zum Hauptinhalt

Rein wissenschaftlich existiert bislang keine schlüssige Erklärung dafür, warum es Männer gibt, oder warum die Natur der geschlechtlichen Vermehrung verfallen ist. Denn Organismen, die sich durchungeschlechtliche Teilung fortpflanzen, also viele Pflanzen und zahlreiche niedere Tiere, haben eine wesentlich höhere und fehlerfreiere Reproduktionsquote.

Die Europäische Fußball-Union (Uefa) ermittelt gegen Mehmet Scholl von Bayern München wegen dessen absichtlich provozierter Gelber Karte im Champions-League-Spiel gegen Rosenborg Trondheim (2:1). Dem Bayern-Star droht damit eine längere Sperre oder sogar eine Geldstrafe durch die Disziplinar- und Kontroll-Kommission der Uefa.

Die beiden Herren, die derzeit mit der Rettung von Eintracht Frankfurt beschäftigt sind, traten zur Mittagsstunde im Waldstadion vor die Medien, um über den letzten Stand der Dinge zu informieren - beziehungsweise ihn zu verschweigen. Dem Verein droht der Absturz von zwei Seiten - durch Abstieg und Lizenzentzug.

Gegen Lehrmittelkürzungen in Berufsschulen wird um 10 Uhr in Reinickendorf in der Kühleweinstraße demonstriert. 250 Schüler nehmen teil, glaubt der Veranstalter.

Von Jörn Hasselmann

In der nächsten Woche veranstaltet Galéries Lafayette wie zu jedem Saisonbeginn das "Festival de la mode". Von Montag bis Sonnabend zeigt das französische Kaufhaus in der Friedrichstraße täglich um 17 und 18 Uhr Modenschauen aus dem laufenden Sortiment mit Labels wie Boss, Joop und Yves Saint Laurent.

Von Susanna Nieder

Die Geschichte eines scheinheiligen Schurken hat heute Abend im "Tiyatrom", dem türkischen Theater in Berlin, Premiere. Der Stoff ist altbekannt: 1669 schrieb der französische Bühnenautor Molière die Komödie "Tartuffe", eine mit spitzer Feder verfasste Anklage gegen die Heuchelei unter dem Deckmantel der Frömmigkeit.

Für Außenstehende ist es oft schwer, das Innenleben von Alba Berlin zu durchschauen. Im Training duldet Trainer Svetislav Pesic keine Zuschauer, und wenn ein Spieler durch Undiszipliniertheiten auffällt, wie das in der ersten Saisonhälfte bei Frankie King der Fall war, dann erfährt das die Öffentlichkeit erst, wenn der Betroffene entlassen ist.

Von Benedikt Voigt

Die Erhöhung der Mineralölsteuer in Folge der ökologischen Steuerreform hat dem Fiskus einen Geldsegen beschert. Die Einnahmen stiegen 1999 um 9,5 Prozent auf 72,7 Milliarden Mark, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden auf der Basis vorläufiger Berechnungen mit.

Wegen gewerbsmäßigen Diebstahls, Amtsanmaßung und Betruges hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 48-jährigen Berliner erhoben. Die Ankläger werfen dem Mann vor, sich zwischen April 1995 und September 1999 als Mitarbeiter der Hausverwaltung, des Bauamtes oder auch als Staatsanwalt und Kriminalbeamter ausgegeben zu haben.

Bei einem Wohnungsbrand in einem Haus an der Akazienstraße in Schöneberg ist Donnerstag früh eine Person mittels einer Leiter aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss gerettet worden. Sie kam mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte.

Nach der Arbeit sollst du ruhn oder tausend Schritte tun: tausend Tanszschritte, mindestens. Wenn die Krawatte gelockert ist, unter dem Business-Kostüm neckisch das Top blitzt und die Aktentaschen in der Garderobe verstaut sind, kann der neue Berliner Feierabend beginnen: "After Work Clubbing" nennt sich die neue Ausgeh-Kultur findiger Berliner Clubbesitzer.

