zum Hauptinhalt

Den „International Fantastic Futsal Cup 2011“ am Freitag hat Pogon 04 Stettin souverän gewonnen. Das polnische Profiteam setzte sich vor 300 Zuschauern in der Sömmeringhalle im Finale mit 4:0 gegen Club Italia durch.

Armdrücken. Unions Dominic Peitz (r.) versucht den Ball an der Außenlinie gegen Stefan Aigner zu behaupten.Foto: dpa

Union spielt gegen 1860 München lange Zeit besser, verliert durch ein Tor kurz vor Schluss aber 0:1

Von Sebastian Stier

Nach vier Verlusttagen in Folge hat der Dax am Freitag wieder Punkte gutgemacht. Der deutsche Leitindex stieg bis zum Handelsschluss um 0,8 Prozent auf 7185 Punkte.

In der jordanischen Hauptstadt Amman haben mehr als 5000 Demonstranten auch nach den jüngsten Zugeständnissen von König Abdullah II. politische Reformen verlangt.

Potsdam - Der offenbar mit rund 40 000 Euro aus der Parteikasse abgetauchte Landesschatzmeister der brandenburgischen Grünen könnte sich in Bulgarien aufhalten. Zumindest haben die Ermittler von der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder), die den Fall Christian Goetjes nun gemeinsam mit dem Landeskriminalamt in Eberswalde zentral bearbeiten, eine ernsthafte Spur ans Schwarze Meer gefunden.

FUSSBALL Ziegler erleidet Gehirnerschütterung Torhüter Marc Ziegler vom Bundesligisten VfB Stuttgart hat bei seinem schweren Zusammenprall im Europa-League-Spiel gegen Benfica Lissabon eine Gehirnerschütterung erlitten. Wie lange Ziegler ausfällt, ist derzeit offen.

Mit Vorfestlegungen hat Theo Zwanziger seine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Zuge der Schiedsrichter-Schlammschlacht um Obmann Manfred Amerell sprach er dem jungen Referee Michael Kempter frühzeitig das Vertrauen aus – später stellte sich allerdings heraus, dass dessen Aussagen nicht so vertrauenswürdig waren wie öffentlich von Zwanziger angenommen.

Von Robert Ide

Dank starker Leistungen in Europa erobert die Bundesliga einen dritten festen Startplatz für die Champions League

Von Mathias Klappenbach

Die Anpassung des Hartz-IV-Regelsatzes ist abgehakt – samt Bildungs- und Sozialarbeiterpaket

Von Cordula Eubel

Schokolade ist lecker - und wäre das perfekte Lebensmittel, wenn sie schlank machen würde. Ein französischer Hersteller glaubt, die Lösung gefunden zu haben: Schokolade zum Riechen. "Mais non!", sagt unsere Testerin.

Die Ostsee friert immer weiter zuHelsinki - Die Ostsee friert immer weiter zu und hat inzwischen eine so weit ausgebreitete Eisdecke wie seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr. Von 450 000 Quadratkilometern sind zum Ende dieser Woche 300 000 Quadratkilometer zugefroren, wie Finnlands Meteorologisches Institut am Freitag mitteilte.

Nicht immer müssen es Brötchen vom Bäcker an der Ecke sein. Viele Aufbackbrötchen schneiden im Test ordentlich ab.

Viele Brötchen aus dem eigenen Ofen können mit frischer Ware mithalten, findet Stiftung Warentest. Eines der 21 Produkte fällt allerdings durch - ausgerechnet ein Markenprodukt.

Von Jahel Mielke
Annäherungsversuch. Der US-Flugzeugbauer Boeing soll 179 Tanker bauen. Die Animation zeigt das Modell der „Boeing NewGen“ (rechts) beim Betanken einer 737. Illustration: Boeing/dpa

Europas Luftfahrtkonzern EADS hat den Auftrag zum Bau der Tankflugzeuge verloren – und ist in den USA doch stärker denn je

Von Kevin P. Hoffmann

Beim amerikanischen Flugzeughersteller Boeing zeichnet sich eine Entscheidung für den Bau eines neuen Kurzstreckenjets ab. Der Nachfolger für die bewährte 737-Familie, von der noch rund 2100 Maschinen in den Auftragsbüchern stehen und mehr als 400 jährlich gebaut werden, soll Ende des Jahrzehnts verfügbar sein, erklärte das Unternehmen am Donnerstagabend.

