zum Hauptinhalt
In Benghazi spielen Kinder auf einem der T 52 Panzer an der Corniche vor dem Gebäude des Gerichtshofes, der Zentrale der Aufständischen.

Die UN beschließt Sanktionen gegen das libysche System. Im Osten des Landes bilden Ex-Minister derweil eine Übergangsregierung. In China versuchen Sicherheitskräfte aufkeimende Proteste zu ersticken.

Die Grünen-Politikerin Bärbel Höhn hat angesichts des brutalen Vorgehens von Gaddafi gegen seine eigene Bevölkerung zu einem Boykott der Tankstellen Tamoil und HEM in Deutschland aufgerufen. An den HEM-Tankstellen war am Sonntag jedoch noch wenig von einem Boykott zu spüren.

Von Sandra Dassler

UNTERNEHMENTamoil ist ein internationales Mineralöl-Unternehmen der Oilinvest-Gruppe mit über 3000 Tankstellen in vielen europäischen Ländern. Es hat Raffinerien in Italien, der Schweiz und in Hamburg und gehört dem libyschen Staat.

Constant Djakpa vergrub sich im Rasen. Der Hannoveraner gab mit seinem Eigentor aus unmöglichem Winkel in der vergangenen Saison in Mönchengladbach ein Sinnbild für die strauchelnden 96er ab.

Von Ron Ulrich

von:helmut schuemann an: bundesliga Betreff: meisterschaft liebe liga, kitty würde jetzt sagen, dass der drops gelutscht sei. wer kitty ist, muss dich nicht interessieren.

Bayerntrikot als Winkelement. Dortmunds Torschütze Lucas Barrios benutzt das Hemd, das einst eine Trophäe war, um seiner Freude Ausdruck zu verleihen. Foto: dapd

Hilflos reagiert der FC Bayern darauf, dass ihn Borussia Dortmund als bestes deutsches Team abgelöst hat

Von Sebastian Krass

Im Bundesrat hat kein Lager eine Mehrheit. Das macht die Suche nach Kompromissen interessanter

Von Albert Funk

China: Sieben Prozent Plus pro JahrPeking  - China tritt auf die Wachstumsbremse und will stattdessen das Augenmerk stärker auf soziale Gerechtigkeit lenken. In den kommenden fünf Jahren soll die Wirtschaft jeweils um sieben Prozent wachsen.

Aus Anlass der Oscar-Verleihung gab es gestern nahe dem Bebelplatz ein Champagner-Fest: Das Unternehmen „Moet & Chandon“ hatte Schauspieler und andere Filmschaffende in der Nacht zum Montag zu einem Gala-Dinner ins Humboldt Carré geladen. Für die Musik sorgten unter anderem Jan Josef Liefers und dessen Band Oblivion, auch seine Frau Anna Loos hatte Liefers mitgebracht.

Der Film über Konrad Koch, der den Fußball nach Deutschland brachte, hat mit der Realität wenig gemein

Von Stefan Hermanns
Trommeln gegen die Rente mit 67. Gewerkschaftsprotest vergangene Woche vor dem Reichstagsgebäude.

Der Sozialverband VdK hat eine Rückkehr zur dynamischen Rente "ohne Kürzungsfaktoren" verlangt. Die Renten müssten wieder an die Lohnentwicklung gekoppelt werden, da die Kaufkraft spürbar sinken werde.

Von Rainer Woratschka

Muntere Musiker, gusseiserne Tradition: Thomas Quasthoffs Lied-Wettbewerb in Berlin

Von Christine Lemke-Matwey

Autor und Auschwitz-Überlebender Arnost Lustig gestorben Der tschechische Schriftsteller und Schoah-Überlebende Arnost Lustig ist im Alter von 84 Jahren in Prag gestorben. Der Autor, der mehrfach für den Literaturnobelpreis gehandelt wurde, erlag am Samstag einer Leukämie-Erkrankung.

Deutscher Satellit vor dem Absturz Berlin - Er beobachtete die Geburt von Sternen, lieferte die ersten Röntgenbilder von Kometen und lieferte Daten für tausende Fachpublikationen: Der deutsche Forschungssatellit „Rosat“ umkreist seit 20 Jahren die Erde. Jetzt ist das 2,2 Tonnen schwere Gerät nicht mehr steuerbar und wird im Oktober oder November dieses Jahres aus dem Weltall abstürzen und in die Erdatmosphäre eintreten.