zum Hauptinhalt

„Potsdam auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2010 – zwischen Garnisonkirche und Campus am Stern“ ist Thema einer Podiumsdiskussion am Sonnabend, 5. Juni, 11 Uhr im Wahlquartier der PDS Brandenburg in den Potsdamer Bahnhofspassagen.

Mit dem Oscar für soziale Kompetenz, dem „Buddy Power Award“, wurde gestern die Evangelische Grundschule ausgezeichnet. Die Einrichtung in der Leistikowstraße ist Landessieger des bundesweiten von der Vodafone-Stiftung ausgeschriebenen Wettbewerbs.

KARO KÖNIG Nationalität: Tschechisch Geboren: 30. März 1973 Größe: 2,02 Meter Gewicht: 100 Kilo Seine Profikarriere: Sparta Prag (1994 - 1996),KSC Lokeren (1996 - 1999), Anderlecht (1999 - 2001), Bor.

HERZ BUBE Nationalität: Französisch Geboren: 9. Dezember 1969 Größe: 1,69 Meter Gewicht: 72 Kilo Seine Profikarriere: Bordeaux (1988 - 1996), Bilbao (1996 - 1997), Bayern München, (1997 - 2004).

EINSTEINS EINSTEINHAUS Einstein hatte zwischen 1929 und 1932 einen großen Teil des Jahres in Caputh verbracht. Das Sommerhaus diente ihm als Rückzug für wissenschaftliche Arbeiten und um Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Politik zu empfangen.

ATLAS Sabine Schicketanz hofft auf Besserung im Sozialamt Zum Sozialamt geht niemand gern. Doch wer auf die Hilfe des Staates angewiesen ist, sollte zumindest unter dem Gang zum Amt nicht leiden.

Von Sabine Schicketanz

Werder - Mit einem offenen Brief hat sich die Elternkonferenz des Ernst-Haeckel-Gymnasiums an die Landtagsfraktionen der SPD, CDU und PDS gewandt. Darin wendet sie sich gegen die Zuweisung der so genannten Poolstunden für das Schuljahr 2004/2005.

Der Stern-Sportplatz sieht morgen einen besonderen Gast: Fußball-Landesligist Fortuna Babelsberg empfängt um 15 Uhr zu seinem letzten Heimspiel der Saison Spitzenreiter Veritas Wittenberge. Die Prignitzer wollen in diesem Jahr in die Verbandsliga aufsteigen.

Werder-Glindow - Die Fercher Straße endet kurz vor dem Wald. Weit kann es nicht mehr sein bis Kammerode, doch jene, die sich vom Durchfahrtsverbotschild nicht aufhalten lassen, dürften mit ihrem Auto an der Kante scheitern, mit der die Asphaltpiste im Süden Glindows abschließt.

Von Thomas Lähns

„Im rechten Spektrum gibt es offenbar eine neue Strategie, den Marsch durch die Institutionen.“ So lautet der Kommentar des Berliner Politikwissenschaftlers Richard Stöss zu einer umstrittenen Führungspersonalie im Brandenburger Journalistenverband, der seit kurzem einen schillernden Vize-Landesvorsitzenden hat: Torsten Witt.

Von Thorsten Metzner

Für Afrika bedeuten die erneuerbaren Energien vor allem Hoffnung auf ein besseres Leben. Daran ließ Syda Namirembe Bbumba, die Energieministerin aus Uganda, keinen Zweifel.

Die Zwischenstaatliche Kommission schlägt in ihrem vierten Bericht behutsame Modifikationen des jetzigen Regelwerks vor: Es gibt Präzisierungen von Regeln, Ausnahmen werden weiter beseitigt und mehr Varianten zulässig. Zum Beispiel soll neben „Leid tun“ jetzt auch „leidtun“ erlaubt sein.