zum Hauptinhalt
Zu kurz gesprungen. Der 2:0-Sieg, hier freut sich Yaya Touré über sein Tor, brachte Manchester City letztlich gar nichts.Foto: Reuters

Die fürs Achtelfinale qualifizierten Bayern spielen mit einer B-Auswahl 0:2 bei Manchester City.

Von Moritz Honert

Potsdam - Die Landeshauptstadt droht dem Bund im Konflikt um den Uferweg am Groß Glienicker See mit Enteignung. Sollte der Bund weiter versuchen, seine 15 Ufergrundstücke mit 2500 Quadratmetern Fläche zum Höchstpreis zu veräußern, obwohl die Stadt zum jetzigen Verkehrswert kaufen will, werde Potsdam Enteignungsanträge stellen, sagte der Baubeigeordnete Matthias Klipp (Bündnis 90/Grüne) im Stadtparlament.

Schau mir in die Augen. So stellen sich die Paläontologen die kambrische Garnele mit ihren Facettenaugen vor. Foto: Katrina Kenny & University of Adelaide

Wer der hungrigen Urzeit-Garnele Anomalocaris vor 500 Millionen Jahren im Meer begegnete, hatte wenig Chancen zu entkommen. Das Tier besaß wohl die größten und schärfsten Augen, die es je gegeben hat, wie ein internationales Forscherteam im Fachblatt „Nature“ berichtet (Band 480, Seite 273).

„Europa erfindet die Zigeuner“: Klaus-Michael Bogdal erzählt die Geschichte der Romvölker.

Von Steffen Richter
Wie geht es weiter mit dem Euro und der EU?

Ein weiteres Durchwursteln kann es nicht geben: Beim Gipfel in Brüssel müssen sich die EU-Staaten auf ein Handlungskonzept einigen. Sonst könnte das Haus des vereinten Europa am Montag ein Trümmerhaufen sein.

Von Gerd Appenzeller
Merkel bleibt hart.

Kurz vor dem Euro-Gipfel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel den Druck auf die EU-Partner massiv erhöht, sich auf einen Vertrag über verbindliche Stabilitätsregeln zu einigen.

Von Robert Birnbaum

Bernd Matthies über das seltsame Berufsbild des Mitternachtsnotars.

Von Lars von Törne

Vorsichtige Töne vor dem EU-Gipfel haben den zwischenzeitlichen Optimismus an der Börse am Mittwoch wieder gedämpft und den Dax ins Minus gedrückt. Im frühen Handel hatte der deutsche Leitindex noch von der Hoffnung auf entschiedene Schritte zur Lösung der Euro-Schuldenkrise profitiert und war bis auf 6137 Punkte gestiegen.

Das ist doch eine schöne Erkenntnis: Berlin funktioniert, wenn es sein muss, ganz von selbst. Es geht, eine Zeit lang zumindest, auch ohne Regierenden Bürgermeister und ohne Senat.

Von Werner van Bebber

Zum ersten Mal drängte sich Wolfgang Niersbach im Sommer 1990 aus dem Hinter- in den Vordergrund. Das WM-Viertelfinale des deutschen Nationalteams gegen die CSFR war glanzlos gewonnen, da herrschte Teamchef Franz Beckenbauer in der Kabine die Spieler an.

Gerhard Mayer-Vorfelder weiß, wie das ist. Als er nur noch halber Präsident des Deutschen Fußball-Bundes war, weil sein designierter Nachfolger Theo Zwanziger – anfangs als zweiter Präsident – öffentlich und intern längst an ihm vorbeigezogen war, tat er das einzig Richtige: Er zog sich zurück auf seine internationalen Aufgaben.

Von Robert Ide

Das Bundesjustizministerium hat Änderungsbedarf bei den Plänen für eine neue Neonazi-Verbunddatei angemeldet. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) wolle die Speicherung von Daten gewaltbereiter Rechtsextremisten enger fassen und auf gewalttätige Extremisten beschränken.

Wenige Monate nach der Atomwende hat die Bundesnetzagentur Befürchtungen vor Stromausfällen im Winter zurückgewiesen. „Das Netz kann stabil gehalten werden.

DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen.

Von Katrin Schulze

Während seine Regierung Sondereinheiten gegen Demonstranten, die Demokratie fordern, ins Feld schickt, besucht Vladimir Putin ausgerechnet ein Museum.

Von Bernhard Schulz