zum Hauptinhalt

Die Landesbank Berlin (LBB) kommt in der aktuellen Finanzkrise vergleichsweise glimpflich davon. Trotz Belastungen in dreistelliger Millionenhöhe erwartet die ehemalige Bankgesellschaft für das erste Quartal 2008 einen Gewinn.

Wie das Startsignal klingt, ist noch geheim. Nur, dass es kommt, und zwar am Samstag um 15 Uhr auf dem Alexanderplatz, das steht fest. Und dann werden hunderte junger Menschen blitzartig ihre Handys einschalten und anfangen zu tanzen. Jeder zu der Melodie, die gerade aus seinem Gerät dröhnt. Einen Sinn ergibt das nicht unbedingt. Aber das brauche es auch gar nicht.

Von Sebastian Leber
Spargel

Ein Spargel-Ausflug in die Mark lohnt sich nicht nur kulinarisch. Rund um die Höfe des edlen Gemüses liegen viele lohnenswerte Ziele.

Von Claus-Dieter Steyer

Der Bundespräsident wird kommen, der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche, die Zentralratspräsidentin der Juden in Deutschland, der Berliner Erzbischof: viel Ehre für ein Unternehmen, das nicht gerade in aller Munde ist? Aber die Aktion Sühnezeichen, die an diesem Freitag mit einem Festakt in Berlin ihr fünfzigjähriges Bestehen begeht, hat ein Beispiel gesetzt, das die Würdigung verdient.

Von Hermann Rudolph
210673_0_e34cc49d

Oscar-Gewinner Javier Bardem hat vorerst die Nase voll von der Filmerei. Der Schauspieler will eine längere Drehpause einlegen. Der Grund: Erschöpfung. Dafür sagt er ganz konsequent auch mal eine Hauptrolle ab.

Am Rande von rechtsextremen Aufmärschen in Nürnberg und Hamburg ist es am 1. Mai zu teils heftigen Auseinandersetzungen zwischen Gegendemonstranten und Polizei gekommen. In Berlin, wo es in früheren Jahren am 1. Mai immer wieder schwere Krawalle linker Gruppen gegeben hatte, blieb es dagegen bis zum Abend weitestgehend friedlich.

BVG

Die seit mehr als einer Woche unterbrochenen Verhandlungen im Tarifstreit bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) werden am Freitag wieder aufgenommen. Trotz neuer Verhandlungen müssen die Berliner aber weiterhin auf den Busverkehr verzichten - bis zu einer möglichen Einigung wird weiter gestreikt.

Myfest

Ein recht schizophrenes Bild hat Kreuzberg am 1.Mai in den vergangenen Jahren immer geboten: Im Zentrum des ehemaligen Bezirks SO 36 genossen die Anwohner in unbeschwert friedlicher Volksfeststimmung das "Myfest" mit bunten Buden und Bühnen. Keine 100 Meter entfernt jedoch reihte sich stets die Straßen hinunter ein Polizeimannschaftswagen an den anderen. Dieses Jahr ist das anders.

210620_0_ed2b0971

Die türkische Polizei hat eine verbotene Demonstration in Istanbul gewaltsam aufgelöst. Auch in Spanien verlief der 1. Mai alles andere als friedlich. Die ETA zündete drei Bomben. In Frankreich, Russland und Griechenland gingen die Menschen für mehr Geld auf die Straßen.

Mitten im Aufschwung steigt das Armutsrisiko für ältere Menschen: Seit der Einführung des Arbeitslosengeldes II (Hartz IV) im Januar 2005 ist die Zahl der älteren Hilfebedürftigen bis Ende 2007 um mehr als 22 Prozent, und damit fast doppelt so stark gestiegen, wie bei den anderen Altersgruppen.

210618_0_36a345e2

Was steckt in unseren Lebensmitteln, welches Spielzeug ist mit Schwermetallen versetzt und welche Kosmetikartikel enthalten Allergene? Jetzt sollen sich die Bürger besser über Produkte informieren können - das neue Verbraucherinformationsgesetz ist in Kraft getreten. Schön und gut, abgesehen von den Kosten, die auf die Verbraucher zu kommen.

Im Inzest-Drama im österreichischen Amstetten sind weitere erschreckende Details bekannt geworden. Wie ein Polizeisprecher berichtet, befahl der 73-jährige Josef Fritzl seiner Tochter und ihren Kindern während der 24-jährigen Gefangenschaft, sich mit Gas zu töten, sollte ihm etwas zustoßen.