In fast zwei Dritteln aller Nahrungsmittel in US-amerikanischen Supermärkten befinden sich Bestandteile gentechnisch veränderter Pflanzen. Beim Getreideanbau werde zu 36 Prozent manipuliertes Saatgut verwendet, bei Sojabohnen zu 55 Prozent und bei Baumwolle zu 43 Prozent, berichtete die Tageszeitung "New York Times" unter Berufung auf wissenschaftliche Studien.

Seine neue Liebe blickt auch auf ein turbulentes und tragisches Leben zurückHendrik Bebber Paul McCartney will nicht mehr länger Versteck spielen. Entnervt von den Fotografen, die ihn beim Spaziergang mit Heather Mills in einem Londoner Park verfolgten, bekannte er sich zu der neuen Frau in seinem Leben: "Wir sind eine Einheit.

Von Hendrik Bebber

Unternehmer Boris Beresowskij ist trotzdem skeptisch - Abwartende Haltung im AußenministeriumDoris Heimann und Christoph von Marschall Die Frage "Wer ist Putin?" beschäftigt kurz vor der Präsidentschaftswahl am 26.

Von Christoph von Marschall

Anke Engelke plant nach einem Bericht der Fernsehzeitschrift "Hörzu" den Ausstieg aus der SAT 1- "Wochenshow". Angeblich steht die 34-Jährige noch für die gegenwärtig bis Mai laufende Staffel zur Verfügung und für eine danach beginnende Sommer-Tour durch Deutschland mit dem Comedy-Ensemble, meldet die Zeitschrift.

Mainzer CDU-Chef neuer CDU-Generalsekretär? - Saarländischer Regierungschef Müller lässt Vize-Kandidatur offenpa/afk Der rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Christoph Böhr hat sich für den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Edmund Stoiber als gemeinsamen Kanzlerkandidaten der Union für die Bundestagswahl 2002 ausgesprochen.

Ein pakistanisches Gericht hat einen Serienmörder zum Tod durch einhundertmaliges Erdrosseln verurteilt. Javed Iqbal habe 100 Menschen ermordet, die meisten davon Kinder, erklärte Richter Allah Baksh.

Künftig können sich Kunden über niedrige Preise freuen - Verbände sehen kleine Läden bedrohtbb Wieder einmal hat eine Einzelhandelskette nachgelegt im Preiskampf um den deutschen Lebensmittelhandel. Die Handelskette Plus will damit aber vor allem Verbraucher im Osten Deutschlands gewinnen.

Die mosambikanische Regierung hat angesichts der verheerenden Folgen der Flutkatastrophe erneut eine völlige Streichung der Schulden des Landes gefordert. Wie Außenminister Leonardo Simao am Donnerstag vor Journalisten in Maputo sagte, sei man zwar zufrieden, dass der sogenannte Paris-Club der westlichen Schuldnerländer am Mittwoch in Paris eine vorläufige Stundung der Schulden beschlossen habe.

Die Partei sieht ihren Machtanspruch gefährdet - Finanzminister Paul Martin will die Partei stärkenBarbara Halsig In der kanadischen politischen Landschaft sind die Parallelen zum britischen Königshaus unverkennbar: eine Monarchin, die nicht abtreten will, ein Thronprinz, der wartet und wartet. Eine Bevölkerung, die die Königin durchaus gut findet, aber gleichzeitig einen Wechsel wünscht.

Nach mehr als zwei Monaten Stillstand will die syrische Regierung wieder mit Israel verhandeln. Verteidigungsminister und Vize-Regierungschef Mustafa Tlass sagte bei einem Besuch im libanesischen Bneschaai, US-Präsident Bill Clinton werde die Nachbarländer in den "kommenden Wochen" an den Verhandlungstisch zurückbringen.