zum Hauptinhalt

Paraguay siegt in einem sonst äußerst biederen Duell gegen Japan mit 5:3 nach Elfmeterschießen

Von André Görke
Der Bremsstreifen zum Sieg.

Die Spanier stehen nach dem 1:0-Erfolg gegen defensiv gut organisierte Portugiesen im Viertelfinale. David Villa schießt bereits sein viertes WM-Tor, Weltstar Cristiano Ronaldo dagegen enttäuscht erneut

Von Sven Goldmann
Schiedsrichter in Bedrängnis.

Die Schiedsrichter gehören zu den Verlierern der WM – und können sich beim „Tag der offenen Tür“ in ihrem Quartier nicht Luft machen. Derweil gibt Fifa-Boss Joseph Blatter dem Druck nach und kündigt Reformen an

Die Angst vor einer Abschwächung der Weltwirtschaft hat den Dax am Dienstag tief ins Minus gezogen. Der deutsche Leitindex schloss mit einem Abschlag von 3,3 Prozent erstmals seit zweieinhalb Wochen unter der psychologisch wichtigen Marke von 6000 Punkten.

Diese Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder. Wann haben Wehrpflichtige schon die Möglichkeit, in aller Öffentlichkeit gehört zu werden, im Angesicht des Verteidigungsministers?

Von Sarah Kramer

Die SPD ist empört über die offenbar unbefristete Übernahme eines engen Vertrauten von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) als Abteilungsleiter in der Staatskanzlei. Die noch amtierende Regierung wies die Vorwürfe zurück, schwieg aber zu Details.

Duzfreundinnen. Hannelore Kraft (rechts) und Sylvia Löhrmann haben in den Koaltionsverhandlungen zueinander gefunden. Wie sie angesichts der Haushaltsrisiken eigene Akzente setzen können, wissen die beiden Frontfrauen aber nicht so genau. Foto: Federico Gambarini/dpa

SPD und Grüne sehen für ihre im NRW-Wahlkampf versprochenen Wohltaten nur wenig Spielraum. Inzwischen fahnden Rote und Grüne nach Sparpotenzialen, haben bisher aber nicht viel gefunden.

Von Jürgen Zurheide

Die polnische Linke wird bei der Stichwahl um das Präsidentenamt weder den liberalen Kandidaten Bronislaw Komorowski noch den Nationalkonservativen Jaroslaw Kaczynski offiziell unterstützen. „Meine Wähler sind verantwortungsvoll und -bewusst.

Brennende Autos: Ermittler erleiden neue Schlappe Landgericht bestätigte Freispruch für 22-Jährige

Von Kerstin Gehrke

Deutsche Gaskunden zahlen im internationalen Vergleich zu viel für Gas. Während die Preise auf freien Märkten in anderen Industrieländern im Zuge der Weltwirtschaftskrise stark einbrachen, sanken sie in Deutschland nur moderat.

Von Kevin P. Hoffmann
Signale vom Körper. Britta Steffen ist seit Monaten krank. Foto: dpa

Bei den deutschen Meisterschaften kann Britta Steffen nicht starten – mit Folgen für die EM?

Von Frank Bachner

Die Belgierin Kim Clijsters ist bei den All England Championships im Viertelfinale ausgeschieden. Im sechsten Vergleich mit Vera Zwonarewa aus Russland musste die 27-Jährige am Dienstag mit 6:3, 4:6, 2:6 die erste Niederlage hinnehmen.

DIE BRANCHELaut einer Studie der Arbeitsgemeinschaft Regionomica und der Fachhochschule Wildau gibt es in der regionalen Logistik rund 180 000 Erwerbstätige, davon je etwa die Hälfte in Berlin und Brandenburg. Eingerechnet sind 57 000 Beschäftigte in Logistik- und Transportfirmen, Freiberufler und „Erwerbstätige, die in anderen Wirtschaftszweigen logistisch tätig sind“.