Da kiekste, wa? Zum elften Berliner Karnevalsumzug werden bis zu einer Million Besucher erwartet. Das diesjährige Motto lautet: „Die Welt ist rund, Berlin ist bunt.“Foto: Rainer Jensen/dpa

60 Festwagen und 2500 Karnevalisten ziehen am Sonntag durch die City-West Schaulustige können Kamellen, Spielzeug und Blutwürste fangen

Der Berliner Senat könnte zum Opfer seiner scheinbar so großzügigen Familienpolitik werden. Nachdem er jahrelang für den Kita-Besuch geworben und sogar auf die Elterngebühren verzichtet hatte, sieht es nun so aus, als ob er an die Kapazitätsgrenze stößt.

Verbrannt. Von den Bauwagen und dem Wohnwagen am Markgrafendamm ist nicht mehr viel übrig.

Seit sieben Jahren ist ein Gewerbehof am Markgrafendamm ein Ort zum Rückzug aus dem hektischen Stadtleben. Nun hat ein Ölofen drei Bauwagen in Brand gesetzt – verletzt wurde niemand.

Von Christoph Spangenberg
Am Boden: Der Berliner Göhlert wirft sich vergebens in einen Schuss seines Münchener Gegenspielers Rakic.

Lange hat es nicht nach einem Sieg der Münchener ausgesehen. Im Gegenteil: Bereits in der ersten Spielminute hätte Union am Freitagabend in Führung gehen können. Stattdessen setzen die Köpenicker eine unrühmliche Serie fort.

Von Sebastian Stier

Deutschland schafft mich ab. 30 Autoren reagieren im „Manifest der Vielen“ auf die Sarrazin-Debatte

Von Andreas Schäfer

Mit einer Ausstellung von Maria Eichhorn schließt Barbara Weiss ihre Galerie am Checkpoint Charlie – und zieht in Nicolas Berggruens Kunsthaus in die Kohlfurter Straße

Von Nicola Kuhn

Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, hat sich erstmals zur türkischen Rückgabeforderung der Sphinx von Hattuscha aus dem Pergamon-Museum geäußert. Zwar habe sich an der rechtlichen Einschätzung des Falls nichts geändert.

Gute Freunde soll niemand trennen? Auf dem EU-Afrika-Gipfel im vergangenen November hielten die EU, vertreten durch Ratspräsident van Rompuy (l.), und Libyen mit Staatschef Gaddafi (M.) noch Händchen.

Dass Gaddafi die eigene Bevölkerung terrorisiert, war bekannt. Irgendwie wird sich das aufklären, wenn man lange genug zusieht. Das war die Haltung des Westens zu Libyen - bis jetzt. Ein Kommentar.

Von Caroline Fetscher
Einer der gesuchten Täter.

Nach dem Überfall auf einen Obdachlosen im U-Bahnhof Hansaplatz wurde am Freitag erneut ein Verdächtiger festgenommen, gegen einen anderen Mann erhärtete sich der Verdacht nicht. Die Polizei hatte ein Überwachungsvideo veröffentlicht.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Johannes Radke

Neue molekularbiologische Methoden ermöglichen es, noch mehr Informationen aus der hinterlassenen "Genspur" herauszulesen, über den Tathergang oder sogar über den Täter, so Augen- und Haarfarbe.

Von Ulrike Gebhardt

Als Erster hat der zurückgetretene libysche Botschafter in Indien von afrikanischen Söldnern berichtet, die der bedrängte Diktator Muammar al Gaddafi gegen sein Volk einsetze. Dem arabischen Fernsehsender Al Dschasira sagte Ali al Essawi, die Söldner seien „schwarze Afrikaner, die nicht arabisch sprechen.

Von Dagmar Dehmer