zum Hauptinhalt

Mit der Nominierung von Dirk Niebel zum neuen FDP- Generalsekretär haben die Liberalen die Weichen für die Neuordnung ihrer Führungsspitze gestellt. FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle schlug am Montag in Berlin den Arbeitsmarktpolitiker Niebel (42) als Nachfolger von Cornelia Pieper vor.

Die Spaltung der rechtsnationalen "Freiheitlichen Partei Österreichs" ist besiegelt. Die bisherige Parteivorsitzende Ursula Haubner gab am Montag die Gründung einer neuen "Bewegung" namens "Bündnis für die Zukunft Österreichs" bekannt, an dessen Spitze der langjährige FPÖ-Vorsitzende Jörg Haider stehen soll.

Bei den Regionalwahlen in Italien haben die Parteien der Rechtskoalition von Ministerpräsident Silvio Berlusconi drastische Verluste hinnehmen müssen. Das Lager von Berlusconi konnte sich nur 2 von 13 Regionen, in denen gewählt wurde, sichern.

Die jordanische Regierung ist nach Kritik des Königs und der Opposition am Dienstag zurückgetreten. Als neuer Ministerpräsident wird der Universitätsprofessor Adnan Badran gehandelt. König Abdullah II. hat den Rücktritt der Regierung akzeptiert.

Im Missbrauchprozess gegen Michael Jackson hat ein jetzt 24-jähriger Mann über frühere Belästigungen durch den Popstar ausgesagt. Teils unter Tränen schilderte der Sohn einer früheren Haushälterin des Sängers, dass er im Alter zwischen sieben und zehn Jahren drei Mal von Jackson unsittlich berührt worden sei.

Der britische Thronfolger Prinz Charles (56) hat seine Hochzeit mit Camilla Parker Bowles (57) wegen der Beisetzung von Papst Johannes Paul II. um einen Tag auf diesen Samstag verschoben. Das teilte Clarence House, der Londoner Palast des Prinzen, am Montag mit.

Düstere Prognose für die Bundesregierung: Die deutsche Wirtschaft mit ihren mehr als fünf Millionen Arbeitslosen wird 2005 in der EU das Schlusslicht beim Wachstum sein. Das geht aus dem Frühjahrsgutachten der EU-Kommission hervor. Zudem wird Deutschland wahrscheinlich wieder den Stabilitätspakt verletzen.

TLG-Niederlassungsleiter Hans Jürgen Biet hatte anlässlich der Übergabe der Baugenehmigung Grund, sich bei der Stadt zu bedanken: „Bei Abrissbeginn am 25. Oktober letzten Jahres hatten wir den Baubeginn für Ende März 2004 angekündigt.

Zufrieden, aber auch fix und fertig, war Christiane Huth von der Potsdamer Ruder-Gesellschaft (PRG) am Sonnabend in Leipzig. Zufrieden, weil sie auf dem Elster-Saale-Kanal die 6000-Meter-Langstreckenregatta im Einer – den traditionellen Einstieg der Ruderer ins Wettkampfjahr – in 25:50,77 Minuten vor den beiden Berlinerinnen Magdalena Schmude (26:00,82) und Britta Oppelt (26:32,47) gewann.

Offene Geschäfte an den Feiertagen Warum erhalten die Geschäfte im Holländischen Viertel oder in anderen Gegenden der Stadt, die keine Andenken verkaufen, für Feiertage eine Genehmigung zur Öffnung? Für eine weltoffene Kulturhauptstadt hat das nichts genutzt.

KulTOUR Beelitz - Andalusien ist überall, jedenfalls überall da, wo man mit Herz und Seele den Flamenco gibt: fast uferlose und sich in melodischen Mäandern verzweigende Sequenzen, auf tradierten Liedern des Südens beruhend oder selbst komponiert, durch raffiniert ausgearbeitete Koloraturen und überraschende Breaks belebt, dazu die mit Händen und Füßen gegebene Rhythmik, mit welcher so mancher Flamenco überhaupt erst beginnt. Sein Werkzeug und Seele zugleich ist die Gitarre, die Stimme, der Tanz, und wenn er geschieht, dann loht bald ein Funkenstieben heran, sich lichterloh zu entzünden, von da kommt auch der Name.

Zusammen mit den Anwohnern des Wohngebiets „Am Stern“ und Repräsentanten der Potsdamer Wirtschaftsverbände feierte die TLG Immobilien GmbH am 30. September 2004 die Rohbaufertigstellung für das neue Einkaufszentrum.

Die Fußballerinnen des Potsdamer Zweitligateam gewannen am Sonntag vor der gewaltigen Kulisse von 250 Zuschauern in Gütersloh mit 4:1 und sind nun Tabellendritter. Die Anfangsoffensive der Gastgeberinnen wurde schadlos überstanden und dann spielte man sein eigenes Spiel.

Das Publikum war begeistert 17 fleißige Helferinnen und über 30 Gäste waren zum Tag der Offenen Tür in die MädchenZukunftsWerkstatt in Teltow gekommen. Unter dem Motto der Frauenwoche „Altes Eisen-Junges Gemüse“ stand der Rock`n Roll-Workshop.

Unter dem Motto „Aufbruch am Keplerplatz - Abschied vom alten Orion“ gaben Oberbürgermeister Jann Jakobs und TLG Immobilien-Niederlassungsleiter Hans Jürgen Biet am 25. Oktober 2003 mit dem symbolischen ersten Baggerschlag den Startschuss zum Abriss des alten „Orion“.

Michendorf · Wilhelmshorst - Das sanierungsbedürftige Gebäude im Heidereuterweg 2 soll einzig und allein der Wilhelmshorster Schule zur Verfügung stehen. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, den Bau künftig auch für öffentliche Zwecke zu nutzen.