Berlins Logistikzentren entwickeln sich zu einem Warenumschlagplatz von überregionaler Bedeutung

Von Cay Dobberke

Potsdam - Im Fußball nennt man so etwas ein klassisches Eigentor: Nachdem es wegen eines internen WM-Tippspiels für Brandenburgs Landesdiener jetzt Ärger und Kritik aus dem Landtag quer durch die Fraktionen gab, hat der zuständige Innenminister Rainer Speer (SPD) jetzt in diesem Fall die Notbremse gezogen. „Die vorgesehene Finanzierung von Preisen für das WM-Tippspiel aus Haushaltsmitteln ist ein Fehler“, erklärte sein Sprecher Ingo Decker am Dienstag.

Von Thorsten Metzner

Vor einem Monat wurde er noch beim Konzert in der stickigen C-Halle gefeiert, jetzt kann er seine Reggae-Musik dort präsentieren, wo sie am schönsten klingt: draußen am Strand. Der Kölner Tilmann Otto alias Gentleman ist einer der Topacts des diesjährigen Festivals „Energy in the Park“ im Strandbad Wannsee.

Wohnungen und Läden sind wieder gefragt. Investoren sehen jetzt ihre Chance für Neubauprojekte

Von Ralf Schönball
Schwächste Glieder in der Kette.

Auch im zuletzt groß aufspielenden deutschen Team gibt es eine Schwachstelle: hinten links. Das Problem besteht seit 15 Jahren – obwohl doch ein hervorragender Linksverteidiger im Kader steht

Von Michael Rosentritt
D_Mark

Rational ist das nicht zu erklären. Jeder zweite Deutsche wünscht sich die D-Mark zurück. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos.

Der "Mann mit dem roten Schal", Walter Momper, tritt zur Berliner Wahl 2011 nicht wieder an und will sich aus der Politik zurückziehen. Der ehemalige Regierende Bürgermeister wurde mit dem Mauerfall weltweit bekannt.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Bernd Matthies.

Immer wieder erschafft die Sprache Formulierungen und Bilder, die zunächst frisch und originell wirken, dann aber rasch verfallen – und nur noch weh tun. Eine Auswahl weiterer Kandidaten für ein Nutzungsverbot. Und was meinen Sie? Bitte ergänzen und diskutieren Sie unsere Liste.

Von Lars von Törne
In der Charleston Road in Mountain View, wo Google seinen Hauptsitz hat, knallen wohl die Sektkorken. 2,17 Milliarden Dollar Gewinn konnte Google im dritten Quartal 2010 verzeichnen.

Im März ließ sich Google als Held der Netzfreiheit feiern, als es die selbst auferlegte Zensur in China beendete. Chinesische Nutzer wurden stattdessen auf die Hongkonger Suchseite umgeleitet. Damit ist nun wieder Schluss.

Von Corinna Visser

Die Freidemokraten sagen jetzt selbst, dass die Senkung des Mehrwertsteuersatzes für Hotelübernachtungen ein "Fehler" gewesen sei. Dass die FDP darauf nicht schon früher gekommen ist … . Ein Kommentar.

Die Eltern von Mesut Özil (Werder Bremen) stammen aus der Türkei. Er selbst ist in Gelsenkirchen aufgewachsen. Und er ist nicht allein in unserer Internationalmannschaft.

Knapp die Hälfte der deutschen Spieler hat einen Migrationshintergrund. Sie deswegen als nichtdeutsch zu bezeichnen, ist nicht zutreffend und irgendwie von vorgestern. Ein Gastkommentar.

Von Saba Farzan
Ein Mann, ein Wort. Ioan Holender während der Abschiedsgala in der Staatsoper. Foto: dpa

Nach 19 Jahren verlässt Ioan Holender die Wiener Staatsoper. Eine Demokratie war gab es nach eigener Aussage unter ihm nicht. Am Sonnabend feierte man zum Abschied eine Gala.