zum Hauptinhalt

Nach dem Wechsel von 70 Berliner Bandidos zu den konkurrierenden Hells Angels stellt sich die Polizei auf eine Eskalation der Gewalt ein. Besonders brisant: Die verfeindeten Clubs haben Krisengipfel mit „Leuten aus den Europastrukturen“ angesetzt, wie der Tagesspiegel aus Ermittlerkreisen erfuhr.

Willi Lemke fordert den Friedensnobelpreis für das IOC. Keine gute Idee, meint Friedhard Teuffel und erklärt, wer ihn tatsächlich verdient hätte.

Von Friedhard Teuffel
321580_0_7f20223e.jpg

Auch ohne Sabine Lisicki wollen die deutschen Tennisspielerinnen am Wochenende gegen Tschechien das Fed-Cup-Halbfinale erreichen.

Von Anke Myrrhe
321471_0_fe0efad9.jpg

OBJEKTVeranstaltungsgebäude Tempodromund LiquidromPREISVerkehrswert:3 170 000 EuroGRUNDFLÄCHE10 560 qmNUTZFLÄCHE8270 qmLAGEMöckernstraße 10–25,10965 Berlin-KreuzbergBAUJAHR2001TERMIN17.2.

Die neuesten Urteile zu Wohnungseigentümergemeinschaften, Mietkürzungen wegen Schimmels und Mieterhöhung mit Verweis auf den Mietspiegel.

Nur wenn sich ein Wurm oder ein Staubkorn auf das Foto schleicht, digitalisiert John Haney seine Bilder. Ansonst arbeitet der kanadische Fotograf ganz altmodisch.

Einfach nur das Märchen der Bremer Stadtmusikantenzu erzählen, wäre hier zu wenig. Denn hier machen Esel, Hund, Katze und Hahn natürlich Musik.

Sebastian Studnitzky kommt aus dem Schwarzwald und war mal Jazztrompeter. Trompete spielt er heute noch – wahrscheinlich besser denn je.

321539_3_xio-fcmsimage-20100205153630-006000-4b6c2ceea77cc.heprodimagesfotos86620100206dpa-13285235.jpg

„Junge Leute haben am Freitagabend etwas Besseres zu tun“ Talkshows, heißt es, gucken nur Einsame. Und junge Gesichter wie Charlotte Roche funktionieren nicht. Verspielt das TV-Format seine Zukunft?

Von Markus Ehrenberg
S_Bahn

Die Berliner Landesregierung prüft weiter eine eigene Übernahme der S-Bahn. Möglich wäre ein Teilbetrieb durch BVG – trotz angekündigter EU-Ausschreibung. Bald sollen wieder mehr Züge rollen, kündigte das Unternehmen unterdessen an.

Von Klaus Kurpjuweit

Nach dem fünften Brandanschlag mit Gaskartuschen in der Nacht zu Donnerstag hat der Staatsschutz offenbar weiterhin noch keine heiße Spur zu den Tätern. Eine Bekennerschreiben sei bisher nicht aufgetaucht, hieß es am Freitag. Linke Szene demonstriert am Samstag in Friedrichshain.

321596_0_78595180.jpg

Der frühere Berliner Malik Fathi wurde an Mainz 05 ausgeliehen und hofft noch auf die Nationalelf. Im März 2008 war Fathi von Hertha BSC zu Spartak Moskau gewechselt, hatte dort aber zuletzt keinen Stammplatz mehr.

Von Uwe Martin
321584_0_06b715b2.jpg

Erleichterung bei der älteren Generation: Schwiegereltern können vom angeheirateten Partner leichter Geld zurückfordern. So entschied ein Gericht.

Von Ursula Knapp

Hans-Helmut Kotz (53)leitet das Ressort Finanzmarktstabilität der Bundesbank und den Finanzmarktausschuss der OECD.Er stammt aus der Eifel und hat in Mainz und Köln Volkswirtschaft studiert.

John Terry ist nicht mehr Kapitän der englischen Fußball-Nationalmannschaft. Nationaltrainer Fabio Capello entließ den 29 Jahre alten Abwehrchef von Michael Ballacks Klub FC Chelsea am Freitag aus seinem Amt.

Frankreich hat mit einem neuen Angebot seine Partnerländer im Streit über die Finanzierung des Militärtransportflugzeugs A400M unter Zugzwang gebracht. Die Bundesregierung bleibt in den Verhandlungen hart.

Fast die Hälfte der britischen Parlamentsabgeordneten muss Spesen zurückerstatten, die sie zu viel kassiert haben. Bis zum 22. Februar sind 1,3 Millionen Pfund (knapp 1,5 Millionen Euro) fällig.

Von Matthias Thibaut

Der DFB hat den Erfolgstrainer seiner Erfolgsmannschaft in aller Öffentlichkeit demontiert. Beim Fan, der womöglich gerade darüber nachdenkt, ob er für ein Fußballsommer-Reisepaket nach Südafrika eben mal 3000 Euro ausgibt, kommt das so an: Die Vorbereitung des DFB auf das Turnier läuft nicht rund, sondern krumm und schief.

Von Robert Ide

Das Berliner Erzbistum denkt über die Einrichtung einer ständigen Kommission zur Aufklärung sexuellen Missbrauchs nach. Ob auch externe Psychologen, Anwälte und Ärzte berufen werden, ist noch in der Diskussion.

Von
  • Claudia Keller
  • Katja Demirci
321592_0_84e70918.jpg

Der deutsche Einzelhandel will künftig alle Daten zu möglichen Pestizidrückständen bei Obst und Gemüse zentral sammeln. Ziel ist der Aufbau einer übergreifenden Datenbank, die helfen soll, die Einhaltung der zulässigen Höchstgrenzen besser zu überprüfen und Fehlentwicklungen beim Einsatz von Pestiziden schneller zu erkennen.