Nahost-Krieg geäußert. Israels Krieg sei gerechtfertigt, der Vorwurf des Genozids abwegig.

Von Jannik Grimmbacher
Geht sein Etatplan auf? Finanzminister Christian Lindner.

Die Ampel-Koalition steckt in den letzten Zügen der Etataufstellung für 2024. Ausgerechnet jetzt kommt ein möglicherweise folgenreiches Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

Von Albert Funk
Die Präsidentschaftswahlen in den USA sind mit großer Unsicherheit verbunden.

Schon oft haben aussichtslose Kandidaten eine Präsidentschaftswahl in den USA entschieden. Warum die Gefahr im kommenden Jahr besonders groß ist.

Von Malte Lehming
22.01.2021, Berlin: Bilder der mehr als 200 Geiseln der Hamas werden in einem Video mit einer Lichtprojektion am Axel-Springer-Hochhaus gezeigt. Die Aktion ist von israelischen und in Berlin lebenden israelischen Künstlerinnen und Künstlern initiiert und unterstützt. Foto: Kay Nietfeld/dpa - ACHTUNG: Verwendung nur im vollen Format +++ dpa-Bildfunk +++

An der Fassade des Axe-Springer-Hauses ist derzeit eine große Videoinstallation zu sehen. Sie zeigt Fotos der von der Hamas entführten Geiseln. Damit soll ein Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt werden.

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU, r.) und Olaf Jansen, Leiter der Zentralen Ausländerbehörde, besichtigen neue Wohncontainer in der Erstaufnahmeeinrichtung der Zentralen Ausländerbehörde (ZABH) im Ortsteil Wünsdorf.

Brandenburgs Innenminister drang lange auf Kontrollen, um die Zahl der Flüchtlinge zu senken. Kritiker bezweifelten die Wirksamkeit – in den Erstaufnahmen zeigt sich das Gegenteil.

Von
  • Anne-Beatrice Clasmann
  • Klaus Peters
Wirtschaftsminister Robert Habeck und sein norwegischer Amtskollege, Jan Christian Vestre, wollen ihre Wirtschafts- und Energiepartnerschaft weiter ausbauen.

Norwegens Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre erklärt im Interview, warum er weiter fossile Energien fördert und deutsches CO₂ importieren möchte. Wie blickt Norwegen auf Deutschland?

Von Felix Kiefer
Die Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke im Bundestag, Sahra Wagenknecht, und ihr Mann, Oskar Lafontaine, aufgenommen 2018 in Berlin an der Gedenkstätte der Sozialisten auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde in Berlin.

Die Linken-Fraktion stimmt für ihre Selbstauflösung. Der Schritt passt in die Geschichte der politischen Linken in Deutschland.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Am Wieselkiez steht Potsdams erster Gebäudekomplex in Holzmodulbauweise.

In nur einem Jahr Bauzeit entstehen am Wieselkiez in Potsdam-Schlaatz 50 barrierefreie Wohnungen für Geflüchtete. Möglich machen es klimafreundliche Holzmodule. Ein Blick in die ersten Wohnungen.

Von Katharina Golze
Tantrische Bewegungsmeditationen und Berührungs-Sessions sollen die Befreiung von alten Blockaden unterstützen. Dabei geht es längst nicht immer um Sex.

Wer „Tantra“ hört, denkt dabei meist vor allem an Erotik. Ein Irrglaube. Eine Tantra-Yoga-Lehrerin und eine Sextherapeutin erklären, was stattdessen hinter der uralten Praxis steckt.

Von Nina Ponath
Brauche ich eine Wärmepumpe? Spätestens 2028 wissen alle Bescheid!

Die Ampel-Koalition hat sich auf die kommunale Wärmeplanung geeinigt. Großstädte haben bis 2026, Kleinstädte bis 2028 Zeit, einen Plan vorzulegen. Die Bürger sollen dadurch Klarheit bekommen.

