zum Hauptinhalt

Auf einem detaillierten Faltplan, der dieser Ausgabe beiliegt, stellen wir die Hansestadt Stralsund vor. Seit der Fertigstellung der neuen Rügendammbrücke und der Ostseeautobahn A 20 fahren viele Urlauber an der 57 000 Einwohner zählenden Stadt mit ihren drei großen Backsteinkirchen vorbei.

Berlin - Wegen eines Rettungswagens, der zu einem Einsatz raste, ist es am Donnerstag in Gesundbrunnen zu einem schweren Unfall gekommen. Dabei wurde eine 40-jährige Radfahrerin lebensgefährlich verletzt.

Justine Henin scheidet in Berlin aus und sinniert über die Zeit nach dem Tennis

Von Frank Bachner

„Wir lieben Flipper, Flipper …“ Das Lied der US-Fernsehserie hat Richard O’Barry zur Genüge gehört: Er war zehn Jahre Trainer des Fernsehdelfins. Dann aber wechselte der heute 68-Jährige aus Miami die Lager – und kämpft nun seit Jahrzehnten gegen Delfinshows, -therapien und den kommerziellen Fang dafür vor allem in Japan.

Kennt den holländischen Fußball: Hans Meyer. Er ist der Beweis, dass nicht nur Holländer in Deutschland Erfolg haben können – es geht auch umgekehrt.

Auf scharfe Kritik sind Überlegungen der SPD gestoßen, das Pflichtfach Ethik auf die Grundschule auszuweiten. Hochrangige Vertreter der Sozialdemokraten sowie CDU und FDP distanzierten sich von diesem Vorschlag. Der evangelische Bischof Wolfgang Huber sprach von einem „klaren Vertrauensbruch“.

Von Susanne Vieth-Entus

Die Umfragen verheißen nichts Gutes für die CSU bei der kommenden Landtagswahl – und kleinere Parteien wittern Morgenluft.

Von Mirko Weber

554,4 Milliarden Euro sollen Bund, Länder und Kommunen in diesem Jahr einnehmen, hatten die Steuerschätzer im Herbst 2007 prognostiziert. 238 Milliarden Euro sollten es beim Bund sein.

Die Organisatoren der EM-Meile vor dem Brandenburger Tor wollen das Fanfest auf dem Alexanderplatz ausrichten – zumindest in den ersten beiden Turnierwochen. Am 23.

In jeder Folge unserer Serie können Sie Gutscheine für eine Übernachtung in einem Spitzenhotel der jeweiligen Region gewinnen. Die Häuser laden die Leser außerdem zum Frühstück und zur Nutzung des hoteleigenen Wellnessbereichs ein.

Ressentiments gegenüber Juden sind unter muslimischen Migranten offenbar weiter verbreitet als beim Rest der Bevölkerung. Der Senat stockt auch deshalb seine Mittel für Projekte gegen Antisemitismus, Rassismus, und Rechtsextremismus auf.

Der Liegenschaftsfonds des Landes steuert 2008 auf ein neues Rekordergebnis zu. In den ersten vier Monaten habe der Fonds bereits rund 100 Millionen Euro an die Landeskasse abgeführt, erklärte sein Geschäftsführer Holger Lippmann am Donnerstag.

Sinds die Augen, geh zu Mampe, gieß dir einen auf die Lampe, kannste alles doppelt sehn, brauchste nicht zu Ruhnke gehn. Na ja, der alte Spruch taugt nicht mehr.

Von Brigitte Grunert

Die Ärzteschaft beginnt, sich gegen das allgegenwärtige Marketing der Pharmaindustrie zu wehren. Bei einer ungewöhnlichen Fortbildung für Ärzte schlugen die Mediziner aber auch selbstkritische Töne an.

Von Rosemarie Stein

Auf der Messe „Home & Garden“ im Botanischen Garten ( Königin-Luise-Straße 6-8) zeigen Aussteller aus ganz Europa Trends der Gartenkultur, Design-Accessoires und Mobiliar für drinnen und draußen. Die Messe, die heute bis Montag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet hat, steht im Zeichen Mecklenburg-Vorpommerns.

QUALITÄT: Die brillanten Fernsehbilder in den Verkaufsräumen der Händler halten ihr Versprechen nicht immer: Oft handelt es sich um Videoclips, die nicht die reale Bildqualität wiedergeben. Lassen Sie sich also im Geschäft das aktuelle Fernsehprogramm zeigen, nur so lässt sich die Qualität einschätzen.

Berlin - Neue Höchststände beim Ölpreis haben am Donnerstag zunächst für Verluste am deutschen Aktienmarkt gesorgt. Dennoch schaffte es der Dax mit Unterstützung der Wall Street, bis zum Abend die Verluste zu verringern.

Man kennt sich, man hilft sich – diesen Wahlspruch beherzigen seit jeher deutsche Wirtschaftsführer. Jetzt hievt Bahnchef Hartmut Mehdorn seinen Freund und Gewerkschaftschef Norbert Hansen als Arbeitsdirektor in den Managersessel der bald teilprivatisierten Bahn.

Von Carsten Brönstrup

RHEINGAU Überraschender neuer Akzent in der Riesling-Monokultur Der Rheingau ist seit fast sechs Jahrhunderten als Riesling-Gebiet aktenkundig. Außer etwas Spätburgunder in Assmannshausen wächst dort praktisch nichts anderes, kein Wunder, dass junge ehrgeizige Winzer dies als Einschränkung ihrer Experimentierlust empfinden.

Von Lars von Törne

Vielleicht entsteht so eine freigeistige Musik, wenn man in den 60er Jahren im Hippie- Mekka San Francisco geboren wird und in den Schweizer Bergen aufwächst. Später bildete Erika Stucky ihre Stimme an der Pariser C.