Am Mittwochabend stürzt ein Säugling aus dem dritten Stock eines Wohnhauses in Schöneberg. Die Mordkommission hatte zunächst die Ermittlungen übernommen, weil der Verdacht bestand, dass das Baby vom Balkon geworfen wurde. Jetzt wurde die Mutter des Kleinkindes festgenommen.

Beck und Sommer

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat beim diesjährigen Tag der Arbeit Niedriglöhnen den Kampf angesagt. "Arbeit darf nicht arm machen", sagte DGB-Chef Michael Sommer. Auch SPD-Chef Kurt Beck schlug in die gleiche Kerbe und forderte: "Anständiger Lohn für anständige Arbeit".

Immer mehr Menschen kommen weltweit durch Terroranschläge ums Leben. Die Al Qaida stellt weiterhin die größte terroristische Bedrohung für die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten dar. Dem Iran wirft die USA vor, weltweit größter Unterstützer des Terrorismus zu sein.

Im Berliner Bezirk Kreuzberg-Friedrichshain sind die ersten Demonstrationen linker Gruppen gestartet. Die Demo des "Revolutionären 1. Mai-Bündnisses" begann am Oranienplatz und führt über den Neuköllner Hermannplatz zurück nach Kreuzberg. Insgesamt meldet die Polizei bislang einen erstaunlich ruhigen 1. Mai - von kleinen Zwischenfällen abgesehen.

Die Demonstration gegen Rechtsextremismus in Nürnberg startete anfangs mit gewalttätigen Auseinandersetzungen. Die Polizei musste Schlagstöcke einsetzen, einige Demonstranten wurden verletzt. Insgesamt fanden in Nürnberg weniger Rechts-Gegner als erwartet den Weg auf die Straße.

210623_0_e66767c4

Würden Sie sich dafür interessieren, wie viel Ihre Kollegen verdienen? Spannend wären auch die Verdienste von Prominenten. In Italien stieß die Veröffentlichung von Steuererklärungen im Internet jedenfalls auf reges Interesse. Ein Versuch des italienischen Finanzministeriums, gegen die Mafia vorzugehen.

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München ist laut einer Liste des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" der fünfwertvollste Fußball-Club der Welt. Der Verein kann als einziger Bundesligist mit den großen Vereinen aus der englischen Premier League und der spanischen Primera Division mithalten.

knobloch

Die Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, hat die Schändung von Gräbern auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin verurteilt. Im vergangenen Jahr wurden 30 Jüdische Friedhöfe geschändet, nur vier Fälle wurden aufgeklärt.

1. Mai

Nach Angabe der Organisatoren haben heute im Hamburger Stadtteil Barmbek etwa 7000 Menschen gegen einen Aufmarsch von rund 700 Neonazis demonstriert. Die Zahl der Demonstranten überstieg deutlich die Erwartungen, die Polizei war in höchster Bereitschaft.

Aufständische haben im Irak nach Angaben der US-Armee sieben amerikanische Soldaten getötet. Im Monat April diesen Jahres musste das US-Militär die höchste Todesrate seit September 2007 verbuchen.

Obwohl er außerhalb der USA geboren wurde, kann der republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain im Falle eines Wahlsieges das höchste Amt im Staate übernehmen. Für diese Festlegung stimmten auch Hillary Clinton und Barack Obama.

Eine Walpurgisnacht ohne Ausschreitungen? Beinahe undenkbar - auch wenn es von Jahr zu Jahr weniger werden. Auch in diesem Jahr flogen Flaschen und splitterten Scheiben. Verglichen mit den Vorjahren aber blieb es dieses Jahr vergleichsweise ruhig: Lediglich eine Handvoll Personen wurde festgenommen.

John lennon

Filmaufnahmen von einem kiffenden John Lennon werden nun vorerst doch nicht ausgestrahlt. Darauf verständigten sich nach Angaben ihrer Anwälte Lennons Witwe Yoko Ono und die Beatles-Sammler-Plattform World Wide Video. Die Eigentumsrechte der Aufnahmen sind bislang ungeklärt.

Das Verhältnis zwischen den CSU-Veteranen Edmund Stoiber und Theo Waigel galt nie als das beste. Mit den jüngsten Äußerungen des ehemaligen Bundesfinanzministers und CSU-Chefs Waigel wird sich das nicht ändern. Waigel macht Stoiber mitverantwortlich für die jüngsten Misserfolge der Partei.

Der Wirtschaftsexperte Bert Rürup hält eine Arbeitslosenquote von vier Prozent in Deutschland innerhalb der kommenden zehn Jahre für möglich. Rürup hat auch einige Ratschläge für die große Koalition parat, wie dieses Ziel erreicht werden kann.