Forschende haben untersucht, wie die Vater-Kind-Bindung entsteht.

Die Gefühle, die Männer schon vor der Geburt für ihr Kind haben, spielen für dessen spätere Entwicklung einer Rolle.

Von Jörg Zittlau

Die Wohnungsnot in Deutschland wird immer größer. Die Bundesregierung hält mit einem „Baugipfel“ und einem „Bau-Turbo-Pakt“ dagegen. Drei Experten erklären, ob die Maßnahmen ausreichen.

Von
  • Matthias Günther
  • Michael Voigtländer
  • Tobias Just
Jürgen Happich ist Vorsitzender des ESV Lokomotive Potsdam.

Der Preis sei viel zu hoch und basiere auf einem unzulässigen Gutachten, kritisiert der Vereinschef. Die Stadt will das Sportgelände in der Berliner Vorstadt kaufen und erhalten.

Von Klaus D. Grote
Symbol für gescheiterte Politik: Der Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg.

Während sich die Lage im und um den Görlitzer Park immer weiter verschärft, verharrt die Politik in Schockstarre. Damit muss schnell Schluss sein.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Hubert Seipel und der russische Präsident Wladimir Putin schauen gemeinsam in eines von Seipels Büchern.

Für ein Buchprojekt unterzeichnet der NDR-Journalist Hubert Seipel einem Bericht zufolge einen Sponsorenvertrag mit einer Briefkastenfirma. Die zahlt ihm ein Vermögen – das aus Russland kommt.

Das Gemälde, „Tarquinius und Lukretia“ zählt zu den Hauptwerken von Peter Paul Rubens (1577-1640).

Eines der Hauptwerke von Peter Paul Rubens galt seit dem Zweiten Weltkrieg als verschollen. Ein russischer Kunsthändler erwarb es 1999 für drei Millionen US-Dollar.

Von Klaus D. Grote
Demonstranten protestieren am 24.09.2017 in Berlin vor einem Hochhaus gegen die Wahlparty der Partei Alternative für Deutschland (AfD).

Es gebe Anhaltspunkte über verfassungsfeindliche Bestrebungen des Landesverbands, begründet das Gericht seine Entscheidung. Die Bekanntmachung der Beobachtung sei aber falsch gewesen.

Die Dena ist seit dem Wochenende weitgehend arbeitsunfähig.

Keine Mails, kein Telefon: Hacker haben die bundeseigene Dena lahmgelegt. Der Angriff erfolgte wohl mit erpresserischer Ransomware – eine Lösegeldforderung liegt aber demnach noch nicht vor.

Die Bahnhöfe der U-Bahnlinie 5 zwischen Tierpark und Hönow sollen unter Denkmalschutz gestellt werden – hier die Station Elsterwerder Platz.

Mehrere frühere Berliner DDR-Bahnhöfe sind in die Denkmalliste aufgenommen worden. Sie wurden einst zur Erschließung der Wohngebiete in Hellersdorf geplant.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Tatort in der Innenstadt.

Bei einem zunächst unklaren Geschehen in der Gummersbacher Fußgängerzone wurden mehrere Menschen verletzt, darunter auch ein Polizist. Ein Beamter habe aus seiner Dienstwaffe gefeuert.

Auf Rügen wird seit Monaten gegen das LNG-Terminal protestiert.

Der Winter ist da, aber der Bau des umstrittenen LNG-Terminals auf Rügen hat noch nicht begonnen. Bei Grünen und Union mehren sich die kritischen Stimmen am Projekt der Ampel.

Von Felix Hackenbruch
Kai Wegner, Regierender Bürgermeister, Iris Spranger, Innensenatorin, bei Unterzeichnung des „Memorandum of Understanding“ des DOSB zur möglichen Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele.

Der Regierende Kai Wegner (CDU) und Innensenatorin Iris Spranger (SPD) besiegeln ein „Memorandum of Understanding“. Wegner sieht „Riesenchance“, die Opposition einen „Irrweg“.

