zum Hauptinhalt
In Thüringen befestigen Feuerwehrleute und Helfer einen Damm.

Die Schäden der Flut sind kaum abzuschätzen. Bereits jetzt fordern SPD-Haushälter die Aussetzung der Schuldenbremse. In der Union hält man das für vorgeschoben.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Felix Kiefer
  • Felix Hackenbruch
  • Caspar Schwietering
Für Niedrigverdiener soll etwas getan werden: Das ist politisch konsensfähig.

Forscher haben im Auftrag des Arbeitsministeriums viele Modelle für eine Bürgergeld-Reform durchgerechnet – und machen einen konkreten Vorschlag.

Von Karin Christmann
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) besuchte die Hochwassergebiete Ende 2023.

In der SPD werden die Stimmen lauter, angesichts des Hochwassers die Schuldenbremse für 2024 auszusetzen. Die Union hingegen spricht von Scheindebatten.

Markus Söder (r., CSU), Ministerpräsident von Bayern, und Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef, geben 2023 ein Pressestatement. 

Klimaaktivisten protestieren mit teils gefährlichen Methoden, etwa an Flughäfen. Die CSU fordert nun „Präventivgewahrsam und Mindesthaftstrafen“ von drei Monaten, um dies zu verhindern.

Die meisten Deutschen gehen der Umfrage zufolge davon aus, dass die Regierung im Laufe des Jahres zerbricht.

Das neue Jahr ist nach Ansicht vieler Deutscher das Jahr, in dem die Ampel-Koalition zerbrechen wird. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Auch andere Werte rauschen in den Keller.

Von Benjamin Lamoureux
Potsdam, 28.12.2023: Blick vom Rathaus in die Friedrich-Ebert-Straße.

Die Städte und Gemeinden müssen vielfältige Aufgaben erfüllen, sehen sich dazu finanziell aber nicht mehr ausreichend in der Lage. Bei der Migration nehmen sie Bund und Europa in die Pflicht.

Die Erhöhung der Mehrwertsteuer bereitet vielen Gastronomen Sorge (Fotomontage)

In seiner Neujahrsansprache versprach der Bundeskanzler weniger finanzielle Belastungen. Doch zum Jahreswechsel steigen an Tankstellen und Restaurants die Preise. Was bleibt unterm Strich?

Von Felix Hackenbruch
Staatsminister Carsten Schneider

Die AfD zu verbieten, weil sie einem inhaltlich nicht passt, werde nur zu mehr Solidarität mit der Partei führen, warnt der Ostbeauftragte der Bundesregierung. Er schlägt einen anderen Weg vor.

SPD-Haushälter Dennis Rohde.

Um die Hochwasserschäden auszugleichen, soll nach Ansicht der Sozialdemokraten Rohde und Schwarz die Schuldenbremse ausgesetzt werden. An der Idee gibt es Kritik.

Petra Köpping, die sächsische Sozialministerin, ist die SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2024.

In einem guten halben Jahr wählt Sachsen seinen Landtag. Die SPD kommt in Umfragen nur auf drei Prozent. Spitzenkandidatin Petra Köpping baut schon einmal für den schlimmsten Fall vor.

Von Daniel Friedrich Sturm