zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht mit Boris Pistorius (SPD, r), Verteidigungsminister, vor Beginn der Kabinettssitzung im Bundeskanzleramt.

Einer neuen Insa-Umfrage zufolge wünscht sich die Mehrheit den Verteidigungsminister als Kanzler. Merz schneidet in der K-Frage nicht so gut ab, wie vielleicht angenommen.

Markus Söder (r, CSU), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, und Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef, sitzen zum Auftakt der Winterklausur der CSU im Bundestag auf ihrem Platz im Sitzungssaal.

Die CSU erarbeitet bei ihrer Klausur eine Art Regierungsprogramm, das vor allem eine Revisionsliste ist. Dabei muss die Partei 2025 um den Wiedereinzug in den Bundestag bangen.

Von Christiane Rebhan
Der sozialdemokratische Integrationsminister Kaare Dybvad Bek (rechts) war auf Einladung von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt Gast bei der Winterklausur im Kloster Seeon.

Der sozialdemokratische Integrationsminister rät der Ampel bei einem Besuch der CSU zur konsequenten Rückführung abgelehnter Bewerber. Dies sei die wichtigste Maßnahme, so Bek.

Thorsten Frei (CDU) spricht im Bundestag (Archivbild).

Am Montag will das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die jüngsten Asylbewerberzahlen veröffentlichen. Auch wenn die Zahlen im Winter zurückgehen, bedeutet das nicht zwangsläufig eine Trendumkehr.

Von Albrecht Meier
Ein 26-jähriger Guineer ist nach einem Polizeieinsatz in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Mülheim an der Ruhr (NRW) gestorben.

Ein Mann soll in einer Erstaufnahmeeinrichtung in NRW Polizisten angegriffen haben. Nachdem der Flüchtling überwältigt werden konnte, verlor er im Rettungswagen das Bewusstsein.

Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes.

Aus Sicht von Rukwied schaden Aktionen wie die vor der Fähre von Habeck dem politischen Anliegen der Bauern. Aiwanger sieht eine gezielte Verunglimpfung „von linker Seite“.

Der frühere Ostbeauftragte der Bundesregierung: Marco Wanderwitz (CDU).

Der sächsische CDU-Politiker tritt vehement dafür ein, die populistische Partei auf juristischem Weg aus dem Rennen zu nehmen. Dies brächte aus seiner Sicht eine Atempause.

Die Polizei war am Kölner Dom Ende 2023 in Alarmbereitschaft.

Der 30-jährige Tadschike war an Heiligabend festgesetzt worden. Aufgrund des Europäischen Haftbefehls hat das Amtsgericht Köln eine sogenannte Festhalteanordnung erlassen.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius spricht mit einer Panzerbesatzung bei seinem Besuch von Panzerbataillon 203 in Augustdorf.

In der Politik wird vermutet, dass Russland in Deutschland jene Truppenübungsplätze beobachten lässt, auf denen ukrainische Offiziere ausgebildet werden. Im November gab es eine kuriose Festnahme.

Von Hannes Heine
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil

Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung warnt vor Verschärfungen beim Bürgergeld, wie vom Bundesarbeitsminister angedacht. Er mahnt die Komplexität von Arbeitslosigkeit an.

Der deutsche Kanzler: Olaf Scholz (SPD).

Hoffnung für Scholz & Co. im Jahr 2024? Die Sozialdemokraten verbessern sich auf niedrigem Niveau etwas. Lindner müsste mit der FDP um den Einzug ins Parlament zittern.

 Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Versicherungsverbands

Mit 43 Millionen Euro habe die Finanzwirtschaft so viel Geld zur Verfügung wie keine andere Interessengruppe in Berlin, sagt eine Studie der Initiative „Finanzwende“.

Von Daniel Friedrich Sturm