Von Daniel Böldt
Gedenken Reichspogromnacht. Platz der Einheit Potsdam, Standort der früheren Synagoge.

Nun ist es offiziell: Der neue Posten des Antisemitismusbeauftragten für Brandenburg wird ausgeschrieben. Jüdische Verbände sollen dabei stärker eingebunden werden.

Eine Demonstrantin hält ein Vermisstenplakat für Vivian Silver hoch.

Der Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober hatte ein weiteres Opfer: die israelische Friedensaktivistin Vivian Silver. Wie nun bekannt wurde, ist sie in ihrem Kibbuz gestorben.

Omen Agure

Es ist Mittwoch, also: Bergfest! Wer das feiern will, hat heute Abend ganz spontan Möglichkeiten dazu: Lesungen, Ausstellungen und Konzerte finden heute in Berlin statt.

Von
  • Ingolf Patz
  • Ulrich Amling
  • Juliane Reichert
  • Anna Ruhland
DGB-Bezirkschefin Katja Karger zur neuen Tarif-Kampagne für Brandenburg

Brandenburg ist trotz guter Wirtschaftsdaten ein Land von Billiglöhnen und Tarifflucht. Die Gewerkschaften wollen das nicht länger hinnehmen.

Von Thorsten Metzner
Früher wurde nach der Diagnose Brustkrebs praktisch immer die Brust entfernt. Das ist längst nicht mehr so.

Früher wurde nach der Diagnose praktisch immer die Brust entfernt. Das ist nicht mehr so. Und selbst nach einer Amputation kann sie oft wiederhergestellt werden. Eine Betroffene berichtet.

Von Andreas Monning
Bei Extremereignissen wie Unwettern ist das System laut Studie erstaunlich treffsicher.

Eine Studie zeigt bessere Ergebnisse, wenn künstliche Intelligenz die Vorhersage unterstützt. Ein System erzielt eine hohe Trefferquote, wenn es mit Google DeepMind arbeitet.

Von Jan Kixmüller
Geschichte und Gegenwart: Anlässlich des 85. Jahrestages der Reichspogromnacht am letzten Donnerstag wurde überall in Deutschland der Opfer des Judenhasses unter den Nazis gedacht.

Auch die Filmszene reagiert auf das Hamas-Massaker und den wachsenden Antisemitismus. Aber es gibt nicht nur Empathie mit den Terroropfern, sondern auch Boykottaufforderungen gegen Kritiker von Israelfeindlichkeit.

Ein Kommentar von Christiane Peitz
Die dänische Schriftstellerin Tove Ditlevsen, 1975

Großes Puzzle, das womöglich nicht aufgeht: Der dänische Literaturkritiker hat ein Porträt von Tove Ditlevsen verfasst, das sich ausschließlich auf ihre autofiktionalen Schriften verlässt.

Von Philipp Haibach
Bundeskanzler Olaf Scholz

Der Bundeskanzler widersprach dem türkischen Präsidenten am Dienstag entschieden. Scholz empfängt Erdogan am Freitag in Berlin.

Das ehemalige Sturmduo von Werder Bremen, Niclas Füllkrug (li.) und Marvin Ducksch, ist bei der deutschen Nationalmannschaft wieder vereint.

Am Dienstagvormittag startete die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit dem ersten Training in die Länderspielmaßnahme. Auch wenn Neuling Marvin Ducksch dem Anruf von Nagelsmann erst nicht traute, fand er sich schnell ein.

Von Charlotte Bruch
Manja Schreiner im Ringbahnpodcast „Eine Runde Berlin“.

Sie will alle versöhnen: Im Interview spricht Manja Schreiner über die aktuelle Stimmung auf Berlins Straßen und plädiert für mehr Realitätssinn bei der Berliner Verkehrsplanung.

Von Ann-Kathrin Hipp