zum Hauptinhalt

Der vor zwei Wochen bei einem Häftlingsausgang geflüchtete Drogenhändler ist gefasst. Die Flucht hatte für Aufsehen gesorgt, weil der Mann aus einem Klofenster entkommen konnte, während seine Bewacherin vor der Tür wartete.

Der Hamburger SV hat auch sein zweites Gruppenspiel im Uefa-Cup gewonnen. Für die Tore beim 2:0 gegen Viking Stavanger sorgten Rückkehrer Rafael van der Vaart sowie Langzeit-Pechvogel Benjamin Lauth.

Die öffentlichen Haushalte können in diesem und im nächsten Jahr mit höheren Steuereinnahmen als erwartet rechnen. Die insgesamt vier Milliarden Euro Mehreinnahmen kommen allerdings fast ausschließlich den Gemeinden zugute.

Im CIA-Skandal hat sich der Angeklagte Lewis Libby in allen Punkten "nicht schuldig" bekannt. Der frühere Stabschef von Vizepräsident Dick Cheney erschien zur Anklageverlesung erstmals vor einem Bundesgericht.

Bei den Koalitionsverhandlungen haben sich Union und SPD auf Milliarden-Einsparungen bei Hartz IV geeinigt. Für stabile Rentenbeiträge gibt es dagegen mehr Geld von Staat. Bei den Verhandlungen waren erstmals Matthias Platzeck und Manfred Glos dabei.

Edmund Stoiber ist mit einer 150-köpfigen CSU-Delegation im Gefolge von Papst Benedikt XVI in Rom empfangen worden. Gegenüber den Abgeordneten zeigte sich der CSU-Chef in einer Rede äußerst selbstkritisch und bat um einen Neuanfang.

Die pakistanischen Sicherheitskräfte haben mehrere mutmaßliche Al-Qaida-Terroristen festgenommen. Unter ihnen soll auch ein Vertrauter des Terroristenchefs Osama bin Laden sein.

Polnische Archäologen haben wahrscheinlich die sterblichen Überreste des Astronomen Nikolaus Kopernikus gefunden. Kopernikus hatte mit seiner Theorie über das Planetensystem Wissenschaftsgeschichte geschrieben.

Potsdams Bürgermeister Jann Jakobs geht von wenigstens 2.500 Teilnehmern aus, die gegen einen Neonazi-Aufmarsch am Samstag demonstrieren werden. Man wolle ein Zeichen für Toleranz und Gewaltfreiheit setzen, sagte Jakobs.

Die deutschen Schulen müssen als Konsequenz aus dem zweiten Pisa-Test wesentlich besser und sozial gerechter werden. Dies forderten die Kultusminister bei der Vorlage des neuen Pisa-Ländervergleichs.

Die Krawalle in den Pariser Vorstädten haben mit Schüssen auf Polizisten und Feuerwehrleute einen neuen Höhepunkt erreicht. In drei Vorstädten sind Beamte mit scharfer Munition beschossen worden.

Zur Eindämmung der Milliarden-Kosten beim Arbeitslosengeld II haben sich Union und SPD auf gravierende Korrekturen bei der Hartz-IV-Reform verständigt. Pro Jahr sollen 1,8 Milliarden Euro eingespart werden.

Die Verlegerin Aenne Burda ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Sie hatte 1949 einen kleinen Modeverlag übernommen und zum größten Fachverlag für Modepublikationen ausgebaut.

Die neue Pisa-Studie kritisiert erneut die mangelnde Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz Wanka (Foto) und die designierte Bundesbildungsministerin Schavan sprechen dagegen von einer "falschen Interpretation".

Die designierte Bundeskanzlerin Angela Merkel will in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD "bis zur letzten Minute" für eine Flexibilisierung des Arbeitsrechtes kämpfen und einen harten Sparkurs fahren.

Ex-Schiedsrichter Hoyzer hat vor dem Berliner Landgericht die Überzeugung geäußert, die kroatischen Wettbrüder Ante und Milan S. hätten ebenfalls Uefa-Cup-Spiele manipuliert. Indiz sei eine rätselhafte Uefa-Liste.

Vor dem Friedrichstadtpalast ist offenbar ein zweites Monument für den 2005 verstorbenen Entertainer Harald Juhnke geplant. Die Skulptur aus Kupfer soll Juhnke auf einem Barhocker mit Zigarette und Mikrofon zeigen.

Die Nominierung des brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck zum künftigen SPD-Chef bewerten ausländische Kommentatoren überwiegend positiv. Zweifel bleiben an der Lösung einer großen Koalition.

Der Modemacher Rudolph Moshammer war stets eine der schillernsten Figuren der Münchner Schickeria. In Erinnerung ist aber vor allem auch sein soziale Engagement.

Innenstadt - Für das ehemalige Stasi- Untersuchungsgefängnis in der Lindenstraße 54, das heute offiziell eine Gedenkstätte ist, soll die Stadtverwaltung ein Konzept erarbeiten und die Finanzierung sichern. Dies beschlossen die Stadtverordneten gestern mit großer Mehrheit.

Aus dem WIRTSCHAFTSLEBEN Innenstadt - Wer von Potsdam aus ein Haus kaufen, verkaufen oder bauen will, hat jetzt eine Möglichkeit mehr: Der Baufinanzierer BHW eröffnete gestern ein so genanntes ImmobilienCenter in der Friedrich-Ebert-Straße 91. „Das neue Geschäft ist ein deutschlandweit bisher einmaliges Pilotprojekt unseres Unternehmens, das auch anderswo etabliert werden soll“, sagt Achim Löske, der Leiter des Centers.

Pritzwalk - 600 Schüler der Gesamtschule Pritzwalk sind am Mittwoch in einen Streik gegen die geplante Schließung ihrer Schule getreten. Der Landkreis Prignitz will ab dem kommenden Schuljahr keine siebten Klassen mehr in der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe einrichten, was die Schließung der Schule nach fünf Jahren zur Folge hätte.