zum Hauptinhalt

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen hat in München die Bundesgartenschau (BUGA) begonnen. Bis zum Nachmittag strömten 30.000 Menschen zu dem Gelände in München-Riem. Die Schau will neben bunten Blumenmeeren ungewöhnliche Blickwinkel auf die Natur anbieten.

Durch die Sanierung von smart hat die Mercedes Car Group im ersten Quartal 2005 fast eine Milliarde Euro Verlust gemacht. Damit schreibt die Marke mit dem Stern erstmals seit über zehn Jahren rote Zahlen.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im April um 208.000 auf 4.968.000 gesunken. Sie lag damit erstmals in diesem Jahr unter der Fünf- Millionen-Marke. Im Vergleich zum Vorjahr waren aber 524.000 Menschen mehr ohne Job. Die Arbeitslosenquote sank um 0,5 Punkte auf 12,0 Prozent.

Erstmals in der deutschen Parlamentsgeschichte sind zwei Abgeordnete zur Rückzahlung verbotener Nebeneinkünfte aufgefordert worden. Es handelt sich um die niedersächsischen SPD-Landtagsabgeordneten Hans-Hermann Wendhausen und Ingolf Viereck.

Vor gut acht Monaten wurden die beiden weltberühmten Gemälde "Der Schrei" und "Madonna" von Edvard Munch aus dem Osloer Munch-Museum gestohlen. Jetzt mehren sich Gerüchte, dass die beiden unersetzbaren Kunstwerke verbrannt wurden und damit für immer verloren sind.

Es war schwül und drückend, der erste warme Tag im Jahr. Auf einmal brannte "Bolle". Es war der 1. Mai 1987, der Beginn einer unseligen Tradition. Der Platz, wo der Supermarkt stand, war jahrelang eine Berliner Schmuddelecke, jetzt soll eine Moschee hierhin. Ein Ort und seine Geschichte.

ATLAS Jan Brunzlow über die unternehmerische Stadt Die Stadt Potsdam als Mehrheitseigner an den Energie- und Wasserbetrieben soll künftig die Kalkulation der Strompreise offen legen. Dies sieht ein Antrag der Fraktion Die Andere vor, den in etwas abgemilderter Form alle Fraktionen im Hauptausschuss angenommen haben.

Von Jan Brunzlow

Der Statistische Jahresbericht wird jährlich veröffentlicht. Er enthält Daten und Fakten zur Wirtschafts- und Sozialentwicklung, zur Bevölkerungsstatistik, zum Arbeitsmarkt sowie zur Entwicklung einzelner Wirtschaftsbranchen.

Seddiner See - Die Gemeindevertretung von Seddiner See hat am Dienstagabend die Bewilligung von 190000 Euro für den Bau eines Kunstrasenplatzes auf dem Sportplatzgelände des ESV Lok Seddin in nichtöffentlicher Sitzung mit sieben zu sechs Stimmen abgelehnt. Damit bleibe eine Förderung des Platzes aus Mitteln des „Goldenen Plan Ost“ über 100000 Euro fraglich, sagte Benno Knospe vom ESV gestern den PNN.

Mit einer Heiligen Messe wurde gestern in der Kirche Maria Meeresstern in Werder Militärdekan Joachim Rohbrahn aus seinem Amt verabschiedet. Der fast 65-Jährige vertrat das Katholische Militärbischofsamt beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam/Geltow.

Die „Sehsüchte“ haben sich gewandelt, die Eröffnung war etwas unkonventioneller als üblich

Von Jan Kixmüller

In Palma de Mallorca trainieren junge Potsdamer Schwimmer nun für die Schul-Weltmeisterschaften

Von Michael Meyer

POTSDAMER SPORTSCHULE „FRIEDRICH LUDWIG JAHN“ In der Turnhalle der Potsdamer Sportschule herrschte gestern Nachmittag Hochbetrieb: Sport- und Bildungsminister Holger Rupprecht beglückwünschte während einer Schülervollversammlung die frisch gekürten Weltmeisterinnen im Schulfußball und übergab ihnen zwei Hallenbälle (Foto oben mit Mannschaftskapitän Verena Baier). „Weil wir überall sparen müssen, fällt mein Geschenk etwas mickrig aus“, entschuldigte er sich, ehe er einen Ball mit den Unterschriften der Weltmeisterinnen erhielt.

Babelsberg - Knapp 20 Potsdamer gedachten gestern um 15 Uhr am Findling in der Großbeerenstraße an das Kriegsende im Stadtteil Babelsberg durch den Einzug der Roten Armee vor 60 Jahren. Nachdem die Potsdamer Historikerin Almuth Püschel einen Vortrag über die letzten Kriegstage in Potsdam gehalten hatte, stießen alle Anwesenden mit russischem Sekt und Wodka symbolisch auf das Kriegsende und den Frieden an.

Der Kulturausschussvorsitzende Eberhard Kapuste (CDU) hat mit scharfen Worten von Berlin die Rückgabe der acht Skulpturen des früheren Potsdamer Stadtschlosses gefordert. Wie PNN berichteten, zieren die Skulpturen die Fassade der Humboldt-Uni.

Innenstadt - Die Arbeiten am größten Neubauvorhaben in der Innenstadt Potsdams, dem „Französischen Quartier“, gehen ihrem Ende entgegen. Mit der Vollendung des Projekts hat der Bauherr, die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956, 54 Nutzern von PKW-Ausweichstellplätzen auf dem Innenhofbereich fristgemäß zum 30.

Innenstadt - Die Überraschung war gelungen. Noch Minuten nach der Preisverleihung stand Annelies Schobries mit ihrem „Hexenbesen“ etwas hilflos im Flur der Stadt- und Landesbibliothek.

Die Mühlen der deutschen Bürokratie mahlen langsam und manchmal auch falsch. Kunstschmied Michael Soika glaubt, es ist sogar noch viel schlimmer

Von Henry Klix

Potsdam-Mittelmark - Die Kreistagsfraktion der Bündnisgrünen unterstützt die Proteste von Schülern und Eltern gegen die geplante Erhöhung der Schülerfahrkosten in Potsdam-Mittelmark (PNN berichteten). Vor dem heute in Belzig stattfindenden Kreistag erklärte Grünen-Kreischef Martin Köhler gegenüber der Presse, es müsse nach anderen Wegen gesucht werden, um die Haushaltsmisere der Landkreise zu lösen.

Berlin – Man hat sie gefragt, und sie waren nicht zufrieden: Bei einer Umfrage der „Perspektive-Deutschland“ durften fast 30000 Berliner ihre Meinung zur Stadt sagen – und das Ergebnis ist ernüchternd. „Alles in allem kann man in dem Ort, wo ich wohne, sehr gut leben“, hieß die Behauptung, der die Bewohner aus 15 Städten mit mehr als 400000 Einwohnern zustimmen konnten.

DIE IDEE Die Idee, wie der Jugendkreistag ablaufen soll: Die Jugendlichen diskutieren unter anderem über Themen wie: „Schulabschluss, was nun?“, „Politiker: weltfremd und unnahbar?